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Die Ballon-Lungenangioplastie kann für CTEPH-Patienten „lebensverändernd“ sein

23 Apr 2023 18:31 #1773 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/ballo...ging-cteph-patients/


Die meisten erfahren eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität, so die StudieBallon-Lungenangioplastie oder BPA kann eine wirksame Behandlung für  chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie  (CTEPH) sein, wie eine neue Studie hervorhebt.
 
„Patienten, die mit BPA behandelt wurden, erlebten eine Verbesserung der funktionellen Klasse und der körperlichen Fähigkeiten, mit relativ niedrigen Raten von eingriffsbedingten Komplikationen“, schrieben die Forscher.Die Studie „  Refined Balloon Pulmonary Angioplasty in Chronic Thromboembolic Pulmonary Hypertension: Initial Results of US Regional Program  “ wurde in der Zeitschrift JACC: Advances veröffentlicht .


 BPA ist eine vielversprechende CTEPH-Behandlung, insbesondere wenn eine Operation keine Option istCTEPH ist eine Form der  pulmonalen Hypertonie  , die durch Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge verursacht wird, was zu einem erhöhten Druck in diesen Gefäßen führt.
 
Die Standardbehandlung für CTEPH ist eine Operation, aber für Patienten, die für eine Operation nicht in Frage kommen oder bei denen eine Operation nicht wirksam ist, hat sich BPA  in den letzten Jahren  als  vielversprechende Behandlungsoption  herausgestellt . BPA verwendet einen Katheter, um einen winzigen, nicht aufgeblasenen Ballon in das Blutgefäß einzuführen, und wenn der Ballon aufgeblasen ist, kann er helfen, die krankheitserregenden Gerinnsel aufzulösen.Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftlern der Temple University in Pennsylvania berichtete über die Ergebnisse aller CTEPH-Patienten, die von 2015 bis 2022 in ihrer Einrichtung mit BPA behandelt worden waren.„Diese Einzelzentrums-Beobachtungsstudie stellt eine der umfangreichsten berichteten Erfahrungen amerikanischer Patienten dar, die mit BPA behandelt wurden“, stellten die Wissenschaftler fest.
 
Die Studie umfasste 77 Personen mit CTEPH, die sich insgesamt 211 BPA-Eingriffen unterzogen, mit durchschnittlich knapp drei Eingriffen pro Patient. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre, etwas mehr als die Hälfte war weiblich und rund zwei Drittel nahmen  Medikamente  ein , um ihre CTEPH zu behandeln. Etwa ein Viertel der Teilnehmer hatte sich zuvor einer CTEPH-Operation unterzogen; der Rest wurde als hauptsächlich ungeeignet oder mit hohem Risiko für eine Operation angesehen.Mehr als 80 % der Patienten beendeten ihre BPA-Sitzungen – was bedeutet, dass sie ihre klinischen Ziele erreicht hatten, keine weiteren Verbesserungen erwartet wurden oder weitere BPA-Sitzungen ablehnten. Die verbleibenden 15 Patienten unterzogen sich noch BPA-Sitzungen, als die Studie zusammengestellt wurde.

CTEPH-Patienten, die mit einer Ballon-Lungenangioplastie behandelt wurden, haben weniger Symptome, und einige können die Medikamente möglicherweise ganz absetzen.

Die Ergebnisse weisen auf Verbesserungen des Blutflusses, der Herzfunktion und der Gehfähigkeit hinDie Ergebnisse zeigten, dass der pulmonale Gefäßwiderstand – ein Maß für den inneren Widerstand gegen den Blutfluss in den Blutgefäßen der Lunge – nach BPA signifikant abnahm. Die Spiegel des natriuretischen Peptids vom B-Typ, ein Marker für Herzschäden, nahmen ebenfalls ab, und verfügbare Daten aus bildgebenden Herztests deuteten auf eine verbesserte Herzfunktion hin.
 
Die Entfernung, die die Patienten in sechs Minuten zurücklegen konnten, erhöhte sich nach dem Eingriff um durchschnittlich 71,7 Meter (mehr als 230 Fuß).  Die WHO-Funktionsklasse  der Patienten , ein allgemeines Maß für Krankheitssymptome, verbesserte sich um durchschnittlich eine Klasse.Dieses Maß an Verbesserung ist „vielversprechend und manchmal lebensverändernd, insbesondere bei jungen und körperlich aktiven Patienten“, schrieben die Forscher.Statistische Modelle zeigten, dass Verbesserungen bei Patienten, die mehr BPA-Sitzungen erhielten, und bei Patienten, die vor BPA  Adempas  (Riociguat) erhielten, tendenziell ausgeprägter waren .
 
Die Einnahme von Medikamenten änderte sich nach BPA nicht wesentlich, obwohl die Forscher feststellten, dass von 15 Patienten, die eine Sauerstofftherapie erhalten hatten, sieben nach der BPA keinen Sauerstoff mehr benötigten.„Fast die Hälfte der Patienten, die zu Hause Sauerstoff erhielten, konnten Sauerstoff absetzen, was die Lebensqualität dieser Patienten dramatisch verbessern kann“, schrieb das Team.


 Die Patienten erlebten eine „deutlich verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität“„Unsere Studie zeigte, dass das Öffnen von Blockaden in den Lungenarterien dieser Patienten die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität deutlich verbesserte“, sagte Riyaz Bashir, MD, leitender Prüfarzt der Studie, in einer Pressemitteilung der  Universität  . „CTEPH-Patienten, die mit einer Ballon-Lungenangioplastie behandelt wurden, haben weniger Symptome, und einige können die Medikamente möglicherweise ganz absetzen.“Über eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von mehr als einem Jahr nach der ersten BPA-Sitzung wurden bei diesen Patienten insgesamt sechs Todesfälle verzeichnet. Fünf standen in keinem Zusammenhang mit CTEPH und umfassten Ursachen wie Autounfälle, Überdosierung von Freizeitdrogen und COVID-19. Ein Patient starb aufgrund einer Lungenschädigung, die als Komplikation des BPA-Verfahrens auftrat.Es gab 10 BPA-Eingriffe, bei denen der Patient Hämoptyse (Bluthusten) als Komplikation erlitt. Dies war normalerweise leicht, obwohl es bei einem Patienten so schwer war, dass eine mechanische Beatmung erforderlich war. Insgesamt waren die Komplikationsraten, insbesondere Blutungen, die in der Vergangenheit mit BPA in Verbindung gebracht wurden, in dieser Studie niedrig.„Durch die kontinuierliche Verfeinerung des Verfahrens konnten wir die Blutungsraten bei diesen Patienten erfolgreich senken“, sagte Bashir. „Damit können wir nun zeigen, dass die Ballon-Lungenangioplastie nicht nur relativ sicher ist, sondern auch mit entscheidenden Verbesserungen der pulmonalen Hypertonie und der Funktionsfähigkeit einhergeht.“
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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