×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Die Herausforderung, als Erwachsener mit PH Freunde zu finden

16 Mai 2022 17:26 #1465 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/14...ng-friends-adult-ph/

Die meisten Menschen erkennen, dass das Leben mit einem ernsthaften Gesundheitszustand es schwierig machen kann  , romantische Beziehungen aufzubauen  . Über die Schwierigkeit, neue  Freundschaften  zu schließen, scheint nicht so oft gesprochen zu werden.Als Erwachsener Freunde zu finden, ist ohne die zusätzliche Komplikation einer chronischen Krankheit schwer genug – besonders während einer Pandemie.
 
Ich denke, ein Grund, warum es schwierig sein kann, als Erwachsener Freundschaften zu schließen, ist, dass es kein Gefühl der gemeinsamen Geschichte oder des Verständnisses gibt, wenn man jemanden kennenlernt, selbst wenn man sich versteht. Es ist oft einfacher und bequemer, mit alten Freunden abzuhängen, die dich in- und auswendig kennen.Für mich hat das Leben mit pulmonaler Hypertonie dies nur noch verschlimmert. Meine Familie und alte Freunde sind wie eine Schmusedecke. Mit neuen Freunden muss ich meine Krankheit erklären und ihnen beibringen, wie sie mein Leben beeinflusst.
 Seit COVID-19 begann, bin ich zurück in meine Heimatstadt im Vereinigten Königreich gezogen. Die Nähe zu meiner Familie war großartig, und die Nähe zu meinem PH-Zentrum war super praktisch. Aber leider sind, abgesehen von einem engen Freund, die meisten meiner Freunde vor der  Diagnose   nach London gezogen.
 
Meine Reaktion auf diese neue Lebenssituation bestand darin, meinen sozialen Kreis zu verkleinern, und ich war glücklich, einen eher einsiedlerischen Lebensstil anzunehmen. Erst als mein ältester Freund mich ermutigte, mich da draußen zu zeigen, wurde mir klar, dass ich versuchen sollte, ein paar neue einheimische Freunde zu finden.
 
Lange habe ich mir eingeredet, wegen  COVID-19 und meiner klinischen Anfälligkeit  noch keine neuen Freunde in meiner Heimatstadt gefunden zu haben . Das war eine bequeme Ausrede, um sich dahinter zu verstecken. Aber in letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, und ich habe sogar Leute gefunden, mit denen ich gut auskomme. Doch etwas hält mich zurück.Normalerweise möchte ich während meiner ersten Interaktionen mit jemandem nicht auf meine Gesundheitsgeschichte eingehen, da sich das zu früh wie zu viel anfühlen kann. Aber das bedeutet, dass ich am Ende oft das Gefühl habe, dass eine unsichtbare Barriere zwischen uns ist – als würde ich einen großen Teil von mir zurückhalten, vielleicht sogar mein „wahres“ Selbst. Das lässt mich eher distanziert wirken.
 
Wenn Sie jemanden kennenlernen – vielleicht sehen Sie ihn auf einer Party, dann bei einem Pub-Quiz – wo passt das Gespräch „Ich habe eine lebensbedrohliche Krankheit“ hinein?Ich habe darüber nachgedacht, was genau mich so entmutigt fühlen lässt. Ist es das vorübergehende Unbehagen bei einem schwierigen Gespräch oder ist es mehr? Ich glaube, ein Teil von mir hat Angst vor Zurückweisung. Ich mache mir Sorgen, dass die Leute nicht mit jemandem befreundet sein wollen, der krank ist.Kürzlich habe ich den „Brief an den Leser“ von  Lisa Taddeo aus ihrem Roman „Tier“ gelesen, in dem sie darüber schreibt, wie Menschen die Tragödien anderer Menschen nur in kleinen Dosen verarbeiten können. Das klang für mich wahr. Die Leute sind daran interessiert, von einer Trennung zu hören, haben aber Schwierigkeiten, über einen Zusammenbruch zu sprechen. Die Leute können vielleicht sogar mit einer ernsthaften Diagnose umgehen, aber nur der „Du wirst das schlagen“-Typ. Und manchmal, wenn ich meine Krankheit erkläre, haben die Leute das Gefühl, ich solle ihnen versichern , dass es nicht so schlimm ist. Das kann anstrengend sein.Trotz alledem weiß ich tief im Inneren, dass es sich immer noch lohnt, mich da draußen zu engagieren. Den unangenehmen PH-Chat zu ertragen, ist ein kleiner Preis dafür, Menschen zu finden, die wirklich unterstützend sind und mich so sehen, wie ich bin. Ich glaube, diese Leute sind da draußen.

automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum