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Psychische Gesundheitsstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität von CTEPH-Pat

28 Apr 2022 13:58 #1453 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/04/27...ity-cteph-study/Fast ein Drittel der Menschen mit  chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  (CTEPH) leben mit psychischen Störungen, die ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen, hat eine Studie in Deutschland ergeben.Die signifikanten Auswirkungen von Panikstörungen, schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen auf die Lebensqualität legen nahe, dass für Menschen mit CTEPH angemessene Screening-Tools erforderlich sind.
 
Die Studie „  Prävalenz psychischer Störungen bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie  “ wurde in der Zeitschrift  Frontiers in Psychiatry  veröffentlicht .CTEPH ist eine seltene Art von pulmonaler Hypertonie (PH), die durch Blutgerinnsel in der Lunge verursacht wird, die den Blutdruck in den Lungenarterien verstopfen und erhöhen. Sie ist verbunden mit Kurzatmigkeit, verminderter Belastbarkeit und anderen Symptomen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und das Risiko psychischer Störungen erhöhen.
 
Obwohl frühere Studien Depressions- und Angstraten bei Personen mit CTEPH untersucht haben, haben viele sie anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung anstelle zuverlässigerer, strukturierter und validierter klinischer Umfragen bewertet.In der neuen Studie untersuchte ein Team von Wissenschaftlern Depressions- und Angstraten bei Personen mit CTEPH mithilfe strukturierter klinischer Interviews und bewertete die Korrelation zwischen diesen psychischen Störungen und der Lebensqualität. Sie verglichen auch die Raten von Depressionen und Angstzuständen bei Personen mit CTEPH, Patienten mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) und der allgemeinen deutschen Bevölkerung.
 
Die Wissenschaftler rekrutierten Teilnehmer aus zwei großen deutschen PH-Überweisungszentren, der Medizinischen Hochschule Hannover und den Universitäten Gießen und Marburg. Alle Teilnehmer wurden medizinisch untersucht und füllten Fragebögen zu Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (ein Maß für das Körperfett) und Lebensstil aus, einschließlich Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum und sportlicher Betätigung. Ihre psychische Gesundheit wurde anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) bewertet, und die Lebensqualität wurde anhand der Kurzversion des Lebensqualitätsformulars der Weltgesundheitsorganisation – WHOQOL-BREF – gemessen.An der Studie nahmen insgesamt 107 Erwachsene (51 % Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren teil. Von der Gruppe hatten 31,8 % eine psychische Störung, 8,4 % eine Panikstörung oder eine spezifische Phobie (irrationale und anhaltende Angst vor einem Objekt, einer Situation oder einer Aktivität) und 6,5 % eine schwere depressive Störung.
 
Die Prävalenz schwerer depressiver Störungen war bei CTEPH im Vergleich zu PAH-Patienten signifikant niedriger, aber ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus war Panikstörung bei CTEPH signifikant häufiger als in der Allgemeinbevölkerung.Unter Verwendung der HADS-Skala war eine Punktzahl von mindestens 11 Punkten erforderlich, um schwere depressive und panische Störungen zu erkennen. Bei diesem Grenzwert konnte es 57,1 % der Teilnehmer mit diesen Störungen genau erkennen und eine Genauigkeit von fast 90 % bei der Erkennung von Teilnehmern ohne solche Erkrankungen. Die Forscher sagten jedoch, dass diese Grenzwerte höher sind als die in anderen Studien beobachteten Werte und schlagen vor, dass Patienten von Psychologen untersucht werden, um festzustellen, ob sie wirklich an Depressionen und Panikstörungen leiden.„Der vergleichsweise hohe Cut-off-Wert für Depressionen in dieser Studie stimmt nicht mit den zuvor verwendeten Cut-off-Werten bei allgemeinmedizinischen Patienten … oder Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern überein“, schrieb das Team. „Um weiter zu untersuchen, ob Patienten mit CTEPH, die die Cut-off-Werte in HADS erfüllen, wirklich an psychischen Störungen leiden, ist ein optimierter Zugang zu psychologischer Bewertung und Beratung erforderlich.“automatische Übersetzung, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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