Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Diagnose trifft mich wie der Schlag

12 Mai 2023 15:24 #1801 von Alexa Paaß
Hallo ich bin Alexa, 43 Jahre alt.
Bei mir fing alles mit Corona im August 2022 an, das volle Programm. Ab da immer Luftnot, vom Lungenfacharzt wurde ich nicht ernst genommen. Er meinte: na gut dann verschreiben ich ihnen mal ein Sprsy damit sie Ruhe geben, aber helfen wird das nicht. Die Luft wurde immer schlechter, besonders beim Treppen laufen. 
Ich wohne im 2 OG ohne Aufzug, also immer 38 Stufen hoch und runter.
Im Jan/Feb lag ich mit nem Erysipel am rd Kniex2 Woche im Krankenhaus,  von da an kam ich nicht mehr auf die Beine. 
Seit Feb liege ich dauerhaft in verschiedenen Krankenhäusern . Im ersten kam ich mit V.a. Lungenembolie per Notarzt, im Ct wurde was gesehen, was hat man mir ich erzählt, stattdessen kam am nächsten Tag die Oberärztin und meinte: sie nehmen ja Psychopharmaka da kann es sein das sie nicht wissen was sache ist, sie bilden sich das ein. Ich konnte nur noch im sitzen schlafen, massive Luftnot und extrem geschwollene Beine. In der nächsten Kllnik sagte man mir bei den Symptome das ich ma mit de  Taxi zum Hausarzt der soll entscheiden ob sie in ein Krankenhaus bei ihnen gehen sollen.
mei Hausarzt hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, Sättigung war bei 75, ich unser Krankenhaus mit Notarzt. 
Abends war dann klar beidseitige Lungenembolie mit katastrophalen Werten auch im Echo.
In der Uni Köln wurde pulonale Hypertonie festgestellt, chronisch mehrere Thromben gesehen, Rechtherzkather war nicht gut, das Lungenzintigraphie war gar nicht gut.
Jetzt wollen die mich in Bad Nauheim vorstellen,  die Befunde und Bilder sind jetzt schon zu Ansicht in Bad Nauheim. Da soll entschieden werden ob die Lungd operiert werden muß. Ich  hab echt Angst vor so ner großen OP. 
Wer kennt sich mit Bad Nauheim aus???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2023 13:10 #1805 von danny
Liebe Alexa,
Dein schrecklicher Weg, Deine Odyssee trifft leider viele PH patienten, mich auch.

ABER nun ENDLICH ist der Feind erkannt und kann bekämpft werden.
In Bad Nauheim bist Du in den allerbesten Händen.

Wenn Du viel Input möchtest über die PEA Operation, dann komm direkt in unserer Gruppe www.facebook.com/groups/lungenhochdruck/

Wir sind eine geschlossene Gruppe mit 800 Betroffenen und Angheörigen, wir haben also mit dme Rest von Facebook nicht viel zu tun.

Würde mich freuen, Dich dort zu begrüßen.

Alles wird wieder viel besser, glaub mir! Lies mal unter Erfahrungsberichten von CTEPH und PEA OP.

Ganz liebe Grüße
Danny :-)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

13 Mai 2023 13:21 #1808 von danny
Bitte pass auf Dein Herz auf: nicht schwer tragen, schieben, heben, Treppen mit vielen Pausen laufen.

Halt den Ball ganz flach bis zur OP.

Vielleicht solltest Du die Reha abbrechen?

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

13 Mai 2023 16:17 #1811 von Alexa Paaß
Ich kann auch nicht schnell, zum Tausch meiner Sauerstoffbombe, die neue steht schon auf dem Flur, werde ich die Schwesrer fragen.
Derzeit bi ich mit Rollator unterwegs, Treppe werde ich mit der Physio Unsummen gehen. Ich muß das üben, zu Gause wohne ich im 2. OG mit 38 Stufen.
Ich komme so schnell an meine Grenzen