×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

28.2.2019 Tag der Seltenen Erkrankungen 2019

27 Feb 2019 13:40 - 27 Feb 2019 13:50 #154 von ralf



www.rarediseaseday.org/events/world

AKTION AM TAG DER SELTENEN ERKRANKUNGEN (28.2.19): 

SPRICH MIT DEINEN FAMILIENANGEHÖRIGEN


Hallo allerseits, HPAH und IPAH und auch oft die z.B. einer CTEPH oder rheumatischen Erkrankung liegent oft eine genetische Ursachen zugrunde. Im Falle von IPAH/HAPH ist die vererbung bei 50:50 bei Verwandten ersten Grades.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, dass es daher auch mal mit Familienmitgliedern der Ursprungsfamilie zu sprechen.


Wollen wir morgen, am Tag der Seltenen Erkrankungen mal ein wenig für für ein Bewusstsein für PAH werben? Und so vielleicht einzelnen helfen?


Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Wie waren die Reaktionen? Konnte so evtl. schon jemandem frühzeitig geholfen werden?


Natürlich könnt ihr gern auch auf unser Website verweisen. :-)
www.pulmonale-hypertonie-selbsthilfe.de
twitter.com/underphressure?lang=ca
www.facebook.com/groups/1816985131909034/

Und im konkreten Fall sehr gerne an unsere Gruppe.

Liebe Grüße
Ralf Schmiedel
www.pulmonale-hypertonie-selbsthilfe.de 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2019 16:56 - 27 Feb 2019 16:58 #155 von danny
Prima Idee!

2013 als ich die Diagnose IPAH bekam, informierte ich auch meinen Bruder. Er lies sich und seine Tochter, meine Nichte untersuchen. Ohne Befund.

Ca. 2-3 Jahre später machte ich über meine Hausärztin (Blutabnahme und Verschickung des Blutes) in Humangenetischen Institut einen Gentest in Heidelberg  www.klinikum.uni-heidelberg.de/Willkommen.5035.0.html  auf die üblich verdächtigen. Ohne Befund. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht genetisch bedingt ist.
Mein Vater starb früh am zweiten Herzinfarkt. Rücklickend hatte er alle typischen Symptome einer PH.


Sinnvoll finde ich, dass das hinterlegte Blut weiter untersucht wird, wenn es neue Erkenntnisse gibt und es der Forschung dient.

Ein kleiner Pieks und so viel Info und Wirkung. Macht mit!

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum