Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Psychische Gesundheit und PH, viele Infos, Tipps und Tricks

05 Jul 2022 15:17 #1527 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/mental-hea...monary-hypertension/Psychische Gesundheit und PH=17.8848pxPulmonale Hypertonie (PH) ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die mit Bluthochdruck in den Blutgefäßen, den so genannten Lungenarterien, die die Lungen versorgen, einhergeht.  =17.8848pxDas Leben mit PH  kann eine Herausforderung sein, und Menschen, die mit der Krankheit leben, können auch mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen haben.=17.8848pxEine PH-Progression kann die Autonomie der Patienten bei täglichen Aktivitäten und in ihrem Arbeitsumfeld negativ beeinflussen, was häufig zu einer geringeren Lebensqualität und psychischen Problemen führt. Betreuer können auch emotionalem Stress ausgesetzt sein, wenn sich die Gesundheit eines geliebten Menschen verschlechtert.=17.8848pxWenn Sie das Gefühl haben, dass Sie emotional nicht gut zurechtkommen, ist es wichtig, mit Ihrem medizinischen Team zu sprechen. Depressionen können das Leben mit PH erschweren, da die Auswirkungen von Stress, Angstzuständen, Schlafmangel, schlechter Ernährung und anderen damit verbundenen Symptomen bereits schwierige Symptome verschlimmern können. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine geringere Lebensqualität mit schwereren Depressionen und Angstzuständen bei PH-Patienten korreliert, was auf die Notwendigkeit einer spezialisierten Unterstützung zur Behandlung dieser Störungen hindeutet.   Hast Du gewusst?=17.8848pxEine  =17.8848pxretrospektive Studie aus dem Jahr 2017 ergab  , dass Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) eine stärkere Verschlechterung der psychischen Gesundheit aufweisen als Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH). Die Studie ergab, dass, obwohl beide Gruppen niedrigere Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Depressionen und Angstzustände aufwiesen, die Abnahme der psychischen Gesundheitsparameter bei CTEPH-Patienten stärker ausgeprägt war. „  =17.8848pxAngst ist ein täglicher Kampf  . Das Hinzufügen von herausfordernden Zeiten in der Welt hilft nicht. Letzte Woche war ich durchgedreht und ließ Alexa 80er-Rock spielen. Der erste Song war „Crazy Train“. Ja, Ozzy und sein Songtext „I'm going off the rails of the crazy train“ treffen den Nagel auf den Kopf.Es gibt Tage, an denen ich direkt neben Ozzy auf diesen Schienen fahre. Zum Glück ist es nicht jeden Tag. Angst taucht gerne auf und wieder auf , und ihre vielen Erscheinungsformen können schwierig zu navigieren sein.“— Jen Cueva, Kolumnistin, „Worth the PHight“Depression=17.8848pxEine Reihe von Faktoren im Leben von PH-Patienten können sie einem höheren Risiko  =17.8848pxaussetzen, eine Depression zu entwickeln  .=17.8848pxSchuldgefühle sind ein häufiges Symptom von Depressionen bei PH-Patienten, da sie anfangen, sich schuldig zu fühlen, weil sie nicht mehr so ​​viel tun können wie früher. Erhöhte finanzielle, physische und emotionale Abhängigkeit von Freunden und Familie kann bei PH-Patienten ebenfalls Schuldgefühle hervorrufen. Ungelöste Schuldgefühle können ein Auslöser für Depressionen sein.=17.8848pxAngst kann auch ein Faktor sein. Die Konzentration auf das schlimmstmögliche Ergebnis kann dazu führen, dass Patienten sehr deprimiert über ihre Zukunft werden. Eine Diagnose kann entmutigend sein und den Patienten manchmal das Gefühl geben, dass ihr Leben außer Kontrolle gerät. Während diese Gefühle normal sind, liegt der Schlüssel zur Behandlung von Depressionen darin, die Anzeichen zu erkennen und Hilfe zu suchen.=17.8848pxHier sind einige der häufigsten Symptome einer Depression:=17.8848pxTraurigkeit oder Taubheit=17.8848pxVerlust des Interesses an Aktivitäten und Hobbys=17.8848pxSignifikante Veränderungen in Gewicht oder Appetit=17.8848pxVeränderungen im Schlafverhalten=17.8848pxSich wertlos oder übermäßig schuldig fühlen=17.8848pxKonzentrationsverlust=17.8848pxAlleine fühlen=17.8848pxUnfähigkeit sich zu entspannen=17.8848pxWiederkehrende Todesgedanken    Hast Du gewusst?=17.8848px =17.8848pxErgebnisse früherer Studien  haben gezeigt, dass die Prävalenz von Depressionen bei PAH-Patienten zwischen 7,5 % und 53 % liegt und damit deutlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Angst- und Panikstörungen treten bei 19 % bis 51 % der Patienten auf. „  =17.8848pxDiese Form der Depression war allumfassend  , und dieses Mal konnte ich sie nicht verbergen. Tatsächlich stand auf meiner Krankenakte in großen Lettern „Suizidrisiko“ auf der Außenseite. Die Krankenschwestern achteten darauf, mich nie unbeaufsichtigt zu lassen. Meine Ärzte versuchten mich bei jedem Termin davon zu überzeugen, einen Psychiater aufzusuchen oder Antidepressiva zu nehmen. Ich habe eine Weile versucht, Ativan (Lorazepam) einzunehmen, aber es fühlte sich für mich gefährlicher an, angesichts meines wackeligen Geisteszustands Zugang zu diesem Medikament zu haben.“– Serena Lawrence, Kolumnistin, „Im Leben mit PH“ Angst=17.8848pxAngst, ein Gefühl der Angst oder intensive Angst, kann eine häufige Reaktion auf Stress sein. Wenn die Angst jedoch nicht verschwindet, wird sie als Angststörung betrachtet. Die mit Angst verbundenen Symptome können das tägliche Leben und die Arbeit sowie Beziehungen  =17.8848pxbeeinträchtigen .  Eine chronische Krankheit kann Patienten und ihre Pflegekräfte in Bezug auf Arztbesuche, Medikamente und den Alltag beunruhigen. Es kann auch vor oder nach einer Diagnose auftreten, wenn Patienten sich Sorgen um ihre Krankheit machen und sich fragen, wie ihr Leben in Zukunft aussehen wird.=17.8848pxZu den Angstsymptomen gehören ängstliche Gedanken oder Überzeugungen, die schwer zu kontrollieren sind, und körperliche Symptome wie Herzklopfen oder schneller Herzschlag, unerklärliche Schmerzen, Schwindel und Kurzatmigkeit. Andere Symptome sind Verhaltensänderungen.Trauma
=17.8848pxDas Leben mit einer chronischen Krankheit wie PH  =17.8848pxkann   aufgrund der Belastung für das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden der Patienten traumatisch sein. Von Nebenwirkungen von Medikamenten bis hin zu medizinischen Eingriffen und Veränderungen der Krankheit – Traumata können sich bei Patienten und Pflegekräften einschleichen und sich auf vielfältige Weise manifestieren, von Wut und Stimmungsschwankungen bis hin zu Alpträumen und Konzentrationsschwierigkeiten.=17.8848pxWenn die Symptome nicht innerhalb weniger Monate abklingen, sollten sich Patienten von einem Traumaexperten behandeln lassen.=17.8848pxPatienten sollten sich auch wegen eines Traumas Hilfe suchen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
  • Unfähigkeit, bei der Arbeit oder zu Hause gut zu funktionieren
  • Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol
  • Gefühle emotionaler Mattigkeit oder eine Tendenz, sich von anderen zurückzuziehen
  • Schwierigkeiten, tiefe und erfüllende Beziehungen aufrechtzuerhalten
  • Intensive Angst, Angst oder Depression
  • Wiederholte Erinnerungen, Alpträume oder Flashbacks schmerzhafter Ereignisse

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2022 15:19 #1528 von danny
Tipps zur Linderung von Ängsten vor einer Operation=17.8848pxAllein der Gedanke an eine Operation lässt die Angst der Kolumnistin Brittany Foster auf Hochtouren laufen. =17.8848pxSie teilt unten einige Tricks mit, um rasende Gedanken zu beruhigen. Sie schreibt:Fordern Sie Unterstützung an=17.8848pxEs ist mir schon immer schwer gefallen, gerade in besonders stressigen Zeiten, Unterstützung zu suchen und um Hilfe zu bitten. Wenn ich mich körperlich und geistig schwach fühle, schalte ich ab und distanziere mich von denen, die sich um mich sorgen. Ich muss mich an die richtigen Leute wenden, die mich unterstützen, um zu erkennen, wie hilfreich es ist, Leute zu haben, bei denen ich Luft machen kann. Vor einer Operation oder einem Eingriff mit Freunden abhängen und einen Film ansehen, Kaffee trinken oder Mittagessen gehen (wenn ich Lust dazu habe) oder einfach nur dasitzen und reden, verändern meine Denkweise positiv.Schreiben Sie alle Fragen und Bedenken auf=17.8848pxIn der Vergangenheit hat meine Mutter Notizbücher mit Fragen, Gedanken und Kommentaren geführt, die sie vor der Operation mit einem Arzt besprechen möchte. Jetzt mit 27 habe ich mich darauf vorbereitet, einen Teil dieser Verantwortung zu übernehmen. Am Tag der Operation war es für mich immer schwierig, Fragen zu stellen. Wenn ich besorgt bin und mich in einem ängstlichen Geisteszustand befinde, ist es schwierig, meine Gedanken zu ordnen, um an Bedenken zu denken. Wenn ich mir vor der Operation Zeit nehme, darüber mit klarem Kopf nachzudenken, gibt mir das ein gewisses Gefühl der Kontrolle und ich fühle mich als wichtiger Teil meines Behandlungsteams.Nutzen Sie positive Ablenkungen=17.8848pxIn den wenigen Tagen oder Wochen vor einer Operation verlasse ich mich stark auf Ablenkungen. Zu diesen Ablenkungen gehören das Ansehen meiner Lieblingsfernsehsendungen, Lesen, Tagebuch- oder Blogschreiben, Backen und die Planung von Unternehmungen mit Freunden, um das Haus zu verlassen. Sich positiv abzulenken und Dinge zu tun, die mir Spaß machen, hilft mir, weniger über die negativen Dinge nachzudenken, die passieren könnten.=17.8848pxEine andere Möglichkeit, Ablenkungen einzusetzen, besteht darin, an eine positive Sache zu denken, auf die ich mich nach dem Eingriff oder der Operation freuen könnte. Ich plane gerne ein paar Monate nach der Operation eine kleine Reise. So habe ich auch am OP-Tag etwas zu tun, da ich darauf warte, in den OP zu gehen.Gehen Sie offen mit Ängsten und Sorgen um=17.8848pxDas Festhalten an meinen Ängsten und Sorgen vor einer Operation hat sich am Tag meiner Operation immer in eine Panikattacke verwandelt. Es war hilfreich für mich, meine Ängste vor einer Operation mit meinen engsten Familienmitgliedern, die Verständnis haben, und mit meinem Therapeuten zu besprechen. Ich versuche, meinen Therapeuten ein paar Tage vor einer Operation zu sehen. Dies ist eine Möglichkeit, meinen Geist von all den angestauten Sorgen und Negativität in letzter Minute zu befreien. Es ist nie gut, diese Negativität mit in eine Operation zu nehmen.Konzentrieren Sie sich darauf, wie es richtig laufen kann=17.8848pxAnstatt darüber nachzudenken und sich Sorgen darüber zu machen, wie eine Operation schief gehen kann, ist es wichtig, an die Zeiten zu denken, in denen die Dinge während einer Operation gut gelaufen sind. Positives Denken kann inmitten von körperlichem und geistigem Stress unmöglich erscheinen. Sich vorzustellen, dass alles richtig läuft, ist ein guter Weg, um Spannungen abzubauen und dem Körper zu erlauben, zu akzeptieren, was passieren wird.   Hast Du gewusst?=17.8848pxEine 2018 veröffentlichte  =17.8848pxStudie ergab  , dass das emotionale Wohlbefinden von Menschen mit PH, insbesondere in Bezug auf Depressionen und Angstzustände, besser verstanden werden kann, wenn ihre Lebensumstände und nicht nur die Schwere ihrer Erkrankung berücksichtigt werden. Die relevante Forschung hat sich jedoch weitgehend der Identifizierung krankheitsbezogener Faktoren gewidmet und übersieht psychologische Faktoren, die zu den Depressions- und Angstsymptomen der Patienten beitragen könnten. „Meine  =17.8848pxängstlichen Gedanken  während dieser Schübe drehen sich um meinen Gesundheitszustand, das Unbehagen, in dem ich mich befinde, den Zeitrahmen, um mich besser zu fühlen, Todesgedanken und Gedanken darüber, dass ich nicht in der Lage bin, ein Comeback zu machen oder zur „Normalität“ zurückzukehren .“ Wenn ich mich mitten in einem Aufflackern befinde,  fällt es mir schwer, darüber nachzudenken, wie es war, sich besser zu fühlen  als in diesem Moment.Schübe steigern nicht nur meine Angst, sondern führen auch zu einer Zunahme von Depressionen, insbesondere in den wenigen Wochen nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer schweren Gesundheitskrise. Wenn ich mich auf meine körperliche Gesundheit konzentriere und versuche, wieder zu Kräften zu kommen, wird mir bewusst, wie ernst meine Krankheit ist und wie sich die Dinge so schnell ändern können. Es ist leicht, sich in diesen Gedanken über meinen Gesundheitszustand und den Verfall, den ich erlebt habe, zu verfangen.“– Brittany Foster, Kolumnistin, „Recharged and Rewired“ Betonen=17.8848pxStress kann PH-Symptome verschlimmern, und das Leben mit dieser Krankheit kann zu Stresssituationen führen, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. Ob es um das Fortschreiten der Krankheit, die Entwicklung neuer Symptome, die Kosten für Medikamente oder Arztbesuche geht, Patienten und Pflegekräfte, die mit chronischen Krankheiten zu tun haben, sind oft mit Stress konfrontiert. Tatsächlich haben Menschen mit PAH einen höheren als den üblichen Spiegel eines Proteins, das in den Zellen als Reaktion auf Schock oder Stress produziert wird – das so genannte Hitzeschockprotein 90 oder HSP90.=17.8848pxEine  =17.8848pxStudie  zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und des Krankheitsverlaufs bei PAH-Patienten ergab, dass die HRQoL im Laufe der Zeit trotz des Fortschreitens der Krankheit stabil blieb. Die Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die psychologische Unterstützung von Patienten und weisen darauf hin, dass kognitive und Verhaltenstherapien möglicherweise nicht so hilfreich sind wie die Behandlung von Veränderungen und Problemen im Leben.=17.8848pxPH-Patienten werden ermutigt,  =17.8848pxgesunde Gewohnheiten zur Stressbewältigung  zu entwickeln , insbesondere vor Operationen. Dazu gehört, dass sie das Verfahren kennen, um ihren Gemütszustand zu erleichtern, anstatt sich darüber Sorgen zu machen oder davon besessen zu sein. Das Wissen um seine Grenzen kann auch Stress abbauen, da es einige Dinge gibt, die wir einfach nicht ändern oder tun können. Anstatt sich selbst zu drängen, ist es für Patienten in Ordnung, „Nein“ zu Einladungen zu Veranstaltungen oder anderen Einladungen zu sagen, die ihre körperliche oder geistige Gesundheit beeinträchtigen könnten. Bewegung kann auch helfen, Stress abzubauen, solange die Bewegungen innerhalb der Grenzen des Patienten liegen.    Hast Du gewusst?=17.8848pxLaut einer  =17.8848px2021  in der Türkei durchgeführten Studie hatten Kinder mit PAH eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) als Kinder ohne die Krankheit. Darüber hinaus berichteten die Eltern von Kindern mit schlechterer Lebensqualität, bestimmt durch ein standardisiertes Maß der HRQoL, über höhere Angst- und Depressionswerte als die Eltern von Kindern ohne PAH. Insbesondere schlechtere Werte in Bezug auf emotionales Wohlbefinden und Selbstwertgefühl waren mit schwereren Depressionen bei den Eltern verbunden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Unterstützung der psychischen Gesundheit von Familien die Lebensqualität von Kindern mit PAH verbessern könnte. „In den letzten sechs Wochen habe ich bemerkt, dass mein  =17.8848pxStresslevel  gestiegen ist, meine Angst zugenommen hat und ich  erschöpft bin . Stress und Angst erhöhen meine Herzfrequenz und tragen zu Brustschmerzen und Kurzatmigkeit bei, was zu einem PH-bedingten Aufflammen führen kann.“— Mike Naple, Kolumnist, „PHighting Words“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

05 Jul 2022 15:19 - 05 Jul 2022 15:29 #1529 von danny
Therapeutische Strategien=17.8848pxEs ist wichtig, dass die Patienten wissen, dass sie nicht allein sind und dass es Therapien gibt, die helfen, den Umgang mit PH zu erleichtern. Die Gesundheitsteams der Patienten sollten Therapeuten umfassen, die Beratung und Hilfe bei Änderungen des Lebensstils anbieten. Psychiater und Psychologen werden auch empfohlen, um bei der Bewältigung von Depressionen, Angstzuständen und Traumata zu helfen. Patienten sollten ihre Therapeuten sorgfältig auswählen, da Praktiker unterschiedliche Behandlungsmethoden anbieten. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Patienten und Betreuer.=17.8848pxWährend Medikamente eine Option zur Behandlung psychischer Probleme sind, können auch nicht-pharmakologische Ansätze wie Entspannungstraining, langsames Atmen und kognitive Verhaltenstherapie helfen, Angst und Depression zu lindern.Diensthunde=17.8848pxAssistenzhunde werden normalerweise als notwendige Begleiter für Sehbehinderte angesehen, aber Assistenz- und Therapiehunde können auch eine praktische Lösung für Menschen mit einer Vielzahl von chronischen Krankheiten sein. Assistenzhunde sind nicht nur ein vertrauenswürdiger Freund, sondern können auch die motorischen Fähigkeiten ihrer Besitzer verbessern, ihnen neue Unabhängigkeit verleihen und es ihnen ermöglichen, mehr aus dem Leben herauszuholen.=17.8848pxNeben einer Vielzahl  =17.8848pxanderer Vorteile  kann die beruhigende Natur von Begleit- und Therapiehunden dazu beitragen, Angstzustände zu lindern, und das Streicheln von Hunden ist dafür bekannt, Endorphine freizusetzen und Stress abzubauen. 
Treten Sie der PH-Community beiBesuchen Sie die   Foren zu  Pulmonary Hypertension News  , um mit anderen in der PH-Community in Kontakt zu treten.
     Hast Du gewusst?=17.8848pxIm Jahr 2021 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass =17.8848pxdie Teilnahme an Selbsthilfegruppen in der PH-Gemeinschaft bestimmte gesundheitsbezogene Ergebnisse verbessern kann. Die Forscher stellten fest, dass fast 91 % der Studienteilnehmer, die an Selbsthilfegruppen teilnahmen, angaben, dass ihnen die Sitzungen geholfen hätten. Zu den genannten Vorteilen gehören Selbstheilung, Unterstützung bei der Symptombehandlung, verbesserte Einhaltung von Medikamenten, mehr Vertrauen in die Selbstversorgung und ein besseres Verständnis der Verfahren und der PH selbst. „Die Zeit zu nehmen, um über die  =17.8848pxpositiven Teile  des Wochenendes nachzudenken, hat mir wirklich geholfen, zu einer gesünderen Geisteshaltung zu gelangen. Reflektieren ist ein wichtiger Teil davon, wie ich mit meiner psychischen Gesundheit umgehe. Als ich auf die Bilder der Hochzeit zurückblickte, wurde mir klar, wie dankbar ich bin, von großartigen Familienmitgliedern und Freunden umgeben zu sein. Ich fühlte mich so glücklich, dass ich die ganze Nacht ohne Sauerstoff tanzen konnte. Ich hatte ein Vertrauen in meine eigene Haut, das ich seit einiger Zeit nicht mehr gespürt hatte.“– Brittany Foster   Tipps zum Umgang mit chronischen Krankheiten=17.8848pxNach 15 Jahren mit einer seltenen und chronischen Krankheit hat die Kolumnistin Jen Cueva viel darüber gelernt, wie man das Leben vor dem Hintergrund einer chronischen Krankheit meistert. =17.8848pxSie schreibt: „PH ist komplex und schwierig vorherzusagen. Wenn Sie wie ich sind, ist mangelnde Kontrolle über Ihren Tag frustrierend und macht Angst. Aber trotz dieser unvorhersehbaren Tage können wir an den Dingen arbeiten, die wir kontrollieren können.=17.8848pxDie  =17.8848pxfolgenden Tipps  werden hoffentlich dazu beitragen, Menschen mit PH und anderen chronischen Krankheiten etwas Seelenfrieden zu bringen.“

Tipp 1=17.8848pxNach meiner Morgenandacht schreibe ich drei Dinge auf, für die ich an diesem Morgen dankbar bin. Ich weiß, es könnte noch viele mehr geben, aber drei helfen, es einfach zu halten. Allerdings kann der Tag durch PH oder andere Symptome oder Nebenwirkungen von Medikamenten unterbrochen werden, aber ich habe einen Plan. Indem ich den Tag mit Dankbarkeit starte, kann ich das Tempo und die Stimmung des Tages bestimmen.Tipp 2=17.8848pxIch versuche, den Stress in meinem Leben zu begrenzen.  =17.8848pxStress verschlimmert meine PH-Symptome   und beeinträchtigt meine geistige Gesundheit, daher ist es entscheidend, ihn zu reduzieren. In letzter Zeit bedeutete dies, die sozialen Medien einzuschränken und eine ruhige Zeit zu haben. Ich finde, dass sogar 15 Minuten Stecker ziehen und ins Freie gehen hilfreich sind. Stress ist ein Teil des Lebens, also müssen wir lernen, ihn möglichst zu verringern und zu bewältigen.Tipp 3=17.8848pxAkzeptiere, dass du nicht mehr derselbe bist wie vor PH. Ihr Körper ist anders und Ihre körperlichen Fähigkeiten haben sich verändert. Wenn Sie dies frühzeitig akzeptieren, können Sie sich daran erinnern, dass sich Ihre Fähigkeiten jeden Tag ändern können. Gib dein Bestes und mach weiter. Akzeptiere dein neues Bestes, dein neues „Normal“.Tipp 4=17.8848pxVerwenden Sie Sauerstoff und andere medizinische Geräte, die Ihnen verschrieben werden. Es dauerte eine Weile, bis ich mich beim Tragen von Sauerstoff in der Öffentlichkeit wohlfühlte. Ich bin jetzt viel besser darin. Aber an manchen Tagen bin ich stur, wenn ich für längere Strecken einen Rollstuhl benutze. Mein Mann Manny schlägt oft vor, einen zu verwenden, aber ich werde ihn eine Weile damit bekämpfen. Irgendwann werde ich dankbar sein, denn die Verwendung eines hat mir geholfen, Energie zu sparen und einen Ausflug besser zu genießen.Tipp 5=17.8848pxSei nicht so hart zu dir. Mit PH zu leben ist nicht einfach, und es ist nichts für Schwache. Zu lernen, geduldig mit sich selbst zu sein, hilft. Ich erinnere mich oft daran, mit mir selbst genauso geduldig zu sein wie mit anderen. Ich gebe zu, dass es viel einfacher ist, Ratschläge zu geben, als sie anzunehmen, finden Sie nicht?Tipp 6=17.8848pxLerne, deine Emotionen zu kontrollieren. Wenn ich mich müde und am schlimmsten fühle, kann jedes kleine Missgeschick meine Psyche verwüsten. Die Gesprächstherapie hat mir geholfen, meine Emotionen besser zu kontrollieren. Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, ist das eine Herausforderung. Aber über Emotionen zu sprechen und sie anzuerkennen, ist von Vorteil.Tipp 7=17.8848pxAusreichender Schlaf ist entscheidend. Ich bin nicht so produktiv, wenn ich weniger als sechs Stunden schlafe. PH wird Sie auslaugen und Müdigkeit verursachen, die Ihnen vielleicht ungewohnt ist. Ein bequemes Bett und eine schlaffördernde Umgebung können von Vorteil sein. Auch die Begrenzung der Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen hilft. Ich gebe es nur ungern zu, aber für mich ist dies noch ein work in progress, da ich nachts gerne Artikel und andere Kolumnen lese.Tipp 8=17.8848pxEs ist in Ordnung, nein zu sagen. Denken Sie daran, dass Sie eine chronische Krankheit haben. Möglicherweise können Sie nicht alle Einladungen annehmen und alles tun, was Sie einmal getan haben. Dies erfordert ein wenig Planung von Ihrer Seite. Indem Sie dies frühzeitig lernen, können Sie Schuldgefühle verringern, wenn Sie zu Dingen nein sagen.Tipp 9=17.8848pxPlanen Sie, wann immer Sie können. Mir ist klar, dass die Planung bei PH oft eine Herausforderung darstellt. Aber meistens hilft es. Wenn später am Tag etwas geplant ist, bleibe ich bis einige Stunden vor einer Aktivität in meinem Pyjama. Ich versuche, wenn möglich auszuruhen und zu schlafen. Dann dusche ich und ziehe mich an. Das klappt nicht immer, aber manchmal schon. Außerdem ist es üblich, dass ich ein paar Tage nach dem Rausgehen niedergeschlagen bin.Tipp 10=17.8848pxNehmen Sie es einen Tag nach dem anderen. Erinnere dich daran, dass du krank bist. Wenn Sie den ganzen Tag auf der Couch liegen und nichts tun müssen, tun Sie es. (Ja, das ist leichter gesagt als getan, ich weiß.) Ihr Körper ist so einzigartig wie Sie selbst, also vergleichen Sie sich nicht mit anderen, einschließlich denen mit PH.

OMNIA TEMPUS HABENT