Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Lebenslehren aus Sterbenden, eine Kolumne an PH erkrankte Hospizschwester

18 Dez 2023 18:04 #1962 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/li...purpose/Lebenslehren aus Sterbenden: Wie man Liebe und Zielstrebigkeit annimmtDas Leben kann sich augenblicklich ändern, deshalb ist es wichtig, im Augenblick zu leben

„Für den gut organisierten Geist ist der Tod nur das nächste große Abenteuer.“―  J.K. Rowling , in „ Harry Potter und der Stein der Weisen

Vor meiner  Diagnose einer pulmonalen Hypertonie  (PH) arbeitete ich als Hospizkrankenschwester und war in ihren letzten Tagen am Krankenbett vieler Menschen und Stunden. Es war eine bittersüße Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, das Leben in vollen Zügen zu genießen.In dieser Kolumne teile ich einiges von dem, was ich von Sterbenden über das Leben gelernt habe. Diese Lektionen prägen auch heute noch meine Lebenseinstellung. Natürlich hat die Notwendigkeit,  PH zu verwalten , sie noch wirkungsvoller gemacht.

Lebe im Moment, mit DankbarkeitAls Hospizschwester habe ich miterlebt, wie schnell sich das Leben ändern kann. In einem Augenblick könnte sich der Gesundheitszustand einer Person verschlechtern oder sie könnte eine unheilbare Diagnose erhalten. Diese Tatsache lehrte mich, wie wichtig es ist, im gegenwärtigen Moment zu leben und jede noch so kleine Erfahrung zu schätzen.