Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Lebenslehren aus Sterbenden, eine Kolumne an PH erkrankte Hospizschwester

18 Dez 2023 18:04 #1962 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/li...purpose/Lebenslehren aus Sterbenden: Wie man Liebe und Zielstrebigkeit annimmtDas Leben kann sich augenblicklich ändern, deshalb ist es wichtig, im Augenblick zu leben

„Für den gut organisierten Geist ist der Tod nur das nächste große Abenteuer.“―  J.K. Rowling , in „ Harry Potter und der Stein der Weisen

Vor meiner  Diagnose einer pulmonalen Hypertonie  (PH) arbeitete ich als Hospizkrankenschwester und war in ihren letzten Tagen am Krankenbett vieler Menschen und Stunden. Es war eine bittersüße Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, das Leben in vollen Zügen zu genießen.In dieser Kolumne teile ich einiges von dem, was ich von Sterbenden über das Leben gelernt habe. Diese Lektionen prägen auch heute noch meine Lebenseinstellung. Natürlich hat die Notwendigkeit,  PH zu verwalten , sie noch wirkungsvoller gemacht.

Lebe im Moment, mit DankbarkeitAls Hospizschwester habe ich miterlebt, wie schnell sich das Leben ändern kann. In einem Augenblick könnte sich der Gesundheitszustand einer Person verschlechtern oder sie könnte eine unheilbare Diagnose erhalten. Diese Tatsache lehrte mich, wie wichtig es ist, im gegenwärtigen Moment zu leben und jede noch so kleine Erfahrung zu schätzen.

PH-Symptome  neigen, wie ich aus Erfahrung gelernt habe, dazu,  zu- und abzunehmen , also habe ich Arbeiten Sie hart, um die Momente zu genießen, in denen sie gut gemanagt werden. Anstatt mir ständig Gedanken über die Zukunft zu machen oder in der Vergangenheit zu grübeln, habe ich gelernt, jeden Tag so zu schätzen und zu genießen, wie er kommt.Angesichts des Todes wird vielen Menschen klar, dass das, was sie einst für wichtig hielten, auf lange Sicht keine so große Rolle mehr spielt. Sie bereuen es oft, Zeit und Energie mit trivialen Dingen verschwendet zu haben. Diese Lektion hat mir beigebracht, Prioritäten auf das Wesentliche zu setzen und mich nicht in unbedeutenden Details zu verlieren.Der Anruf bei und die Zusammenarbeit mit Apotheken und Versicherungsgesellschaften kann überwältigend sein, und die Menschen dort sind nicht immer ansprechbar oder freundlich. Aber sie erleben möglicherweise eine schwierige Zeit in ihrem eigenen Leben. Außerdem habe ich gelernt, Groll loszulassen, schnell zu vergeben und mich auf das Gesamtbild zu konzentrieren.

In den letzten Tagen vieler Patienten, in denen sie über ihr Leben nachdachten, sprachen sie oft über ihre Beziehungen. Sie bedauerten, nicht genug Zeit mit ihren Lieben verbracht zu haben, und wünschten, sie hätten sinnvollere Kontakte geknüpft. Diese Wahrnehmung lehrte mich, meine Beziehungen zu priorisieren und mir Zeit für die wichtigsten Menschen zu nehmen.Wenn es mir gut geht, und auch an nicht ganz so guten Tagen, möchte ich von meinen Lieben umgeben sein. Ich schätze jede besondere Beziehung, die mir am Herzen liegt.In unserer Gesellschaft wird Verletzlichkeit oft als Schwäche angesehen. Im Angesicht des Todes ist es jedoch unerlässlich, um zu heilen und Frieden zu finden. Viele Patienten, mit denen ich gearbeitet habe, erzählten mir von ihren Ängsten, ihrem Bedauern und ihren Hoffnungen. Das hat mich gelehrt, Verletzlichkeit anzunehmen und ehrlich mit meinen Gefühlen umzugehen.

Vielleicht hat mir das geholfen, mich zu öffnen und meine Geschichte von  PH  und den damit verbundenen Erkrankungen zu erzählen. Es ist nicht einfach, verletzlich zu sein, aber es lohnt sich, wenn es nur einer Person hilft!Ein Leben voller Sinn führenEin gemeinsames Thema der Sterbenden war der Wunsch, zielgerichteter gelebt zu haben. Sie bedauerten, dass sie ihren Leidenschaften nicht nachgegangen waren und keinen Einfluss auf die Welt hatten. Diese Reflexion hat mich gelehrt, ein Leben mit Sinn zu führen und etwas zu bewirken, wo immer ich kann. Deshalb arbeite ich jetzt hart daran, ein Verfechter chronischer Krankheiten und eine Stimme für andere zu sein.Schreiben  meiner Kolumne  und Moderieren der  Lungenforen zu Lungenhochdruck  Geben Sie mir die Möglichkeit, andere in der PH-Community zu erreichen, die davon profitieren könnten. Ich arbeite zwar nicht mehr in der Krankenpflege, aber ich pflege die PH-Gemeinschaft auf verschiedene andere Arten. Zu wissen, dass sich jemand weniger allein und weniger verängstigt fühlt und weiß, dass er Unterstützung hat, bedeutet mir sehr viel.

Ich bin  BioNews , der Muttergesellschaft dieser Website, dankbar für die Möglichkeit und die Plattform, andere in der PH-Community zu erreichen um sie zu erziehen, zu unterstützen und zu stärken.Eine der größten Lektionen, die ich von Sterbenden gelernt habe, war, für jeden Moment dankbar zu sein. Sie erinnerten mich daran, dass das Leben kostbar ist und nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Auch in schwierigen Zeiten gibt es immer einen Grund, dankbar zu sein. Es ist mir wichtig, dass ich diese Lektionen mit der PH-Community teile und anderen dabei helfe, Momente der Dankbarkeit zu finden.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.