×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Warum ich als PH-Patient emotional intelligente Ärzte schätze, eine Kolumne

27 Mai 2022 15:29 #1477 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/05/23...have-empathy/Nachdem ich vier Jahre lang  mit pulmonaler Hypertonie  (PH) gelebt habe, habe ich gelernt, dass es gute Ärzte, schlechte Ärzte und Ärzte gibt, die irgendwo dazwischen liegen.Ich habe das Glück, überwiegend positive Erfahrungen gemacht zu haben, aber die Realität ist, dass Ärzte, die sich auf die Behandlung körperlicher Krankheiten spezialisiert haben, möglicherweise nicht immer so emotional intelligent und sensibel sind, wie wir es gerne hätten. Es gab mehrere Fälle, in denen ich das Gefühl hatte, dass eine medizinische Fachkraft zu unbekümmert war, wenn es darum ging, medizinische Nachrichten zu übermitteln.
 
Bei einem Termin habe ich einem Auszubildenden die Erlaubnis erteilt, bei einigen Routinetests zu hospitieren, da ich dafür bin, neuen Mitarbeitern Gelegenheit zum Lernen zu geben. Ich war jedoch nicht darauf vorbereitet, dass der Kliniker den Zustand meines Herzens dem Auszubildenden mit solchen Fachbegriffen wie „stark erweitert“ und „stark vergrößert“ beschreibt. Die blutigen Details darüber zu hören, wie sich mein Herz von einem gesunden Herzen unterscheidet, war beunruhigend und mein Herz begann zu rasen.Ich beendete den Test und dachte, ich müsse einen ernsthaften Krankheitsverlauf erlebt haben. Ich wappnete mich für schlechte Nachrichten, nur damit der Kliniker mir sagte, mein Zustand sei stabil.
 Ich muss mich daran erinnern, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens medizinische Anomalien leben und atmen und Patienten oft Rücken an Rücken sehen. Was für mich ein möglicherweise lebensveränderndes Gespräch ist, könnte das fünfte Mal sein, dass ein Kliniker an diesem Tag eine ähnliche Diskussion führt. Bei Terminen kann es zu Unterbrechungen kommen, wenn ein Patient nervös ist, nachdem er sich monatelang Sorgen um diesen Tag gemacht hat, während ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens an den nächsten Patienten denkt, den er in 15 Minuten sehen wird.
 
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann enorme  emotionale Auswirkungen  haben, und  viele PHler haben mit Angstzuständen zu kämpfen  . Aber manchmal fühlt es sich an, als würden Mediziner das Gewicht ihrer Worte nicht verstehen. In einer idealen Welt wären alle Ärzte sensibel für das, was wir durchmachen, und wären in der Lage, während der Termine mentale und emotionale Unterstützung zu leisten.
 
Wenn ich auf  meine Diagnose  zurückblicke , bin ich oft frustriert darüber, wie wenig Zeit darauf verwendet wurde, die Auswirkungen von PH auf das wirkliche Leben zu diskutieren. Mein Team konzentrierte sich nur darauf, mich so schnell wie möglich mit Medikamenten zu beginnen. Obwohl die  Behandlung  sicherlich wichtig ist, fühlte es sich wie ein Wirbelwind an und ließ mir keine Zeit, es zu verarbeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Arzt, der eine lebensverändernde  Diagnose  stellt, zumindest  Ressourcen für psychische Gesundheit ankündigen  sollte .Ich bin meinen Ärzten ewig dankbar, aber es können Probleme entstehen, wenn wir sie für unfehlbar halten. Wir hoffen, dass sie zutiefst mitfühlend und unendlich gut über unseren Zustand Bescheid wissen, aber die Realität ist, dass sie nur Menschen sind, die ihre Arbeit tun – ganz zu schweigen davon, dass sie oft überarbeitet sind. Dies bedeutet, dass Patienten nicht immer die Sensibilität und emotionale Unterstützung erhalten, die wir benötigen.
 
Wenn wir jedoch auf einen emotional intelligenten, empathischen Arzt stoßen, der während einer Beratung Zeit und Raum für Emotionen nimmt, macht das einen großen Unterschied und kann wunderbar bestätigend sein.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum