Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

..."hoffnungsvoll und optimistisch zu sein und gleichzeitig realistisch zu sein"

09 Mär 2019 13:13 #180 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/03/08...utiously-optimistic/

Mit PH entscheide ich mich dafür, vorsichtig optimistisch zu sein.
8. März 2019 Bretagne Fosterby Bretagne Fosterby Bretagne Foster

Schwarz-Weiß-Denken ist etwas, das ich den größten Teil meines Lebens beherrscht habe. In der psychologischen Welt wird der Begriff für diese Art von Denken als "Spaltung" bezeichnet. Nach Psychology Today ist sie definiert als "die Aufteilung oder Polarisierung von Überzeugungen, Handlungen, Objekten oder Personen in Gut und Böse, indem sie sich selektiv auf ihre positiven oder negativen Eigenschaften konzentriert".

Diese alles-oder-nichts und positive oder negative Mentalität hielt mich nachts wach. Ich würde über die schlechtesten Ergebnisse nachdenken oder eine Fülle von Optimismus haben. Es schien mir unmöglich, eine Art Mittelweg zu finden.

Diese Art des Denkens half mir nicht, während ich die meiste Zeit meines Lebens ernsthafte medizinische Probleme durchlebte. Polar entgegengesetzte Gedanken zu haben, würde meine Angst in einen Overdrive versetzen. Ich habe mich auf den Worst-Case-Szenario vorbereitet. In einigen Momenten begann ich, mich selbst davon zu überzeugen, dass das Schlimmste passieren würde.

Am anderen Ende des Extrems meiner Renngedanken stand die optimistische Seite. Es war der Glaube, dass alles klappen und in Ordnung sein würde. Zugegebenermaßen nahm diese Seite meiner Gedanken nicht so viel Platz in meinem Gehirn ein wie die negative.

Ich habe fast 20 Jahre lang nicht offen über meine Ängste, Sorgen und Sorgen gesprochen. Ich habe es in Flaschen abgefüllt, und schließlich verwandelte es sich in Panikattacken, Angst, Depression und Selbstverletzung. Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der es sich anfühlte, als gäbe es nicht viel Flucht, um über die schlimmsten Ergebnisse nachzudenken. Der endlose Zyklus von Arztterminen, Tests, Verfahren, Operationen und dem Warten auf Ergebnisse forderte seinen Tribut. Es kam zu dem Punkt, an dem ich wusste, dass ich eine Art Mittelweg finden musste. Ich wusste, dass die Verwaltung meiner Gedanken über chronische Krankheiten nicht so schwarz-weiß war, wie ich gedacht hatte.

Obwohl gespaltenes Denken meine Angst in eine Spirale schickte und mir das Gefühl gab, mit meinen Gedanken außer Kontrolle zu geraten, diente es dennoch einem Zweck. Negativ zu denken, war mein Abwehrmechanismus. Es war meine Art, mir zu sagen: "Wenn das Schlimmste passiert, wusste ich es zumindest und war darauf vorbereitet." Für mich war es besser, an alle Worst-Case-Szenarien zu denken und für jedes von ihnen zu planen, damit ich mich nicht im Stich gelassen fühle, wenn sie passieren.

Als ich anfing, in die Therapie zu gehen und wirklich über meine Ängste und Sorgen zu sprechen, bemerkte ich Muster in meinem Denken. Ich begann genau zu verstehen, warum ich diese Gedanken hatte und erkannte den Zweck, dem sie dienten. Ich wurde mir der psychischen und physischen Schäden bewusst, die dieses negative Denken verursachte. Ich gewann Wissen über meine Beschwerden, begann, meine Stimme in meiner Gesundheitsversorgung zu finden, und begann, mich für mich und meine Bedürfnisse einzusetzen. Das gab mir mehr Kontrolle und Selbstvertrauen. Als dies schließlich für mich geschah, fand ich meine eigene Art von Mittelweg.

Jetzt, anstatt so schwarz-weiß zu sein und auf die Spitze zu springen, versuche ich mein Bestes, optimistisch zu bleiben - aber vorsichtig. Vorsichtig optimistisch zu sein bedeutet, dass ich versuche, an positive Ergebnisse zu denken, anstatt mein Gehirn mit Negativität verrückt zu machen. Ich bin vorsichtig, weil ich in meinem Optimismus realistisch bleibe. Ich versuche, mich auf die Dinge zu konzentrieren, von denen ich weiß, dass sie gut laufen werden. Gleichzeitig bin ich mir der Realität bewusst, mit der ich mich bei der Vorbereitung auf Operationen, Verfahren und Tests konfrontiert sehe.

Mit pulmonaler Hypertonie wird jeder Tag unvorhersehbar sein. Ich erinnere mich, dass es in Ordnung ist, Pläne für das "Was wäre wenn" und die schwierigen Realitäten meiner Krankheit zu haben. Realistisch zu sein bedeutet nicht, dass ich auf mein negatives Denken zurückgreife. Pläne zu haben bedeutet nicht, dass ich von den schlechtesten Ergebnissen besessen bin. Es bedeutet nur, dass ich bei meiner körperlichen Gesundheit vorsichtig bin.

Es ist wichtig, mir die Erlaubnis zu geben, hoffnungsvoll und optimistisch zu sein und gleichzeitig realistisch zu sein. Ich habe gelernt, dass, wenn ich aufhöre und die Siege in meinem Leben anerkenne, die schlechten Teile leichter zu bewältigen sind. Das Bewusstsein für das Positive zu schärfen, hilft mir, die vielen Grautöne zu sehen, mit denen ich vorher zu kämpfen hatte.

übersetzt mit DeepL

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.