Tipps zur Linderung von Ängsten vor einer Operation=17.8848pxAllein der Gedanke an eine Operation lässt die Angst der Kolumnistin Brittany Foster auf Hochtouren laufen. =17.8848pxSie teilt unten einige Tricks mit, um rasende Gedanken zu beruhigen. Sie schreibt:
Fordern Sie Unterstützung an=17.8848pxEs ist mir schon immer schwer gefallen, gerade in besonders stressigen Zeiten, Unterstützung zu suchen und um Hilfe zu bitten. Wenn ich mich körperlich und geistig schwach fühle, schalte ich ab und distanziere mich von denen, die sich um mich sorgen. Ich muss mich an die richtigen Leute wenden, die mich unterstützen, um zu erkennen, wie hilfreich es ist, Leute zu haben, bei denen ich Luft machen kann. Vor einer Operation oder einem Eingriff mit Freunden abhängen und einen Film ansehen, Kaffee trinken oder Mittagessen gehen (wenn ich Lust dazu habe) oder einfach nur dasitzen und reden, verändern meine Denkweise positiv.
Schreiben Sie alle Fragen und Bedenken auf=17.8848pxIn der Vergangenheit hat meine Mutter Notizbücher mit Fragen, Gedanken und Kommentaren geführt, die sie vor der Operation mit einem Arzt besprechen möchte. Jetzt mit 27 habe ich mich darauf vorbereitet, einen Teil dieser Verantwortung zu übernehmen. Am Tag der Operation war es für mich immer schwierig, Fragen zu stellen. Wenn ich besorgt bin und mich in einem ängstlichen Geisteszustand befinde, ist es schwierig, meine Gedanken zu ordnen, um an Bedenken zu denken. Wenn ich mir vor der Operation Zeit nehme, darüber mit klarem Kopf nachzudenken, gibt mir das ein gewisses Gefühl der Kontrolle und ich fühle mich als wichtiger Teil meines Behandlungsteams.
Nutzen Sie positive Ablenkungen=17.8848pxIn den wenigen Tagen oder Wochen vor einer Operation verlasse ich mich stark auf Ablenkungen. Zu diesen Ablenkungen gehören das Ansehen meiner Lieblingsfernsehsendungen, Lesen, Tagebuch- oder Blogschreiben, Backen und die Planung von Unternehmungen mit Freunden, um das Haus zu verlassen. Sich positiv abzulenken und Dinge zu tun, die mir Spaß machen, hilft mir, weniger über die negativen Dinge nachzudenken, die passieren könnten.=17.8848pxEine andere Möglichkeit, Ablenkungen einzusetzen, besteht darin, an eine positive Sache zu denken, auf die ich mich nach dem Eingriff oder der Operation freuen könnte. Ich plane gerne ein paar Monate nach der Operation eine kleine Reise. So habe ich auch am OP-Tag etwas zu tun, da ich darauf warte, in den OP zu gehen.
Gehen Sie offen mit Ängsten und Sorgen um=17.8848pxDas Festhalten an meinen Ängsten und Sorgen vor einer Operation hat sich am Tag meiner Operation immer in eine Panikattacke verwandelt. Es war hilfreich für mich, meine Ängste vor einer Operation mit meinen engsten Familienmitgliedern, die Verständnis haben, und mit meinem Therapeuten zu besprechen. Ich versuche, meinen Therapeuten ein paar Tage vor einer Operation zu sehen. Dies ist eine Möglichkeit, meinen Geist von all den angestauten Sorgen und Negativität in letzter Minute zu befreien. Es ist nie gut, diese Negativität mit in eine Operation zu nehmen.
Konzentrieren Sie sich darauf, wie es richtig laufen kann=17.8848pxAnstatt darüber nachzudenken und sich Sorgen darüber zu machen, wie eine Operation schief gehen kann, ist es wichtig, an die Zeiten zu denken, in denen die Dinge während einer Operation gut gelaufen sind. Positives Denken kann inmitten von körperlichem und geistigem Stress unmöglich erscheinen. Sich vorzustellen, dass alles richtig läuft, ist ein guter Weg, um Spannungen abzubauen und dem Körper zu erlauben, zu akzeptieren, was passieren wird.
Hast Du gewusst?=17.8848pxEine 2018 veröffentlichte
=17.8848pxStudie ergab
, dass das emotionale Wohlbefinden von Menschen mit PH, insbesondere in Bezug auf Depressionen und Angstzustände, besser verstanden werden kann, wenn ihre Lebensumstände und nicht nur die Schwere ihrer Erkrankung berücksichtigt werden. Die relevante Forschung hat sich jedoch weitgehend der Identifizierung krankheitsbezogener Faktoren gewidmet und übersieht psychologische Faktoren, die zu den Depressions- und Angstsymptomen der Patienten beitragen könnten. „Meine
=17.8848pxängstlichen Gedanken
während dieser Schübe drehen sich um meinen Gesundheitszustand, das Unbehagen, in dem ich mich befinde, den Zeitrahmen, um mich besser zu fühlen, Todesgedanken und Gedanken darüber, dass ich nicht in der Lage bin, ein Comeback zu machen oder zur „Normalität“ zurückzukehren .“ Wenn ich mich mitten in einem Aufflackern befinde,
fällt es mir schwer, darüber nachzudenken, wie es war, sich besser zu fühlen als in diesem Moment.Schübe steigern nicht nur meine Angst, sondern führen auch zu einer Zunahme von Depressionen, insbesondere in den wenigen Wochen nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer schweren Gesundheitskrise. Wenn ich mich auf meine körperliche Gesundheit konzentriere und versuche, wieder zu Kräften zu kommen, wird mir bewusst, wie ernst meine Krankheit ist und wie sich die Dinge so schnell ändern können. Es ist leicht, sich in diesen Gedanken über meinen Gesundheitszustand und den Verfall, den ich erlebt habe, zu verfangen.“
– Brittany Foster, Kolumnistin, „Recharged and Rewired“ Betonen=17.8848pxStress kann PH-Symptome verschlimmern, und das Leben mit dieser Krankheit kann zu Stresssituationen führen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Ob es um das Fortschreiten der Krankheit, die Entwicklung neuer Symptome, die Kosten für Medikamente oder Arztbesuche geht, Patienten und Pflegekräfte, die mit chronischen Krankheiten zu tun haben, sind oft mit Stress konfrontiert. Tatsächlich haben Menschen mit PAH einen höheren als den üblichen Spiegel eines Proteins, das in den Zellen als Reaktion auf Schock oder Stress produziert wird – das so genannte Hitzeschockprotein 90 oder HSP90.=17.8848pxEine
=17.8848pxStudie
zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und des Krankheitsverlaufs bei PAH-Patienten ergab, dass die HRQoL im Laufe der Zeit trotz des Fortschreitens der Krankheit stabil blieb. Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die psychologische Unterstützung von Patienten und weisen darauf hin, dass kognitive und Verhaltenstherapien möglicherweise nicht so hilfreich sind wie die Behandlung von Veränderungen und Problemen im Leben.=17.8848pxPH-Patienten werden ermutigt,
=17.8848pxgesunde Gewohnheiten zur Stressbewältigung
zu entwickeln , insbesondere vor Operationen. Dazu gehört, dass sie das Verfahren kennen, um ihren Gemütszustand zu erleichtern, anstatt sich darüber Sorgen zu machen oder davon besessen zu sein. Das Wissen um seine Grenzen kann auch Stress abbauen, da es einige Dinge gibt, die wir einfach nicht ändern oder tun können. Anstatt sich selbst zu drängen, ist es für Patienten in Ordnung, „Nein“ zu Einladungen zu Veranstaltungen oder anderen Einladungen zu sagen, die ihre körperliche oder geistige Gesundheit beeinträchtigen könnten. Bewegung kann auch helfen, Stress abzubauen, solange die Bewegungen innerhalb der Grenzen des Patienten liegen.
Hast Du gewusst?=17.8848pxLaut einer
=17.8848px2021
in der Türkei durchgeführten Studie hatten Kinder mit PAH eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) als Kinder ohne die Krankheit. Darüber hinaus berichteten die Eltern von Kindern mit schlechterer Lebensqualität, bestimmt durch ein standardisiertes Maß der HRQoL, über höhere Angst- und Depressionswerte als die Eltern von Kindern ohne PAH. Insbesondere schlechtere Werte in Bezug auf emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl waren mit schwereren Depressionen bei den Eltern verbunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Unterstützung der psychischen Gesundheit von Familien die Lebensqualität von Kindern mit PAH verbessern könnte. „In den letzten sechs Wochen habe ich bemerkt, dass mein
=17.8848pxStresslevel
gestiegen ist, meine Angst zugenommen hat und ich
erschöpft bin . Stress und Angst erhöhen meine Herzfrequenz und tragen zu Brustschmerzen und Kurzatmigkeit bei, was zu einem PH-bedingten Aufflammen führen kann.“
— Mike Naple, Kolumnist, „PHighting Words“