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Eine gesunde Ernährung, Training zu Hause kann das Leben mit PAH verbessern

13 Jul 2023 11:21 #1840 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/healt...monary-hypertension/ Maßgeschneiderte Lehrvideos zu gesunder Ernährung in Verbindung mit Online-Anleitungen führten bei einer Gruppe von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) zu hilfreichen Ernährungsumstellungen und erhöhten die Wahrscheinlichkeit einer besseren Lebensqualität, berichtet eine Pilotstudie in den Niederlanden.
 
Die Forscher stellten fest, dass Personen, die einem von zwei Diätplänen zugeteilt wurden, über sechs Monate hinweg weiterhin eine „hohe Einhaltung“ zeigten.„Diese Pilotstudie zeigte, dass E-Learning-Module zum Thema Ernährung [eine] einzigartige Möglichkeit bieten, die Nahrungsaufnahme bei PAH-Patienten zu ändern und dadurch die [Lebensqualität] zu verbessern“, schrieben sie.Die Studie „  Die UPHILL-Studie: Eine Ernährungs- und Lebensstilintervention zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie  “ wurde in der Fachzeitschrift  Pulmonary Circulation  veröffentlicht .Den Patienten wurde für drei Monate eine fettarme oder fettreiche, kohlenhydratarme Diät zugewiesenCharakteristisch für PAH ist eine Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die das Blut durch die Lunge transportieren. Dies schränkt den Blutfluss ein, was zu hohem Blutdruck – Hypertonie – führt und dazu führt, dass das Herz schwerer arbeiten muss, um Blut zu pumpen.
 
Trotz verschiedener  PAH-Behandlungen  zur Linderung der Symptome kann die Krankheit die Lebensqualität der Patienten erheblich einschränken.Um zu verstehen, ob Ernährungs- und Lebensstilinterventionen die Lebensqualität von Erwachsenen mit PAH verbessern können, haben Forscher 37 Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren aus einem einzigen Amsterdamer Zentrum in die UPHILL-Studie aufgenommen. Alle hatten seit mindestens drei Monaten eine stabile Erkrankung, wie anhand der Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Nierenfunktion festgestellt wurde.
 
Acht Wochen lang erhielten sie wöchentlich E-Learning-Videos zum Thema gesunde Ernährung, die größtenteils auf PAH zugeschnitten waren. Auf jedes etwa 25-minütige Video folgten Aufgaben – etwa die Festlegung mindestens eines „konkreten“ Ernährungsziels –, sodass jede Sitzung insgesamt 40 bis 45 Minuten dauerte.„Die Stärkung der Patienten“, schrieben die Forscher, „war die wichtigste Komponente.“ Durch Aufgaben und Informationen wurden die Patienten auf ihr persönliches Verhalten aufmerksam gemacht … [mit] Inhalten, die sich auf einen positiven Ansatz zur Nahrungsaufnahme konzentrieren und vorteilhafte Ernährungsmöglichkeiten statt Einschränkungen hervorheben.“Der Prüfer organisierte außerdem eine wöchentliche obligatorische Videokonferenz, in der Hausaufgaben, Compliance und Empfehlungen besprochen wurden.
 
Insgesamt 25 Patienten schlossen die Studie ab, wobei die Einhaltung einer bestimmten Diät über drei Monate erforderlich war und begrenzte „Cheat Days“ erlaubt waren. Siebzehn Patienten – Durchschnittsalter 45,3 Jahre und überwiegend Frauen (88 %) – wurden entweder einer fettarmen Diät (sieben Personen) oder einer fettreichen und kohlenhydratarmen Diät (zehn Personen; maximal 125 g Kohlenhydrate pro Person) zugeordnet Tag). Acht weitere hatten keinen Diätplan und dienten als Kontrollen.„Beide Diäten sind gesunde Diäten mit sich überschneidenden Merkmalen der   Mittelmeerdiät  und der sogenannten  DASH-Diät  , aber auch mit erheblichen Unterschieden“, schreiben die Forscher. Beide beschränkten den Konsum von Zucker, Alkohol und rotem Fleisch und legten den Schwerpunkt auf Fisch, Gemüse und vegetarische Mahlzeiten, aber die fettreiche Gruppe aß „ausschließlich Vollfettprodukte“ statt fettarme.Die Einhaltung der Ernährung und Veränderungen der Lebensqualität wurden mithilfe von Fragebögen gemessen.
 
Zu Beginn der Studie wurde ein deutlicher Anstieg der Menge der verzehrten Eier festgestelltWährend der Video-E-Learning-Monate stellten die Forscher Anpassungen in der Nahrungsaufnahme der Patienten fest, vor allem einen deutlichen Anstieg um 42 % beim Eierkonsum und mehr Gemüse zu den Mahlzeiten. Es gab auch Trends zu einem geringeren Zuckerkonsum und einer geringeren Flüssigkeitsaufnahme.Dabei berichteten die Patienten über eine Verbesserung der Lebensqualität.Während der dreimonatigen Ernährungsintervention erfolgten Ernährungsumstellungen größtenteils nach Gruppe – entsprechend wurden mehr fettarme oder fettreiche Lebensmittel konsumiert. Die Menschen in beiden Gruppen aßen mehr Gemüse (8,9 % mehr in der fettarmen Gruppe; 43,8 % in der fettreichen Gruppe) und weniger Stärke (27 % und 21 % weniger).„Diese Verringerung [der Stärke] könnte auf eine höhere Aufnahme anderer Produkte wie Gemüse und Eier zurückzuführen sein, die Ballaststoffe und Proteine ​​liefern, was zu einem stärkeren Sättigungsgefühl führt“, schreiben die Forscher.Die Teilnehmer der fettreichen Diät steigerten außerdem ihre Zuckeraufnahme um 20 % und die Flüssigkeitsaufnahme um 1 %, während die fettarme Gruppe weniger Zucker (Rückgang um 33 %) und Flüssigkeit (11 %) zu sich nahm.In diesen Monaten wurden in beiden Gruppen keine Veränderungen der Lebensqualität gemeldet.In den folgenden sechs Monaten wurde jedoch eine „hohe Einhaltung der jeweiligen Intervention“ beobachtet, wobei die Interventionspatienten „keine Anpassungen bei der Gemüse-, Eier- oder Flüssigkeitsaufnahme“ vornahmen und „relativ ähnliche“ Lebensqualitätswerte meldeten.Bluttests zeigten auch minimale Veränderungen im Vitamin- und Mineralstoffspiegel, wobei die Zahlen gut mit denen der Kontrollgruppe vergleichbar seien, stellten die Forscher fest.„Wir bieten einen Überblick über die Wirkung verschiedener innovativer Ernährungsinterventionen bei PAH, hervorgehoben durch Ernährungsanpassungen von Zucker, Flüssigkeit, Milchprodukten, Gemüse, Stärke und Eiern während des E-Learnings“, schrieb das Team. „Die Kombination aus aktivem Lernen und Ernährungsberatung in dieser Studie führte zu einer langfristigen Compliance.“Einschränkungen der Studie waren ihre geringe Größe und die geringe Zahl an Patienten, die die zugewiesenen Fragebögen ausfüllten.„Für eine größere Kohorte muss eine vereinfachte Methode zur Bewertung der Nahrungsaufnahme und [Lebensqualität] in Betracht gezogen und verschiedene Optionen wie eine App untersucht werden“, schreiben die Forscher.

 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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