pulmonaryhypertensionnews.com/2022/02/10...-benefits-my-health/
Wie mein Hund meiner Gesundheit zugute kommt
von
Anna Jeter
| 10. Februar 2022
-
-
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Meine Familie liebte Hunde, bevor ich überhaupt ins Bild kam. Das erste Kind meiner Eltern war ein Golden Retriever namens Sadie. Obwohl ich mich nicht an sie erinnere, lebt sie in den Hundegeschichten unserer Familie weiter.Der erste Hund, an den ich mich richtig erinnere, der, den ich als Haustier meiner Kindheit bezeichnen würde, war Chester. Wir brachten ihn eines Dezembers mit nach Hause, als ich 3 Jahre alt war, als Weihnachtsgeschenk für die Familie. Im selben Jahr wurde bei mir pulmonale Hypertonie diagnostiziert und mir wurde ein zentraler Zugang in meine Brust gelegt, um rund um die Uhr
intravenös behandelt zu werden
. Das Leben meiner Familie hat sich in diesem Jahr drastisch verändert, aber das hat den neuen Welpen kein bisschen aus der Fassung gebracht.
Chester schien von Anfang an eine alte Seele zu haben. Intuitiv kam er mir beim sterilen Verbandswechsel nie zu nahe, sondern lag mir stoisch zu Füßen, bis der Vorgang abgeschlossen war. Er war immer in der Nähe, aber nie im Weg – das perfekte Modell eines Begleiters.Nachdem ich Chesters Verhalten in den turbulenten Monaten meiner
Diagnose
miterlebt habe , vertraut meine Familie nun auf die Fähigkeit eines Hundes, sich an medizinische Umstände anzupassen. Während meiner Highschool- und Collegezeit besaßen wir zwei weitere Golden Retriever, Kody und Lucy. Sogar Kody, unser rauflustigster Hund, verursachte nie Probleme mit meinen
Behandlungen
und meiner Pflege.
LITERATUR-EMPFEHLUNGEN
18. Oktober 2017
Soziale Clips
von
Wendy Henderson
9 Tipps zur Selbstkontrolle Ihrer pulmonalen Hypertonie
Als ich das College beendete und mich auf meine Herz-Lungen-Transplantation
vorbereitete , wusste ich, dass ich darauf hinarbeiten wollte, einen eigenen Hund zu haben. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund sagte: „Wenn ich nach der Transplantation einen Welpen bekomme und er 10 Jahre lebt, dann muss ich auch mindestens 10 Jahre leben.“
Das mag morbide oder melodramatisch klingen, aber nachdem ich vielen ungünstigen Widrigkeiten ausgesetzt war, glaube ich an Fesseln – die Familie, Freunde und sogar Tiere, die mir einen Grund geben, für einen weiteren Tag zu kämpfen. Als jemand, der Hunde liebt, wusste ich, dass die Anschaffung eines Welpen meinen Lebenswillen nur stärken würde.
Als mein Transplantationstag näher rückte, beschloss ich, mich mit einem Mini-Golddoodle zu belohnen, sobald ich mit meiner Genesung weit genug fortgeschritten war. Während ich einen Golden Retriever geliebt hätte, wusste ich, dass eine kleinere Rasse, die nicht vergossen würde, für mich sinnvoller war. Die Mischung aus Retriever und Minipudel schien die perfekte Alternative zu sein.Natürlich hatte ich nie damit gerechnet, dass meine Transplantationsgeschichte so verlaufen würde, wie sie es tat. Während ich davon träumte, mit einem neuen pelzigen Freund spazieren zu gehen oder sogar zu laufen, verbrachte ich stattdessen acht Monate damit, meine Füße durch Krankenhausflure zu schleppen, oft unterstützt von einem Beatmungsgerät.
Noch grausamer war, dass ich aufgrund eines seltsamen und dauerhaft positiven Infektionsergebnisses, das mich für die Dauer meines Krankenhausaufenthalts zu Kontaktschutzmaßnahmen zwang, nicht einmal Besuch von einem Therapiehund erhalten konnte.Meine Mutter kann bestätigen, dass ich in diesen Monaten Stunden um Stunden damit verbracht habe, online nach potenziellen Welpen zu suchen. Aber erst im Sommer 2019, wenige Monate nach meiner Entlassung und ein ganzes Jahr nach meiner Transplantation, haben wir meine kleine Luna zu Hause willkommen geheißen.
Luna gewöhnt sich an ihre ersten Wochen zu Hause im Sommer 2019. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)Wie die meisten Hundebesitzer könnte ich von Luna bis zum Erbrechen schwärmen. Sie war eine der größten Freuden meiner letzten Jahre, besonders durch die Isolation der Pandemie. Ich hatte großes Glück, dass sie pflegeleicht ist, genau wie unsere anderen Hunde. Jede Nacht schläft sie neben mir im Bett und schnüffelt nicht einmal an meinem Beatmungsgerät. Sie hat als Welpe einmal durch meinen Sauerstoffschlauch gekaut, aber das ist das Ausmaß der Probleme, die ich mit ihr hatte.
Luna und Anna machen im Herbst 2020 eine Bootsfahrt. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)Ich weiß, dass der Besitz eines Hundes vielleicht nicht für jeden geeignet ist, der medizinisch komplex ist, aber Luna war sowohl für meine körperliche als auch für meine geistige Gesundheit ein großer
Vorteil .
Sie lindert meine Angst, erhebt mich in Momenten des Zweifels und der Dunkelheit und liebt mich bedingungslos auf die süße und zärtliche Art, für die Hunde bekannt sind. Einige meiner schönsten Momente des Friedens sind, wenn wir an einem schönen Tag zusammen in der Nachbarschaft spazieren gehen. Wenn ich nach unten schaue und ihre kleinen Füße traben sehe, wird mir sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Luna und Anna feiern im August 2020 Annas zweijähriges Transplantationsjubiläum. (Mit freundlicher Genehmigung von Anna Jeter)Ich glaube fest daran, dass Tiere unsere Bedürfnisse erahnen können. Ihre einzigartige Fähigkeit, für uns zu sorgen, ist oft größer als die Fürsorge, die wir erwidern können. Ich bin so dankbar, dass ich lange genug überleben konnte, um Lunas Liebe kennenzulernen, und ich werde sie in all den Jahren, die wir zusammen verbringen, in Ehren halten. Ich betrachte sie weiterhin als meine Belohnung für die Prüfungen, die ich durchgemacht habe, und sie beweist es jeden Tag aufs Neue.
Hinweis:
Pulmonary Hypertension News
ist ausschließlich eine Nachrichten- und Informationswebsite über die Krankheit. Es bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder
Behandlung
. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder
Behandlung
gedacht . Wenden Sie sich bei Fragen zu einer Erkrankung immer an Ihren Arzt oder einen anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleister. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder verzögern Sie es nicht, ihn einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. Die in dieser Kolumne geäußerten Meinungen sind nicht die von
Pulmonary Hypertension News
oder ihrer Muttergesellschaft BioNews und sollen eine Diskussion über Probleme im Zusammenhang mit pulmonaler Hypertonie anregen.
Drucke diese Seite
Über den Autor
Anna Jeter
Anna ist eine in Minnesota lebende Künstlerin und Autorin. Im Alter von 4 Jahren wurde bei ihr pulmonale Hypertonie diagnostiziert, und sie kämpfte 19 Jahre lang, bevor sie 2018 eine lebensrettende Herz-Lungen-Transplantation erhielt. Trotz Komplikationen nach der Transplantation wurde sie acht Monate später nach Hause entlassen. Anna bewältigt ihr Leben jetzt mit einem Luftröhrenschnitt und ist auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen, aber ihr Leben bleibt voller Hoffnung und Wunder, die sie durch ihr Schreiben zu teilen versucht. Neben ihrer Rolle als Kolumnistin für Pulmonary Hypertension News arbeitet Anna als Bildredakteurin, Fotografin und betreibt auch ihr eigenes Kunstgeschäft.