onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/pul2.12002
"Spezialpflege kann die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts mit PH-HFpEF . senkenhttps://secure.gravatar.com/avatar/bc3050074240734e6ee7e0ca5c0feedb?s=44&d=mm&r=gvon
Marisa Wexler MS
| 31. Dezember 2021TEILE DIESEN ARTIKEL:
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Laut einer neuen Studie ist die Versorgung in einem Spezialzentrum für Menschen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF), die an
pulmonaler Hypertonie
leiden, mit einem geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden .Die Studie „
Verbesserte Krankenhauseinweisungsraten in einem Spezialzentrum für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und pulmonaler Hypertonie
“ wurde in
Pulmonary Circulation veröffentlicht
.
Bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion ist die Fähigkeit des Herzens, Blut in den Körper zu pumpen, beeinträchtigt. Es wird geschätzt, dass mehr als vier von fünf HFpEF-Patienten eine pulmonale Hypertonie oder einen hohen Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge entwickeln, ein Zustand, der als PH-HFpEF bezeichnet wird.Aktuelle Leitlinien empfehlen, dass Menschen mit PH-HFpEF zur Behandlung an ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden, sobald ihre Krankheit einen bestimmten Punkt erreicht hat. Die Vorteile einer Spezialbehandlung für diese Erkrankung sind jedoch nicht gut untersucht.
LITERATUR-EMPFEHLUNGEN
1. Dezember 2021
Nachrichten
von
Patricia Inacio, PhD
Blutspiegel von 3 Proteinen können helfen, HFpEF-PH von PAH . zu unterscheiden
Ein Team unter der Leitung von Forschern der University of Pittsburgh führte eine Analyse von 2.863 PH-HFpEF durch, die von Januar 2008 bis Dezember 2018 im Krankenhausverbund der Universität betreut wurden. Davon wurden 974 Patienten in einem Specialty Care Center (SCC) behandelt. die restlichen 1.889 waren es nicht.
Die SCC-Patienten waren tendenziell jünger (mittleres Alter 66 vs. 69), waren häufiger weiblich (60 % vs. 51 %) und wurden länger betreut (5,3 vs. 4,1 Jahre). Im Durchschnitt wiesen sie auch bei mehreren hämodynamischen Tests (Beurteilung des Blutflusses) deutlich schlechtere Werte auf und hatten höhere Raten von Komorbiditäten oder anderen Gesundheitsproblemen, einschließlich
chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
,
Lungenfibrose
, Nierenerkrankung und koronare Herzkrankheit, als dies der Fall war Nicht-SCC-Patienten.
Unterschiede in der Behandlung waren auch zwischen den beiden Gruppen offensichtlich, wobei SCC-Patienten häufiger eine Reihe von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks verschrieben wurden, darunter Schleifendiuretika, Spironolacton und Vasodilatatoren.Statistische Analysen zeigten, dass SCC-Patienten mit einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit – um etwa 16% – ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Zusätzliche Analysen, die Unterschiede in der Behandlung berücksichtigen, fanden einen etwas kleineren, aber immer noch signifikanten Effekt.
„Bei der Anpassung an Medikamente war die Verbesserung der [Krankenhaus-]Einweisungen nur teilweise abgeschwächt, was darauf hindeutet, dass Medikamente eine Rolle bei der Verbesserung der Einweisungen spielen, aber nicht den Gesamtnutzen des SCC erklären“, schreiben die Forscher.Das Team schlug vor, dass ein Teil des Unterschieds darin liegen könnte, dass Plattenepithelkarzinome eher der leitlinienorientierten Krankheitsüberwachung entsprechen. Tatsächlich war bei Patienten in Spezialzentren die Wahrscheinlichkeit einer Rechtsherzkatheterisierung, einem Verfahren zur Messung des Blutdrucks in den Lungengefäßen, und einer hämodynamischen Nachuntersuchung signifikant höher. Diese Zentren führen in der Regel auch aggressivere Krankheitsbehandlungen durch, auch bei Komorbiditäten.„Das medizinische Management bei SCC verbessert die Ergebnisse erheblich“, und „diese Verbesserung der Krankenhauseinweisungen ist teilweise auf die Anpassung der Medikation zurückzuführen und teilweise auf eine bessere Einhaltung der Richtlinien zum Krankheitsmanagement durch das SCC zurückzuführen“, schrieben die Forscher.Andere Analysen zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Versorgung in Spezialzentren und der Sterblichkeitsrate.„Diese Studie zeigte keinen Mortalitätsvorteil im Zusammenhang mit der SCC-Behandlung für PH-HFpEF-Patienten“, schrieben die Forscher.Dies ist jedoch „in Anbetracht des Mangels an leitliniengerechten Medikamenten bei PH-HFpEF und der Herausforderungen bei der Behandlung vieler der beitragenden Komorbiditäten möglicherweise nicht überraschend“, fügte das Team hinzu und stellte fest, dass mehr Forschung nach Wegen zur besseren Versorgung dieses Patienten erforderlich sei Population.Insgesamt „verbesserten Fachzentren die Krankenhauseinweisungen, aber nicht die Sterblichkeit – teilweise aufgrund eines aggressiveren Medikamentenmanagements und einer leitlinienorientierten Überwachung“, schlossen die Forscher zu SCCs."Übersetzung automatisch, ohne Gewähr