sich auf meine Gesundheit zu konzentrieren
pulmonaryhypertensionnews.com/2021/06/29...ent-costs-expensive/
Sorgen um die Behandlungskosten machen es schwerer, sich auf meine Gesundheit zu konzentrieren
Mike Naple Avatar
von Mike Naple | 29. Juni 2021
Diesen Artikel teilen:
Artikel per E-Mail teilen
Kosten, Pride Month, Leiter, PHighting Words Mike Naple
PHighting Words Mike Naple
Das Leben mit einer chronischen Krankheit oder einer seltenen Krankheit hat definitiv seinen Preis. Es gibt zusätzliche Ausgaben für medizinische Geräte, Arztbesuche, Tests und Verfahren und natürlich die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente, die sich Monat für Monat auftürmen können.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie frustriert ich war, als ich 2016 weniger als eine Stunde nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus das erste Mal ein Rezept zur Behandlung meiner pulmonalen Hypertonie erhielt. Unter den Rezepten, die ich brauchte, war auch Tadalafil - ein Medikament, das meinen pulmonal-arteriellen Druck niedrig hält. Der Apotheker nannte mir einen Preis von über 1.000 Dollar für einen Monatsvorrat des Medikaments, was eine leichte Panik in mir aufsteigen ließ. Hier war ich nun, frisch aus dem Krankenhaus, mental noch mit der PH-Diagnose beschäftigt, und die steuerlichen Realitäten, krank zu sein und das Gesundheitssystem in Anspruch nehmen zu müssen, flogen mir direkt an den Kopf.
Als der Apotheker meinen verängstigten Gesichtsausdruck sah, bot er mir an, mich von Tadalafil auf Sildenafil umzustellen, um den Preis des Medikaments zu senken. Meine Krankenkasse würde auch einspringen und einen Teil der Kosten übernehmen. Ich wusste, dass ich, wenn es hart auf hart käme, eine Familie und ein Unterstützungsnetzwerk hätte, auf das ich mich stützen könnte, so dass die Finanzierung meiner Medikamente keine unmögliche Realität sein würde.
Leider ist meine Erfahrung in der Apotheke nicht oft die Norm für viele andere Menschen in diesem Land. Nicht jeder ist in der Lage, mit seinen Rezepten über den Ladentisch zu gehen, auch nicht viele Menschen mit chronischen Krankheiten, seltenen Leiden und Behinderungen.
Eine Studie von Gallup und West Health ergab, dass etwa 46 Millionen Amerikaner, also fast jeder fünfte Erwachsene, im vergangenen Jahr keine Behandlung für ein Gesundheitsproblem in Anspruch genommen haben, weil sie sich diese nicht hätten leisten können. Dieselbe Umfrage ergab, dass 22 % der Befragten die hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente als finanzielles Hindernis für eine Behandlung ansahen, und Millionen von Amerikanern berichteten, dass sie bei lebenswichtigen Dingen wie Lebensmitteln und Stromrechnungen Abstriche machten, um benötigte Medikamente oder Gesundheitsleistungen zu bezahlen.
Ich nehme über den Tag verteilt mehrere Medikamente ein. Die Verwaltung dieser Medikamente - die termingerechte Einnahme und die Bestellung von Nachfüllpackungen - fühlt sich oft wie ein Vollzeitjob an, ganz abgesehen von der Sorge um die exorbitanten Kosten. Jedes Mal, wenn ich mit meinem Lungenfacharzt über meine Fortschritte spreche und darüber, ob wir mein Medikamentenregime ändern müssen, muss ich daran denken, wie sich Änderungen in der Art, der Dosierung und der Markenmedikamente im Vergleich zu Generika auf die Kosten auswirken werden, die ich zu tragen habe. Anstatt darauf zu achten, wie das Medikament meine Lebensqualität mit PH verbessert, sehe ich Dollarzeichen, weil ich mich mehr auf die Kosten der Behandlung als auf die Behandlung selbst konzentriere.
Vor ein paar Jahren ging mein Vorrat an Sildenafil zur Neige, aber mein Versicherungsträger hatte noch keine Nachfüllung des Rezepts genehmigt. Der Apotheker fragte mich, ob ich den Preis von 1.600 Dollar für einen 30-Tage-Vorrat zahlen wollte. Ich habe schon früher über diese schwierige Entscheidung geschrieben und damals angemerkt, dass der Eigenanteil meine monatliche Miete übersteigt und ich mir das nicht leisten kann. Ich entschied mich, zu warten, bis meine Versicherung die Nachfüllung genehmigte, und das Risiko einzugehen, dass mir dieses lebenserhaltende Medikament ausgehen könnte.
Ich bin dankbar, dass ich immer noch Vollzeit arbeiten kann und über meinen Arbeitgeber krankenversichert bin, denn das senkt die Kosten für meine verschreibungspflichtigen Medikamente. Trotzdem weiß ich, dass ich nicht mehr so viel arbeiten können werde wie jetzt. Es gibt eine Realität, in der meine PH fortschreitet und ich wirksamere Medikamente brauche, um die Krankheit zu kontrollieren und meine Lebensqualität zu erhalten. Diese Medikamente könnten mehr kosten, vor allem, wenn ich mir keine gute Krankenversicherung leisten kann.
Wie bei anderen seltenen Krankheiten können Medikamente zur Behandlung von PH teuer sein und erfordern, dass die Patienten nach Möglichkeiten der Unterstützung suchen. Die Fähigkeit, sich lebensnotwendige Medikamente leisten zu können, sollte nicht mit einer Superkraft, einem Lottogewinn oder dem Fund von Willy Wonkas goldenem Ticket gleichgesetzt werden.
Die gute Nachricht: Dies muss nicht die Norm sein. Die Dinge können sich ändern. Ich fühle mich ermutigt durch die erneute öffentliche Diskussion und die Meinung, dass die Bundesgesetzgeber in Washington, D.C., Maßnahmen im Bereich der Gesundheitspolitik Priorität einräumen sollten, einschließlich Mechanismen zur Begrenzung der Selbstbeteiligung und zur Erschwinglichkeit von Rezepten für Millionen von Patienten.
Gesundheitsprobleme wie die unverschämten Arzneimittelkosten erinnern mich daran, wie wichtig es ist, sich für meine eigene Gesundheit einzusetzen - bei meinem Arzt, meinem Apotheker und meinen gewählten Vertretern. Mitglieder der PH-Gemeinschaft, die an Lobbyarbeit interessiert sind, sollten sich die Ressourcen ansehen, die durch die Pulmonary Hypertension Association zur Verfügung stehen. Die politischen Entscheidungsträger müssen von dieser Gemeinschaft hören, und wenn wir zusammenarbeiten und unsere Geschichten erzählen, können wir für echte Veränderungen eintreten.
Folgen Sie Mike Naple auf Twitter: @mnaple.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)