pulmonaryhypertensionnews.com/news/unhea...y-depression-ph/Laut einer britischen Studie können ungesunde Veränderungen in der Kognition, wie eine Fokussierung auf Sorgen, bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) zu Angstzuständen führen, während Verhaltensweisen wie soziale Vermeidung Depressionen verursachen können.
Größere Dyspnoe oder Kurzatmigkeit war ebenfalls ein beitragender Faktor, wenn sie mit diesen kognitiven oder Verhaltenstendenzen gepaart war.Die Ergebnisse aus Patientenfragebögen „stimmen mit Forschungsergebnissen überein, die darauf hindeuten, dass krankheitsbedingte Faktoren Angstzustände und Depressionen bei Menschen mit PH nicht vollständig erklären“, schrieben die Forscher, und unterstützen „die Bedeutung psychologischer Interventionen“, die zu den geleisteten Pflegemaßnahmen gehören.Die Studie „
Kognitive und Verhaltensprozesse prognostizieren Angst und Depression bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
“ wurde in der Fachzeitschrift
Pulmonary Circulation
veröffentlicht .Bei 77 Patienten in der Studie wurde ein hohes Maß an Depression und Angst beobachtetVon Depression und Angst wird von Forschern berichtet, dass sie einen erheblichen Teil der PH-Patienten betreffen, wobei eine Minderheit von ihnen angemessene Unterstützung erhält. Die Wissenschaftler stellten fest, dass wenig darüber bekannt ist, welche Ursachen und was diese Patienten anfälliger für Stimmungs- und Angststörungen macht.
Ein Großteil der Forschung zu Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände konzentrierte sich auf krankheitsbezogene und Lebensmaße, wie z. B. die
PH-Funktionsklasse
und das Alter und die Finanzen einer Person. Subjektive Faktoren, die psychisches Wohlbefinden oder Stress erfassen, werden weniger berücksichtigt.Forscher, die an akademischen Standorten in Nottingham und Sheffield arbeiteten, untersuchten, wie Angst und Depression mit psychologischen Prozessen wie Dyspnoe und kognitiven und Verhaltensprozessen korrelieren könnten.
An ihrer Studie nahmen 77 Patienten (93,5 % Frauen, Durchschnittsalter 47,8, 58,4 % Weiße) mit unterschiedlichen Formen und funktionellen Klassen von PH teil, die weltweit rekrutiert wurden.Diese Personen beantworteten Fragen zu ihren demografischen und klinischen Faktoren wie PH-Typ oder Jahre seit der Diagnose sowie spezifische Fragebögen zu Dyspnoe und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Sie füllten auch zwei gängige Fragebögen zu Angst und Depression bei PH-Patienten aus: den Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) und den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).Die Mehrheit der Teilnehmer (57 %) berichtete über Symptome der Funktionsklasse Typ II oder III, und die meisten hatten entweder idiopathische (unbekannte Ursache) PH oder
chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie
(CTEPH).
Basierend auf den GAD-7- und PHQ-9-Antworten lagen mehr als 70 % über dem klinischen Grenzwert für Angst und 63 % für Depression.Demografische Merkmale waren nicht signifikant mit Angst- oder Depressionswerten assoziiert, aber die Funktionsklasse und der
PH
-Typ korrelierten signifikant mit Depression und gesundheitsbezogener Lebensqualität.Kurzatmigkeit sowie kognitive und Verhaltenstendenzen, die signifikant mit Angstzuständen und Depressionen verbunden sind. Hilfreichere Verhaltensweisen sind mit weniger Schwierigkeiten verbunden.
Eine statistische Analyse zeigte, dass kognitive Faktoren und Kurzatmigkeit Angstzustände signifikant vorhersagten, während Kurzatmigkeit und Verhaltensfaktoren Depressionen vorhersagten.„Kombiniert mit der Feststellung, dass Verhaltensprozesse ein signifikanter Prädiktor für Depressionen (aber nicht Angstzustände) waren, während kognitive Faktoren Angst (aber nicht Depressionen) vorhersagten, könnte es sein, dass eine schlechte Stimmung bei Menschen mit PH eher mit den einschränkenden Auswirkungen der Depression zusammenhängt Zustand in Bezug auf reduzierte körperliche Gesundheit und Müdigkeit, Verlust, Isolation und eingeschränkte tägliche Aktivität“, schrieben die Forscher.Sie schlagen verschiedene therapeutische Ansätze vor, um diesen Risiken zu begegnen. Bei Depressionen können „Strategien, die sich auf Bildung konzentrieren, die Motivation verbessern, Tempo machen, um Aktivitäten zu unterbrechen, Ausdauer aufzubauen und ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität zu fördern“, hilfreich sein. Bei Angst empfehlen sie Interventionen, die „Grübeln, Denkverzerrungen und Sorgen“ angehen.Solche Ansätze „für Angstzustände und Depressionen sollten neben Behandlungen angeboten werden, die sich auf PH-bedingte Symptome wie Atembeschwerden und umgekehrt konzentrieren, wobei zu erkennen ist, dass Menschen mit Dyspnoe wahrscheinlich auch über Stimmungsprobleme berichten“, fügten die Forscher hinzu.„Unsere Ergebnisse tragen zu den kleinen, aber wachsenden Beweisen bei, die die Bedeutung psychologischer Interventionen, insbesondere CBT [kognitive Verhaltenstherapie], demonstrieren und die Notwendigkeit erkennen, Behandlungen unter Berücksichtigung der Art emotionaler Schwierigkeiten und ihrer Wechselwirkung mit PH anzupassen“, die Mannschaft abgeschlossen.