Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

6 Min Gehtest

12 Mai 2023 15:36 #1802 von Alexa Paaß
6 Min Gehtest wurde erstellt von Alexa Paaß
Hallo, ich bin derzeit in der Reha in Bernkastel Kues,  heute wurde bei mir ein 6 Min Gehtest gemacht, ich habe 60 Meter geschaft. NUR. Mit mehrmaliger Pausen. Ohne Sauerstoff ging es gar nicht, ich dachte zu ersticken.

Wer eine sich damit aus, ist das weit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2023 13:17 #1807 von danny
danny antwortete auf 6 Min Gehtest
Hallo Alexa,

die Rehaklinik ist nicht geeingnet für CTEPH Patienten.

Meistens wird man in einer normalen Rehaklinik mit PH überfordert.

Die einzige Klinik, die auf PH spezialisiert ist, ist die in Heidelberg Königsstuhl.

60m sind wirklich sehr schlecht. Jedoch wenn Du operiert wirst, wird es bald besser. Bitte mach selbst Druck, dass Du so schnell wie möglich einen Termin in Bad Nauheim bekommst.
In der Reha lass Dich nicht überanstrengen; Puls sollte nie über 125 gehen und Sättigung eigentlich nicht unter 90. Bitte nimm Rücksprache mit dem PH zentrum ob Du dort überhaupt profitierst.

Eine Reha NACH der OP ist sinnvoller, viel sinnvoller.

Wer hat Dich denn dahin geschickt???

LG Danny :-)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

13 Mai 2023 15:06 #1809 von Alexa Paaß
Alexa Paaß antwortete auf 6 Min Gehtest
Die Uniklinik Bonn hat mich hier hin geschickt, die meinten das ich hier richtig bin. Ich hatte auch gemeint das ich ruhig jetzt und nicht nach der OP hin soll.

13 Mai 2023 17:24 #1812 von danny
danny antwortete auf 6 Min Gehtest
Na ja, vielleicht ein wenig zum aufpäppeln, aber ganz moderat und langsam. Dein herz ist gerade nicht geschützt. Oder bekommst Du Adempas oder ähnliches? Wir unterhalten uns in der PH Selbsthilfegruppe mit Herz und IQ weiter. :-)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika