Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

Die Sexualität und das Selbstgefühl von Frauen von PH stark betroffen

11 Mär 2022 19:27 #1416 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2022/03/11...-6ba408240a-73110261

(PH) hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Identität und Sexualität der Frauen, die mit der Krankheit leben, berichtet eine neue Studie.Die Studie „  Sexual and Reproductive Health in Women with Pulmonary Hypertension: A Qualitative Study  “ wurde in  Archives of Sexual Behavior  veröffentlicht .

Die Auswirkungen von PH auf die Sexualität von Frauen seien nicht gründlich untersucht worden, sagten die Forscher. In dieser Studie aus Italien wurde eine Reihe halbstrukturierter Interviews mit 25 selbst identifizierten Frauen im Alter von 22–71 Jahren durchgeführt. Eine der Frauen stammte aus den Philippinen, der Rest aus Italien.Über das rein Physische hinaus kann das Leben mit einer chronischen Krankheit tiefgreifende Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl einer Person haben, was sich wiederum auf ihre Sexualität auswirkt.
 „Da ist etwas, das dich auszeichnet. Ich weiß nicht, wie ich sagen soll … die Krankheit ist in Ihrem Leben präsent, nicht wahr? Selbst wenn Sie positiv bleiben und versuchen, alles zu tun, was Sie zuvor getan haben, ist die Krankheit vorhanden. Es ist, als hättest du jetzt einen Lebensgefährten. Sie sind vielleicht in diesem Sinne anders“, sagte eine Frau.

Einige Frauen beschrieben die Erstdiagnose von PH als Schock, andere fühlten sich verloren und besorgt, während andere sagten, dass sie Wut oder Angst und Traurigkeit empfanden.

Eine Frau sagte, dass sie sich bei der Diagnose „so angefühlt habe, als wäre ich geschlagen worden“, und eine andere erinnerte sich, dass „alles so plötzlich passiert“.Das Leben mit PH kann zu Problemen mit  sexueller Intimität  führen, die von Symptomen wie Atemnot und Müdigkeit reichen, die es schwierig machen können, körperlich intim zu sein, bis hin zu logistischen Problemen wie dem Kampf mit Sauerstofftanks, Kathetern oder anderen erforderlichen medizinischen Geräten.

Während viele der Frauen angaben, dass sich ihr Sexualleben nach der Diagnose deutlich verändert habe, berichteten viele, dass sie im Laufe der Zeit wieder ein Gefühl der Normalität erlangt hätten.„Die Auswirkungen waren am Anfang im physischen Sinne da … Dann gibt es die psychologische Seite. Dann kommen Sie langsam zu Ihrem normalen Sexualleben zurück. Nach dem Moment der Anpassung ist alles wieder normal“, sagte eine Frau.Obwohl geschlechtsbezogene Probleme häufig vorkamen, gaben die meisten Frauen an, nicht mit ihren Ärzten darüber gesprochen zu haben, und stellten oft fest, dass andere Bedenken dringender zu sein schienen.„Ich bin so überwältigt von anderen Dingen. Ich nicht … Ich denke wahrscheinlich nicht darüber nach …. Ich habe andere Prioritäten. Ich habe Dinge, die davor kamen, also ist es wahrscheinlich in den Hintergrund getreten“, sagte eine 40-jährige Frau.PH erschwerte einigen Frauen die Partnersuche.„Ich war mit zwei Männern verabredet, die mir das erzählten [dass das Problem die Krankheit war]. Ich sage: ‚Nun, dann bist du das Problem, nicht ich'“, sagte ein 24-jähriger Befragter.Die Krankheit beeinträchtigte auch das Gefühl der eigenen Weiblichkeit der Frauen, wobei Narben und andere krankheitsbedingte Veränderungen zu einem unangenehmen Körperbild führten. Während einige Patienten „ihren Sinn für Weiblichkeit vollständig verloren“, konnten andere „ihre verletzte Weiblichkeit wiedererlangen, indem sie ihr eine neue Bedeutung gaben“, auf eine Weise, die ihre neue Identität als Person mit PH einbezog und Prioritäten setzte, was ihnen wichtig war, so die Forscher genannt.„Ich priorisiere mich. Ich werfe die Dinge weg, die mich müde machen. Schminken und Diät halten ist ermüdend, weil man auf Dinge verzichten muss, und ich sage, warum muss ich das aufgeben? Was geht mich das an?“ sagte ein 53-jähriger Befragter. „Ich mag etwas und ich mache es. Ich trinke gerne ein Bier und ich trinke es. Was interessiert mich? … An dieser Stelle sage ich, warum sollte ich darauf verzichten? Ich genieße es und das war's, und das ist eine Abwechslung; Ja, bevor ich jemand war, der sich darum kümmerte, schminkte mich. Also … jetzt ist es mir egal.“Es wird allgemein davon abgeraten, dass Menschen mit PH schwanger werden sollten, da die Krankheit sowohl für die schwangere Person als auch für den Fötus ein übermäßiges Risiko darstellt.Der Erhalt dieser Nachricht war für viele der Frauen niederschmetternd und verursachte Gefühle der Verletzung und Ungerechtigkeit, insbesondere wenn die Kliniker bei der Übermittlung der Nachricht nicht sehr einfühlsam waren.„Ich habe es als etwas erlebt, das mir genommen wurde. Es ist, als hätten sie mir das Bein abgeschnitten, aber niemand hätte mir etwas gesagt. Sie ließen mich dort zurück und sagten: ‚Na los, los, los, es ist nichts passiert'“, erinnerte sich eine Frau.Jüngere Frauen äußerten die Hoffnung, dass es ihnen durch den medizinischen Fortschritt möglich werden könnte, in Zukunft schwanger zu werden.Von Frauen, die vor der Diagnose in festen Partnerschaften lebten, berichteten viele, dass ihre Partner süßer, fürsorglicher und aufmerksamer geworden sind, seit sie PH entwickelt haben.„Er war schon immer da. Tatsächlich überraschte er mich, weil ich sagte, dass er weglaufen könnte, oder nicht? Und so habe ich auf emotionaler Ebene eine riesige persönliche Anerkennung erfahren“, so ein Interviewpartner. Eine andere Frau beschrieb die erhöhte Aufmerksamkeit ihres Partners als mehr als hilfreich – „manchmal kommt er mir etwas übertrieben vor“, sagte sie.automatische Übesetzung, ohne Gewähr 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.