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www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7953227/
Protein in Stamm- und Blutzellen kann Marker für Verlauf und Schweregrad von PAH sein
26. April 2021 Margarida Maiaby Margarida Maia
Die Konzentration eines Proteins, das in bestimmten Blutzellen vorkommt, zeigt den Schweregrad und die Prognose der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) an, so eine Studie.
Die Ergebnisse könnten zu einer früheren Diagnose von PAH beitragen, was die klinischen Ergebnisse verbessern könnte, so die Forscher.
Die Studie mit dem Titel "Circulating nerve growth factor receptor positive cells are associated with severity and prognosis of pulmonary arterial hypertension" wurde in der Zeitschrift Pulmonary Circulation veröffentlicht.
Es wird vermutet, dass das vaskuläre Remodeling in der Lunge - Veränderungen in der Struktur der Lungenblutgefäße, ein Kennzeichen der PAH - durch sogenannte endotheliale Vorläuferzellen (EPCs) und mesenchymale Stammzellen (MSCs) vorangetrieben wird. Während EPCs Vorläufer von Zellen sind, die die Blutgefäße auskleiden, sind MSCs adulte Stammzellen, die sich in verschiedene Gewebe differenzieren können, darunter Knochen, Knorpel, Muskeln und Bindegewebe.
Da das Fortschreiten des Gefäßumbaus zu einer Verschlimmerung der PAH führt, könnten zirkulierende mesenchymale Vorläuferzellen helfen, die Krankheitsprozesse der PAH zu beurteilen.
Biologische Marker können ein genaues Bild des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufs bei einem Patienten liefern. Ein als NGFR bekannter Proteinrezeptor, ein Marker für die Isolierung von primitiven und sich teilenden Stammzellen, wurde mit dem Fortschreiten des Gefäßumbaus bei Menschen mit akutem Koronarsyndrom in Verbindung gebracht - einem plötzlichen, verminderten Blutfluss zum Herzen. Die Forschung legt daher nahe, dass die Spiegel solcher Marker für die Mechanismen der PAH relevant sein könnten.
Nun untersuchten japanische Wissenschaftler mit Hilfe der Durchflusszytometrie, ob die Häufigkeit zirkulierender EPCs und MSCs, die Marker wie NGFR enthalten, bei PAH-Patienten ansteigt und mit dem Schweregrad und der Prognose der Erkrankung in Zusammenhang steht.
An der Studie (UMIN000032832) nahmen 30 PAH-Patienten und 15 gesunde Personen teil, die als Kontrollen dienten. Unter den Patienten waren die meisten Frauen (neun, 60 %) und das Durchschnittsalter lag bei 46 Jahren. Die meisten (80 %) hatten PAH der Funktionsklasse II der Weltgesundheitsorganisation, die durch Kurzatmigkeit bei alltäglichen Aktivitäten gekennzeichnet ist.
Zum Zeitpunkt der Auswertung hatten 40 % Endothelin-Rezeptor-Antagonisten eingenommen - dazu gehört Opsumit (Macitentan) - und 37 % Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, zu denen Revatio (Sildenafil) und Adcirca (Tadalafil) gehören.
Als die Wissenschaftler periphere Blutproben zwischen den beiden Gruppen verglichen, war der Anteil der Zellen, die Marker von EPCs und MSCs aufwiesen, bei PAH-Patienten höher als bei gesunden Kontrollpersonen.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass ein höherer Anteil an Blutzellen mit NGFR stark mit einem höheren mittleren pulmonal-arteriellen Druck und pulmonalem Gefäßwiderstand, dem Innenwiderstand des Blutflusses innerhalb der Lungenarterien, korreliert war. Er war auch mit einem niedrigeren Herzindex verbunden, d. h. dem Herzzeitvolumen geteilt durch die Körperoberfläche. Mit anderen Worten: Je mehr Zellen NGFR exprimierten, desto schwerer war die Erkrankung.
Bemerkenswerterweise unterschied sich die Häufigkeit der NGFR nicht zwischen den verschiedenen PAH-Subtypen, d. h. idiopathische (keine identifizierte Ursache) oder vererbbare PAH, Bindegewebserkrankungen und atypische PAH.
Die Gruppe mit PAH wurde ein Jahr lang nachbeobachtet, um das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, definiert als Tod oder Lungentransplantation, zu beurteilen. Während dieses Zeitraums starben fünf Patienten (16,7 %) aufgrund von Herzversagen und keiner musste sich einer Lungentransplantation unterziehen.
Um zu verstehen, ob die NGFR als Prädiktor für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei PAH-Patienten dienen könnte, legten die Forscher einen Grenzwert für den Anteil der NGFR-positiven Zellen von 0,067 % fest. Während der einjährigen Nachbeobachtungszeit war die Überlebensrate ohne schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei PAH-Patienten mit einem Anteil von weniger als 0,067 % NGFR-positiver Zellen signifikant höher als bei Patienten mit einem höheren Anteil.
Auch die Werte anderer Marker waren in der PAH-Gruppe erhöht, und einige korrelierten mit den Parametern des Blutflusses. Unter diesen Markern korrelierte NGFR jedoch am stärksten mit dem Schweregrad der Erkrankung und könnte ein prognostischer Faktor für PAH sein", so die Schlussfolgerung der Forscher.
Margarida Maia
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