pulmonaryhypertensionnews.com/columns/ch...s-within-my-control/
Sich fürs Überleben zu entscheiden, ist eine Sache, die in meiner Kontrolle liegtIch akzeptiere, dass meine Behandlung für PH wieder eine Ernährungssonde erfordert
In den letzten Monaten habe ich gegen einen Körper gekämpft, der sich anfühlt, als würde er mich umwerfen. Zusätzlich zu meiner
chronischen Hypoxie und pulmonalen Hypertonie
(PH) hat mein
Magen-Darm-System (GI)
weiterhin an Funktion verloren. Ich habe eine erhöhte Sauerstoffmenge benötigt und war abhängiger von meinen Atembehandlungen und -therapien.
Der Kampf gegen meinen Körper hat sich wie ein verlorener Kampf angefühlt. Wenn ich das Gefühl habe, dass all meine körperliche Kontrolle weg ist, ist die einzige Kontrolle, die ich habe, die Entscheidung, zu überleben.Als vor einem Jahr
meine Ernährungssonde
wegen all der Schmerzen, Infektionen und Krankenhausbesuche, die sie mir verursachte, auf meinen Wunsch entfernt wurde, schwor ich mir, dass ich nie wieder eine bekommen würde. Es zu entfernen war befreiend. Ausnahmsweise hatte ich das Gefühl, meine eigenen Gesundheitsentscheidungen zu treffen und meine Lebensqualität an erste Stelle zu setzen. Ich fühlte mich frei.
Was ich nicht erwartet hatte, war, dass ich ein Jahr später, also vor wenigen Wochen, vor einer schwierigen Entscheidung stehen würde. Mein Arzt setzte mich hin, während mein Gesicht tränenüberströmt war.
„Sie haben alles getan, was Sie unter Kontrolle hatten, und jetzt liegt es an uns, Ihnen mit einer Ernährungssonde zu helfen.“Ich wusste, dass neben meinen GI-Problemen
mein Gewichtsverlust kritisch war
und meine Gesundheit litt. Ich musste einfach wieder eine
Magensonde legen
lassen .In diesem Moment hatte ich das Gefühl, dass mir all meine Kontrolle entrissen wurde. Ich saß wie erstarrt in der Arztpraxis und wusste, dass ich eine Entscheidung treffen musste: ob ich wieder eine Ernährungssonde bekommen oder weiter ablehnen sollte. Dem zuzustimmen fühlte sich wie eine Niederlage an. Zuzugeben, dass ich die Sonde brauchte, bedeutete eine Zukunft mit anhaltenden Komplikationen.
Aber ich entschied mich, den Plan zu akzeptieren, den mir mein Arzt und mein OP-Team vorlegten. Ich habe mich entschieden, mir selbst eine Chance zu geben, zu überleben.Das Überleben war in der Tat mein unmittelbarer Fokus. Aber in diesem Modus zu leben ist eine Herausforderung, sowohl körperlich als auch geistig. Es war schwierig, jeden Tag mit einem Körper zu überstehen, der sich anfühlt, als würde er ständig gegen mich arbeiten. In so vielen Momenten habe ich mich gefragt, wie viel mehr ich ertragen kann.Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Monaten drastisch verändert. Abgesehen von meinem erhöhten Sauerstoffbedarf ist mein Herz schwächer geworden, mein Ernährungszustand hat sich verschlechtert und ich lebe mit so viel
Müdigkeit
. Es war ein Kampf, wieder ein Gefühl der Kontrolle über meinen eigenen Körper zu bekommen, aber ich habe akzeptiert, dass ich im Moment nicht viel Kontrolle habe.
Die harte Realität ist, dass Gesundheitsrückgänge passieren. Ich habe alles für mich getan, und jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich Hilfe und zusätzliche Unterstützung annehmen muss. Obwohl ich frustriert und wütend auf meinen Körper bin, treffe ich weiterhin Entscheidungen, die mir helfen, zu überleben. Egal wie schwierig und schmerzhaft es ist, ich entscheide mich zu leben.Ich habe erkannt, dass die Entscheidung, weiterzumachen, die wichtigste Entscheidung ist, die unmittelbar
in meiner Kontrolle
liegt . Am Ende des Tages ist es die einzige Wahl, die zählt.