pulmonaryhypertensionnews.com/columns/na...r-travel-tips-ph/Der Sommer ist hier in Großbritannien in vollem Gange Viele fliegen in den Urlaub und Tausende strömten kürzlich zum
Glastonbury Festival
.Ich habe den Sommer, Musikfestivals, Hitze und Reisen schon immer geliebt. Aber jetzt, wo ich mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) lebe, muss ich einige Anpassungen vornehmen.
Als ich 2017 diagnostiziert
wurde, zögerte ich zu reisen, geschweige denn zu einem Festival zu gehen, aber im Laufe der Zeit wurde ich entschlossen, mich von meiner Gesundheit nicht zurückhalten zu lassen. Ich habe erkannt, dass es sehr wenig gibt, was ich nicht tun kann, wenn ich um die richtige Unterstützung bitte und die richtigen Unterkünfte verwende.
Diesen Sommer mache ich eine Reise nach Rom und besuche ein Festival in Großbritannien. Ich bringe zu beiden Orten einen kleinen, zusammenklappbaren Hocker mit, da ich weiß, dass er ein Lebensretter sein wird, wenn ich mich in langen Warteschlangen wiederfinde. Früher war es mir vielleicht peinlich, ein Hilfsmittel wie dieses zu brauchen, aber ich habe gelernt, meinem Komfort Priorität einzuräumen. Die Wahrheit ist, dass
PH-Symptome
und
Nebenwirkungen von Medikamenten
das Stehen über lange Zeiträume schmerzhaft machen.
Ich werde auch meinen persönlichen Handventilator mitbringen, der mir hilft, mit Atemnot und Kopfschmerzen in der Hitze fertig zu werden.Zusätzlich zu diesen hilfreichen Elementen macht das Tempo selbst einen großen Unterschied. Wenn es darum geht, die beste Musik auf einem Festival oder beim Sightseeing über ein langes Wochenende einzufangen, kann es verlockend sein, so viel wie möglich hineinzustopfen, aber dieser Ansatz würde dazu führen, dass ich zusammenbreche und brenne.
Um dies zu vermeiden, ist es mir wichtig vorausschauend zu planen und zu berücksichtigen, dass es mir nachmittags oft schlechter geht. Es ist auch hilfreich für mich, mit jemandem zusammen zu sein, dem ich vertraue und der sich gerne bei mir ausruht oder bei Bedarf früher Feierabend macht. Ich hätte in den letzten fünf Jahren nicht annähernd so viele Abenteuer erleben können, wenn es nicht die wunderbaren Menschen gäbe, die mich unterstützen. Ich habe das Glück, Menschen in meinem Leben zu haben, die sich mit meinen Bedürfnissen auskennen und verstehen, dass ich lieber zu einem Festival gehe und um Mitternacht im Bett bin, als Festivals ganz aufzugeben.Während mir meine Lieben oft helfen, ist es manchmal wichtig,
professionelle Unterstützung
zu suchen . In den letzten Jahren habe ich nach barrierefreien Tickets für Festivals und Konzerte gesucht, die mir einen Platz abseits der Menge garantieren. Dies ist bei PH von entscheidender Bedeutung, da es in den besten Zeiten beängstigend ist, in einer Menschenmenge herumgeschubst zu werden, geschweige denn, wenn Sie kurzatmig sind.
Früher habe ich mich geschämt, barrierefreie Tickets zu beantragen, aber jetzt bin ich entschlossen, alles zu tun, um sicherzustellen, dass ich so viele Abenteuer wie möglich auf sichere Weise genießen kann, die für mich funktioniert. Die pulmonale Hypertonie hat mir viel gestohlen, aber meinen Sommerspaß lasse ich mir davon nicht rauben.