Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

6min Gehtest, Erfahrungen

21 Apr 2023 14:25 #1766 von danny
6min Gehtest, Erfahrungen wurde erstellt von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/columns/si...iliarity-comfort-ph/
Achtunddreißigtausendsiebenhundertzehn Fuß. Das ist die Länge von etwa 107,5 Fußballfeldern, einschließlich ihrer Endzonen. Es ist auch eine ungefähre Schätzung der Entfernung, die ich bei Sechs-Minuten-Gehtests zurückgelegt habe, seit bei mir 2016  pulmonale Hypertonie (PH) diagnostiziert  wurde . Was für eine Reise!

Ein  Sechs-Minuten-Gehtest  (6MWT) misst die aerobe Leistung, indem die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung einer Person überwacht werden, während sie während der zugewiesenen Zeit so weit wie möglich geht. Es wird als üblicher, nicht-invasiver Test angesehen, um einige Gesundheitsmaße für Menschen mit Erkrankungen wie  PH  zu überwachen .Der 6MWT ist Teil meiner vierteljährlichen PH-Untersuchungsroutine, und im Laufe von sieben Jahren freue ich mich sehr darauf als wichtiger Bestandteil meiner Pflege. Ich habe meinen letzten Gehtest während meines vierteljährlichen Termins im März absolviert.Die Krankheit, die  Herz und Lunge betrifft  , kann uns mit solchen unvorhersehbaren Umständen konfrontiert werden. PH-bedingte Schübe sind ein Kennzeichen des  Lebens nach der Diagnose  , oft verbunden mit Kurzatmigkeit, Müdigkeit, unerwartetem Schwindel und Brustschmerzen. Ich sehne mich nach Momenten der Vorhersagbarkeit, wenn ich aufgrund früherer Erfahrungen oder Verhaltensweisen weiß, was mich erwartet. Ich glaube, das ist teilweise der Grund, warum ich eine gewisse Erleichterung, sogar positive Vorfreude auf den vertrauten Gehtest entwickelt habe.

Ich werde hauptsächlich in dem Krankenhaus behandelt, in dem bei mir PH diagnostiziert wurde. Das bedeutet zwar, dass ich nie zu weit von den Erinnerungen an diesen  ersten Krankenhausaufenthalt  entfernt bin, aber es bedeutet auch, dass ich in der Lage war, mich zurückzugewinnen und neu zu definieren, wer ich bin, wann immer ich durch diese Krankenhaustüren gehe.

Es hat mir auch ermöglicht, ein gewisses Maß an Komfort darin zu entwickeln, wo und wie ich den Test durchführe. Wenn ich meine Augen schließe, kann ich natürlich den Flur sehen, auf dem ich gehe. Ich sehe die großen Fenster, die viel Sonnenschein in den Raum lassen, die zwei orangefarbenen Kegel, die den Start- und Wendepunkt des Kurses markieren, und die an der Wand angebrachte Skala der Borg-Bewertung der wahrgenommenen  Anstrengung  . Ich kann das Ziehen des Klettverschlusses des Kopfbandes hören, mit dem meine Vitalfunktionen überwacht werden, während der Beatmungstechniker es eng um meinen Kopf anpasst.Ein weiterer Grund, warum ich den Gehtest mag, ist der einfache Geschmack von gesundem Wettbewerb. Jetzt konkurriere ich hier nur mit mir selbst, aber ich lasse es mir nicht nehmen, die Ergebnisse zu vergleichen und zu versuchen, mit jedem Test eine neue persönliche Bestleistung zu erreichen. Manchmal gehe ich nicht so weit wie in früheren Tests, und manchmal übertreffe ich meine eigenen Erwartungen, wie viel Distanz ich zurücklegen kann. Dass ich in der Lage bin, sechs Minuten ohne Unterbrechung zu gehen, bringt auch ein eigenes Erfolgserlebnis mit sich.

Fokus auf FitnessWenn ich den Test mache, verbrauche ich zwischen 4 und 6 Liter Sauerstoff. Nach etwa zwei Minuten Gehen kommt die meiste gefühlte Anstrengung nicht von meinen Atembeschwerden, sondern eher von einer Anspannung, die sich in meinen Beinmuskeln entwickelt. Einer meiner größten Probleme bei der Behandlung von PH ist die Aufrechterhaltung eines konstanten  Trainingsprogramms  . Unter Ärzten, die PH-Patienten behandeln, herrscht allgemeines Verständnis darüber, dass regelmäßige Bewegung Teil des Umgangs mit der eigenen Krankheit ist.Laut der Pulmonary Hypertension Association diskutierten Experten auf dem World Symposium on Pulmonary Hypertension 2018 in Frankreich über die  Bedeutung von Bewegung  . „Es war das erste Mal, dass man sich einig war, dass Bewegung für Menschen mit PH von Vorteil ist“, sagte Jim White, MD, PhD, der an der University of Rochester in New York arbeitet.Viele Ärzte rieten PH-Patienten seit den 1980er Jahren vom Sport ab, weil sie dadurch kurzatmig würden. „Die Idee, dass Menschen in Eierkisten gepackt werden müssen, starb nur langsam“, sagte White.

Whites Kommentare veranschaulichen, wie sich Ansätze für das PH-Management in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben. Eine kürzlich in den Pulmonary Hypertension News veröffentlichte  Studie  ergab, dass nichtinvasive Tests wie der 6MWT, wenn sie in Verbindung mit anderen Untersuchungen verwendet werden, bei der Diagnose von PH bei Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung helfen könnten. Die Studie erregte meine Aufmerksamkeit, weil meine Reise damit begann, dass ein Arzt meine interstitielle Lungenerkrankung erkannte – lange bevor ich einen Rechtsherzkatheter hatte, um die PH-Diagnose zu bestätigen, oder jemals einen Gehtest machte.Die Ergebnisse meines letzten 6MWT waren zwar keineswegs eine persönliche Bestleistung, aber sie blieben für mich und vor allem für meinen Arzt in einem akzeptablen Bereich, und das fühlt sich wie ein Gewinn an. Der Test wird weiterhin eine wesentliche Komponente bei der Verfolgung meiner PH-bezogenen Gesundheit sein.Ich bin stolz darauf, sieben Jahre lang diese Gehtests überstanden zu haben, und ich habe bereits den nächsten am Horizont im Visier.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.