Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Mentale Gesundheit oder lasst die Spülmaschine zweimal laufen

19 Jun 2022 21:53 #1512 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/06/13...ary-hypertension/Als Co-Moderator des  News-Forums zu pulmonaler Hypertonie  habe ich in den letzten drei Jahren viele heiße Themen angeregt und daran teilgenommen. Während dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass ein Thema oft wieder auftaucht und immer großartige Reaktionen auslöst. Psychische Gesundheit  und Wohlbefinden regen ein Gespräch an, das Patienten mit  pulmonaler Hypertonie  (PH) und ihre  Betreuer  oft lieber miteinander führen als mit jemandem außerhalb der PH-Gemeinschaft.

Warum ist das so? Vielleicht verursacht unsere Wahrnehmung der Erwartungen der Gesellschaft Angst, Stress und Depressionen. Wenn wir unbewusst anfangen, diese eingebildeten externen Erwartungen als Gesetz zu betrachten, während wir versuchen, eine schwere Krankheit zu bekämpfen, ist es leicht, überwältigt zu werden.Etwas so Kleines wie ein ungemachtes Bett, eine ausgelassene Dusche, ein Essen zum Mitnehmen statt selbst gekocht oder eine andere kleine Aufgabe, die nicht erledigt ist, kann einen körperlich schlechten Tag in einen emotional schwierigen Tag verwandeln.Bei meinem Sohn wurde im Alter von 8 Jahren  PH diagnostiziert  und er erhielt sechs Jahre später eine Herz- und Doppellungentransplantation. Als seine Betreuerin fühle ich mich unter Druck gesetzt, mehr zu tun, als ich an einem Tag bewältigen kann.

Einige der Fragen, die ich mir manchmal stelle, um die Angst abzuschütteln: Wessen Erwartungen versuche ich zu erfüllen? Mein eigenes oder das von jemand anderem? Wer außer mir selbst wird meinen Mangel an Leistung bemerken? Warum kann ich nicht ein bisschen jetzt und ein bisschen später tun? Wer sagt, dass ich Dinge auf eine bestimmte Weise tun muss?

Ich habe kürzlich etwas gelesen, wodurch sich meine Fragen bestätigt anfühlten.Ein Beitrag der Social-Media-Bloggerin  Kate Scott  aus dem Jahr 2020  wurde viral, als sie auf eine Frage auf Quora, einer Frage-und-Antwort-Website, antwortete.

Die Frage war: „Hat Ihnen ein Therapeut jemals etwas völlig Unerwartetes gesagt?“ Kates Antwort war: „Lass die Spülmaschine zweimal laufen.“Sie erklärte, dass ihr Therapeut sie während einer Sitzung gefragt habe, womit sie zu kämpfen habe. Kate war es peinlich, dass sie außer der einfachen Wahrheit nichts Tiefgründiges zu sagen hatte. "Ganz ehrlich? Das Geschirr. Es ist dumm, ich weiß, aber je länger ich sie anschaue, desto mehr KANN ich sie nicht machen, weil ich sie schrubben muss, bevor ich sie in die Spülmaschine stecke, weil die Spülmaschine scheiße ist und ich es einfach nicht ertragen kann das Geschirr schrubben.“Sie erwartete, dass sogar ihr Therapeut sie dafür  verurteilen  würde , aber stattdessen nickte er verständnisvoll und schlug ruhig vor: „Lassen Sie die Spülmaschine zweimal laufen.“Er wies darauf hin, dass es keine Regel gibt, die besagt, dass sie ihre Spülmaschine nicht mehr als einmal laufen lassen darf.Sie kehrte nach Hause zurück und hielt sich nicht mehr an willkürliche Regeln, was ihr ironischerweise half, Dinge wieder zu erreichen.Erst wenn sie an einem gesünderen Ort war, spülte sie ihr Geschirr ab und stellte es wieder ordnungsgemäß in die Spülmaschine, wodurch ein zweiter Durchlauf überflüssig wurde.Kates Schlussfolgerung ist überzeugend. „Aber zu einer Zeit, als das Leben ein Kampf statt ein Segen war, habe ich eine unglaublich wichtige Lektion gelernt: Es gibt keine Regeln. Lassen Sie die Spülmaschine zweimal laufen.“Ich empfehle dringend, Kates vollständigen Beitrag zu lesen. Es lohnt sich zu lesen! Fragen Sie sich dann: „Welche willkürlichen Regeln kann ich brechen, damit sich harte Tage weniger überwältigend anfühlen?“Ich befolge diesen Rat, indem ich einige große Aufgaben anpacke, die ich aufgeschoben habe, weil ich mir eingeredet hatte, dass sie schnell erledigt werden müssten. Mich daran zu erinnern, dass ich große Dinge in  kleinen Schritten  erreichen kann, hat mir geholfen, eine große Delle in einen zuvor unberührten Haufen von To-dos zu schlagen.Abgesehen davon hoffe ich, dass PH-Patienten ihre körperlichen Herausforderungen berücksichtigen und friedlich akzeptieren, dass es keine Regel gibt, die Ruhen nicht erlaubt. Gerade in Ihrem Fall ist es oft notwendig, und die einzige Person, die überzeugt werden muss, sind Sie. Wenn dir jemand etwas anderes sagt, schlage vor, dass er seine eigenen Regeln aufstellt und befolgt, und überlasse dich deinen eigenen Geräten.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.