Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Könnten mein Gehirnnebel und mein kognitiver Verfall mit PH zusammenhängen?

10 Sep 2023 13:12 #1878 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/my...sical-mental-health/
„Wie sind Ihr Fokus und Ihre Konzentration? Brauchen Sie Hilfe, um beim Lesen,  Schreiben Ihrer Kolumnen  oder beim Ansehen von Filmen beschäftigt zu bleiben?“

Dies waren die Fragen, die mir mein Psychiater während unserer letzten Telemedizin-Sitzung stellte. Überraschenderweise brachte sie meine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung mit einer  Langzeit-COVID-19  in Verbindung . Aber sie erinnerte mich daran, dass Menschen mit chronischen Erkrankungen wie  der pulmonalen Hypertonie  (PH), an der ich leide, oft Konzentrationsschwierigkeiten haben.Der Umgang mit  chronischen Schmerzen  und Müdigkeit, wie ich es tue, macht die Sache noch komplizierter. Angesichts dieser Herausforderungen musste ich Maßnahmen ergreifen, um meine Konzentration und Produktivität aufrechtzuerhalten. Mein Arzt und ich diskutierten darüber, meine Ernährung zu verbessern, erreichbare Ziele zu setzen, regelmäßig Sport zu treiben (auch wenn es nur ein kurzer Spaziergang mit meinem Sauerstoff ist) und über den Tag verteilt regelmäßig Pausen einzulegen. Sie schlug mir außerdem vor, Online-Programme, -Tools und -Apps wie  Calm  zu verwenden , um mein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu verbessern.Ich habe bereits Online-Ressourcen, einschließlich Google-Dokumente, genutzt, um den Überblick über  Medikamente  zu behalten und Organisationstools zu entwickeln, die mich den ganzen Tag über bei der Arbeit halten. Als jemand,  der mit PH lebt  , ist es für mich ermutigend, wie mir die Technologie, vor allem  MyChart  , dabei geholfen hat, mit meinem Gesundheitsteam in Verbindung zu bleiben und meine Erkrankung besser zu bewältigen.

All dies ist Teil meiner Bemühungen, meinen  Gehirnnebel  und meinen kognitiven Verfall zu lindern.Die Auswirkungen der Anpassung von MedikamentenMeine aktuellen Behandlungen haben trotz dieser anhaltenden Kämpfe mit Gedächtnisverlust und Konzentration relativ gut funktioniert. Mein Psychiater hat jedoch nach einem Jahr mein  Cymbalta-  Verschreibungsrezept (Duloxetin) auf die gleiche Dosierung angepasst.Der Umgang mit unserer körperlichen und geistigen Gesundheit kann ein komplizierter Tanz sein. Manchmal scheinen sie uneins zu sein, die Nebenwirkungen häufen sich und jede Anpassung wird zu einem Abenteuer. Und damit ist es noch nicht getan. Wenn sich physische Stürme zusammenbrauen, kann  Angst  hinzukommen und das Feuer weiter anheizen. Wir dürfen unser psychisches und physisches Wohlbefinden niemals vernachlässigen – sie sind gleichermaßen wichtig.

Wer ist bereit, langsamer zu werden?Natürlich kann diese Wachsamkeit anstrengend und frustrierend sein, insbesondere in Zeiten, in denen ich zahlreiche Termine zu jonglieren habe. Ich war kürzlich in einer solchen Jahreszeit und sehne mich nach einer Atempause.Haben Sie in letzter Zeit ähnliche Jahreszeiten erlebt? Unsere Ruhe wird beeinträchtigt, wenn wir wegen bevorstehender Arzttermine oder anderer Lebensereignisse gestresst sind. Dies beeinträchtigt nicht nur unser körperliches Wohlbefinden, sondern beeinträchtigt auch unsere geistige Gesundheit.Könnte es eine weitere Manifestation von PH sein?Kürzlich bin ich auf den interessanten Artikel „  Kognitive Defizite bei PAH können auf eine Umgestaltung der Blutgefäße zurückzuführen sein  “ in den  Pulmonary Hypertension News  gestoßen .  Es werden kognitive Beeinträchtigungen besprochen, die in einer kleinen Studie  bei etwa einem Viertel der PH-Patienten beobachtet wurden . Diese Information hat meine Gedanken wie ein Hamster im Rad in Aufruhr versetzt.

Macht das nicht einfach Sinn? PH ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die mit hohem Blutdruck in unseren wertvollen Gefäßen einhergeht. Diese Studie legt nahe, dass Veränderungen in den Blutgefäßen unserer Lunge und unseres Gehirns der Grund für die kognitiven Probleme sein könnten, mit denen wir Patienten konfrontiert sind. Ich habe meine Gedächtnislücken und meine Gehirntrübung immer mit einem niedrigeren Sauerstoffgehalt in Verbindung gebracht.Lassen Sie uns gemeinsam tiefer in diese außergewöhnlichen Zusammenhänge eintauchen, ja? Wenn wir tiefer in die Komplexität von PH eintauchen, werden wir unschätzbare Erkenntnisse gewinnen, die uns auf lange Sicht von großem Nutzen sein werden. Je mehr wir entdecken, desto stärker werden wir. Das Lesen informativer Artikel zum besseren Verständnis einer Vielzahl von  PH-Symptomen  kann uns dabei helfen, wieder etwas Kontrolle über unser Leben zu erlangen.Obwohl diese Studie klein ist, wirft sie einige zum Nachdenken anregende Fragen hinsichtlich der Auswirkungen von PH auf unsere kognitiven Fähigkeiten auf. Könnten diese strukturellen Veränderungen der Lungengefäße beispielsweise zu zerebrovaskulären Veränderungen beitragen, die unsere mentalen Probleme wie Gehirnnebel verursachen? Wir warten gespannt auf weitere Forschungen, die Licht in diese Geheimnisse bringen. Mit mehr Studien werden wir besser verstehen, wie sich PH auf unsere Wahrnehmung auswirkt, und können Maßnahmen ergreifen, um besser damit umzugehen.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.