×
Wenn Ihr Fragen habt, egal ob Smalltalk, Wissen, Medizinisches, Medikamente etc. stellt sie in diesem Forum

"'Die letzten 23 Jahre haben mir gezeigt, wie stark ich bin.' USA

02 Jul 2021 19:04 #1179 von danny
phassociation.org/determined-to-be-defined-by-more-than-ph/

'Die letzten 23 Jahre haben mir gezeigt, wie stark ich bin.'
    "

Dawn Meador aus Suffolk, Virginia, bastelt gerne und verbringt Zeit mit ihrer Familie. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und drei Hunden zusammen und hat einen Sohn in Tennessee. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Pulmonary Hypertension Association (PHA) erzählt Dawn von ihrem langjährigen Weg mit pulmonaler Hypertonie (PH).

Von Dawn Meador

Bei mir wurde im März 1998 durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung eine idiopathische PH diagnostiziert. Zu dieser Zeit lebte ich in Marion, Illinois, USA. Ich hatte schon immer Atemprobleme, und man sagte mir, ich hätte Asthma.

Als meine Tochter 9 Monate alt war, ging ich mit ihr in ein Geschäft, und mein Herz fing an zu rasen und extrem stark zu schlagen. Ich konnte nicht mehr zu Atem kommen. Am nächsten Tag, bei der Vorsorgeuntersuchung meiner Tochter, fragte ich unseren Hausarzt danach.

Als die Diagnose gestellt wurde, sagte man mir, ich hätte noch drei bis fünf Jahre zu leben. Ich hatte eine 5-jährige und eine 9-monatige Tochter. Ich war außer mir. Ich fragte mich ständig: "Was würde mit meinen Kindern passieren?" Es war schwer zu schlucken, dass ich sie nicht mehr aufwachsen und erwachsen werden sehen konnte. Mit ihnen Schritt zu halten, war eine Herausforderung. Ich war keine normale Mutter, also konnte ich nicht tun, was sie tun wollten.

Ich begann mit 360 mg Procardia XL pro Tag. Derzeit nehme ich subkutanes Remodulin, Lataris und verschiedene andere Medikamente.

PH erwies sich als zu viel für meinen Mann, und wir ließen uns kurz nach meiner Diagnose scheiden. Nach einer zweiten gescheiterten Ehe beschloss ich, dass niemand damit umgehen kann, mit jemandem verheiratet zu sein, der so krank ist wie ich. Aber ein Mann trat in mein Leben und bewies mir das Gegenteil. Er war ein Navy-Rekrutierer, der hier in der Gegend Dienst tat, und wir lernten uns durch einen gemeinsamen Freund kennen.

Als ich ihm meine Krankheit erklärte, fragte er: "Definiert deine Krankheit, wer du als Mensch bist?" Ich habe diese Worte in meinem Kopf behalten, um mich daran zu erinnern, dass, egal wie schwer es wird, PH niemals definieren wird, wer ich bin. Seitdem sind wir immer zusammen.

Ich erfuhr von der PH-Gemeinschaft durch eine Krankenschwester in der Praxis meines Arztes. Mein Arzt erzählte mir von der PHA und verwies mich auf deren Website, um mit anderen in Kontakt zu treten. Ich habe durch diese Gemeinschaft so viel über PH und ihre Fortschritte gelernt. Wir sind aber nicht nur eine Gemeinschaft. Wir sind eher wie eine große PH-Familie.

Die letzten 23 Jahre haben mir gezeigt, wie stark ich bin. Ich habe so viel über mich selbst gelernt und wie ich die kleinen Dinge zu schätzen weiß. Mein Glaube an Gott ist das Größte, was mich am Laufen gehalten hat. Meine Hoffnungen und Gebete sind, dass ich meine drei Kinder weiterhin dabei beobachten kann, wie sie selbst zu Eltern werden.

Dawn erzählt ihre Geschichte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum von PHA. Wenn Sie ein Langzeit-PH-Patient oder Betreuer sind, können Sie Ihre Geschichte im PHA Right Heart Blog veröffentlichen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum