pulmonaryhypertensionnews.com/columns/to...SxMoHiTrFKn_dkY1hwZI
Alle Menschen sind täglich mit Sorgen und Belastungen konfrontiert, die ihr geistiges Wohlbefinden beeinträchtigen. Obwohl alltägliche Stressfaktoren unvermeidlich sind, können sie überwältigend werden und zu emotionalen Umwälzungen führen, wenn sie nicht gut bewältigt werden.
Die
Gemeinschaft der
Patienten mit pulmonaler Hypertonie
(PH) ist mit diesen Alltagssorgen und dem zusätzlichen Stress konfrontiert, den eine seltene Krankheit mit sich bringt. Daher ist unsere emotionale Gesundheit neben unserer körperlichen Gesundheit ein wichtiger Teil unseres Wohlbefindens.
Soziale Stigmatisierung
führt jedoch oft dazu, dass Menschen ihre psychologischen Kämpfe verheimlichen. Das Ignorieren dieser Probleme kann ein Problem sein. Deshalb ist es wichtig, wirksame Methoden zur Verbesserung unserer psychischen Gesundheit zu erforschen.Ich habe oft über
meine Kämpfe mit Ängsten
und die Herausforderungen gesprochen, die sie für mein Leben mit sich bringen. Und obwohl ich wusste, dass die Zusammenarbeit mit Psychiatern und Therapeuten uns helfen kann, Ängste und ihre Auslöser besser zu verstehen, zögerte ich zumindest anfangs noch, diese Tools auszuprobieren. Jetzt habe ich mich auf den Weg der Therapie gemacht und habe bereits gesehen, welche positiven Auswirkungen sie auf meine Gesundheit hat.Der Mai ist
der Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit
, der eine großartige Gelegenheit bietet, Bewusstsein und Unterstützung zu verbreiten, indem wir mit unseren Kollegen und unserer Familie ein Gespräch über das Thema beginnen. Durch den Austausch mit anderen können wir möglicherweise auch neue Bewältigungsmethoden erlernen, z. B. Entspannungstechniken, Achtsamkeitsübungen,
Yoga
, Bewegung sowie
gesundes Kochen und Essen
. Wir können den technologischen Fortschritt auch nutzen, indem wir
Apps verwenden
, die uns helfen, wenn wir überfordert oder ängstlich sind.Meine StrategienIch habe einige nützliche Strategien zur Bewältigung von Ängsten gefunden, darunter zwei Achtsamkeitsübungen, die mein Therapeut empfohlen hat. Die erste Übung besteht darin, den ganzen Tag über eine kurze Pause für eine 30-sekündige Selbsteinschätzung einzulegen und meinen geistigen oder körperlichen Zustand in diesem Moment einzuschätzen. Mit diesen Informationen kann ich dann effizient Strategien für anstehende Aufgaben entwickeln. Die zweite Übung beinhaltet einen erweiterten Körperscan mittels
geführter Meditation
. Dieses dauert etwa 13,5 Minuten und führt mich durch eine achtsame Untersuchung meines Körpers, wodurch ein größeres Selbstbewusstsein gefördert wird.
Für diese Übungen eine Pause einzulegen ist einfach; Ich kann sie immer dann durchführen, wenn im Laufe des Tages der
Medikamentenalarm
ertönt. Ich übe den Körperscan nicht bei jedem Hinweis, aber ich stelle sicher, dass ich ihn mindestens einmal täglich mache. Durch diese Techniken kann ich Ängste besser bewältigen und mich besser auf meine Gedanken und meinen emotionalen Zustand einstellen.Wenn ich mit Ängsten zu kämpfen habe, kann ich überwältigt sein. Aber die Aneignung dieser Praktiken und die Suche nach Hilfe haben mir dabei geholfen, durchzuhalten und mich in einem besseren emotionalen Zustand zu befinden, in dem ich das Leben genießen kann. Ich habe es auch genossen, zu erfahren, was anderen hilft.
Bemühen wir uns, das Stigma zu überwinden, das mit psychischen Gesundheitsproblemen verbunden ist. Am besten fängt man damit an, darüber zu reden. Wir können eine Gemeinschaft des Verständnisses und der Unterstützung schaffen, die uns dabei hilft, auf unserem Weg zu einer besseren psychischen Gesundheit voranzukommen. Es erfordert Mut, sich zu öffnen, aber gemeinsam können wir eine starke Kraft für Veränderungen sein.
„Unvollkommenheiten sind keine Unzulänglichkeiten; Sie erinnern uns daran, dass wir alle im selben Boot stecken.“ —
Brené Brown
, Autorin des Buches „The Gifts of Imperfection“