Keine neueste Erkenntnis, aber leider immer noch keine neue Pumpe oder eine modifizierte Pumpe in Sicht.
International Congress London 2016
Pulmonary hypertension and pulmonary embolism: from the bench to the bedside
der erste Beitrag im Link
www.ers-education.org/events/internation...aspx?idParent=151689
Achtet IMMER mit darauf, dass der Rückfluss beim Befüllen bei 2ml oder mehr liegt, denn die Lenus pro Pumpe läuft nicht mehr korrekt, wenn zu wenig Medikament an Bord ist.
Dann ist man auf der relativ sicheren Seite, denn einen Fehler, den man kennt und dem man entgegenwirken kann durch kürzere Befüllintervalle oder Konzentrationsanpassungen des Remodulins, kann gehändelt werden.
...
Beobachtungen der implantierten Lenus pro Pumpe von Frédéric Lador (Geneva, Switzerland), Garance Kopp, Anne-Lise Hachulla, Stéphane Noble, Paola M. Soccal, Maurice Beghetti, Frédéric Lador
Abstract
IntroductionProstacyclin is a treatment of pulmonary arterial hypertension (PAH). Due to its
longer half-life and thermostability, treprostinil allows the
development of implantable devices for its IV administration. This
approach is appealing as it may offer less restrictive use for patients,
reducing manipulation of central venous and associated infectious
risk.MethodsWe would like to share our experience of 2 cases receiving
IV treprostinil by implantable pump.ResultsThe first case is a 46 yo
female with drug-induced PAH. Due to clinical and hemodynamic
deterioration,subcutaneous treprostinil was introduced. Due to pain at
injection site, an implantable pump was proposed (LenusPro 20ml,
Tricumed, Germany). We observed during the next 4-years follow-up a
gradual decrease in the residual volume of treprostinil present in the
device before the refilling, causing it to shorten the time between
them. While the pump is theoretically calibrated to a constant flow rate
(1.04 ml/day ±10%), the flow increased up to 1.64 ml/day (+58%). The
second case is a 22 yo man, followed for idiopathic PAH, diagnosed at
age 4. Since age 15, the patient developed numerous catheter-related
infections, requiring hospitalization and central line replacement. At
age 19, an IV implantable pump was proposed. Similarly, we observed a
progressive increase in the flow rate up to 1.52ml/day (+20%) while
theoretically calibrated at 1.27 ml/day (± 10%).ConclusionThe flow rate
delivered by the implantable pump in these two patients exceeded the
upper tolerated limit within 2 year and continued to increase to reach
+58 and +20% respectively. Proper clinical validation is needed to
assess safety of use of implantable pump in PAH.
Übersetzung
Prostacyclin ist eine Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Aufgrund seiner längeren Halbwertszeit und Thermostabilität ermöglicht Treprostinil die Entwicklung von implantierbaren Geräten für die IV-Verabreichung.
MethodenWir möchten unsere Erfahrungen aus 2 Fällen, in denen IV-Treprostinil mit implantierbarer Pumpe erhalten wurde, weitergeben: ErgebnisseDer erste Fall ist eine 46-jährige Frau mit medikamenteninduzierter PAH. Aufgrund der klinischen und hämodynamischen Verschlechterung wurde subkutanes Treprostinil eingeführt. Aufgrund von Schmerzen an der Injektionsstelle wurde eine implantierbare Pumpe vorgeschlagen (LenusPro 20ml, Tricumed, Deutschland). Wir beobachteten in den nächsten 4 Jahren eine allmähliche Abnahme des Restvolumens an Treprostinil, das in der Vorrichtung vor dem Nachfüllen vorhanden ist, wodurch die Zeit zwischen ihnen verkürzt wurde. Während die Pumpe theoretisch auf einen konstanten Durchfluss (1,04 ml/Tag ±10%) kalibriert ist, stieg der Durchfluss auf bis zu 1,64 ml/Tag (+58%).
Der zweite Fall ist ein 22-jähriger Mann, gefolgt von idiopathischer PAH, diagnostiziert im Alter von 4 Jahren. Seit dem Alter von 15 Jahren entwickelte der Patient zahlreiche katheterbedingte Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt und den Austausch der Mittelleitung erforderten. Im Alter von 19 Jahren wurde eine implantierbare IV-Pumpe vorgeschlagen. Ebenso beobachteten wir einen progressiven Anstieg der Flussrate auf 1,52 ml/Tag (+20%), während sie theoretisch auf 1,27 ml/Tag (± 10%) kalibriert wurde.FazitDie von der implantierbaren Pumpe bei diesen beiden Patienten abgegebene Flussrate überschritt innerhalb von 2 Jahren die obere tolerierte Grenze und stieg weiter auf +58 bzw. +20%. Eine ordnungsgemäße klinische Validierung ist erforderlich, um die Sicherheit der Verwendung der implantierbaren Pumpe bei PAH zu beurteilen.
Übersetzt mit
www.DeepL.com