Levosimendan zeigt Nutzen bei 84 % der Patienten in kleiner PH-HFpEF-Studie

14 Apr 2021 21:31 - 14 Apr 2021 21:36 #1078 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2021/04/14...-9be6a5e8a3-73110261

www.sciencedirect.com/science/article/pi...921001074?via%3Dihub

Denkt beim Lesen solcher Artikel / Übersetzungen immer daran, dass man dies zusammen mit dem PH Doc dann erörtern sollte. Wir stellen nur die neuesten Berichte ein, einsortieren und kommentieren muss der Facharzt. :-)

Levosimendan zeigt Nutzen bei 84 % der Patienten in kleiner PH-HFpEF-Studie
14. April 2021 Marisa Wexler MSvon Marisa Wexler MS

In einer kleinen klinischen Studie mit Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PH-HFpEF) wurde festgestellt, dass die Behandlung mit dem Prüfpräparat Levosimendan die körperliche Belastbarkeit und einige Parameter der Herzfunktion verbessert.

Laut Tenax Therapeutics, dem Unternehmen, das Levosimendan in Nordamerika entwickelt, sprachen 84 % der Patienten in der ersten Phase der Studie auf der Grundlage der vorgegebenen Kriterien auf Levosimendan an.

"Dies ist die erste multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie bei PH-HFpEF-Patienten, die eine statistisch signifikante Verbesserung der 6-Minuten-Gehstrecke" in einem Test der aeroben Kapazität berichtet, sagte Stuart Rich, Chief Medical Officer bei Tenax, in einer Pressemitteilung.

Die Wirkung des Medikaments war "beeindruckend, vor allem in den ersten 24 Stunden", sagte Daniel Burkhoff, MD, PhD, der leitende Prüfarzt der Studie.

"Levosimendan hat das Potenzial, einen großen Einfluss auf die Behandlung von PH-HFpEF zu haben", sagte Burkhoff, von der Cardiovascular Research Foundation.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of American College of Cardiology: Heart Failure in einer Studie mit dem Titel "Levosimendan Improves Hemodynamics and Exercise Tolerance in PH-HFpEF: Results of the Randomized Placebo-Controlled HELP Trial". Die Studie wurde von Tenax finanziert.

PH-HFpEF ist eine Form der pulmonalen Hypertonie, bei der das Herz normal schlägt, die Herzmuskeln aber zu schwach sind, um das Blut richtig zu pumpen. Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für diese Krankheit.

Levosimendan wurde ursprünglich zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz entwickelt und ist ein Kalzium-Sensibilisator und Kaliumkanal-Aktivator, der mehrere Effekte auf den Körper hat, die bei PH-HFpEF von Nutzen sein könnten, so die Forscher. Insbesondere kann Levosimendan die Kontraktion des Herzmuskels verbessern und die Blutgefäße weiten, um den Blutfluss zu verbessern.

Jetzt berichteten Forscher von Tenax und anderen Institutionen über die Ergebnisse einer doppelblinden Phase-2-Studie namens HELP (NCT03541603), die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.

Die HELP-Studie, an der 44 Personen mit PH-HFpEF teilnahmen, wurde in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil erhielten die Teilnehmer eine 24-stündige Behandlung mit Levosimendan und wurden anschließend untersucht, um festzustellen, ob sie auf die Therapie "angesprochen" hatten. Ein solches Ansprechen wurde durch die Verbesserung bestimmter Herzgesundheitsparameter definiert.

Diejenigen, die auf die Therapie ansprachen", mussten eine Senkung des pulmonalen kapillaren Drucks (PCWP) - ein Maß für den Druck auf der linken Seite des Herzens - um mindestens 4 mmHg bei körperlicher Anstrengung, im Liegen und bei einer Standard-Rechtsherzkatheteruntersuchung aufweisen. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung ist eine gängige Methode, um zu beurteilen, wie gut das Herz pumpt und um den Blutdruck in Herz und Lunge zu messen.

Von den 44 Teilnehmern wurden 37 (84 %) als Responder eingestuft und in den nächsten Teil der Studie aufgenommen.

"Die Tatsache, dass 84 % der Patienten, die in die erste Studienphase aufgenommen wurden, eine signifikante hämodynamische [Blutfluss-]Reaktion in Ruhe und bei Belastung während der Herzkatheteruntersuchung aufwiesen, gibt uns die Zuversicht, dass Levosimendan eine wichtige Behandlung für diese Patienten sein kann, die einen großen ungedeckten Bedarf haben", sagte Rich.

Im zweiten Teil der Studie, der sich über sechs Wochen erstreckte, wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder Levosimendan oder ein Placebo zugewiesen, das über wöchentliche 24-Stunden-Infusionen verabreicht wurde. Nach dieser Behandlungsphase wurden die Teilnehmer einer Reihe von Untersuchungen unterzogen, und die Ergebnisse wurden mit denen vor der Behandlung verglichen.

Das Hauptziel der Studie war es, festzustellen, ob die Behandlung mit Levosimendan den PCWP während der Belastung im Vergleich zum Placebo senkt. Obwohl die Messungen des PCWP bei körperlicher Anstrengung bei den mit Levosimendan behandelten Teilnehmern im Allgemeinen niedriger waren als bei denen, die das Placebo erhielten, war der Unterschied statistisch nicht signifikant - was bedeutet, dass es mathematisch gesehen eine beträchtliche Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Ergebnisse auf Zufall beruhen könnten.

Zusätzliche Analysen, die Daten vom Beginn der Studie (vor der Behandlung) sowie verschiedene PCWP-Messungen in unterschiedlichen Positionen berücksichtigten, zeigten jedoch einen statistisch signifikanten Effekt von Levosimendan, der sich auf eine durchschnittliche Senkung von 3,9 mm Hg belief.

"Obwohl eine 6-wöchige Behandlung mit Levosimendan den PCWP bei Belastung nicht signifikant senkte, zeigte es Effekte in Ruhe und bei hochgelegten Beinen", schreiben die Forscher.

Die Studie untersuchte auch die körperliche Leistungsfähigkeit mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT). Wie der Name schon sagt, misst dieser Test, wie weit eine Person in sechs Minuten gehen kann und wird zur Beurteilung der aeroben Aktivität verwendet.

Im Verlauf der Studie stieg die 6MWT in der Levosimendan-Gruppe um durchschnittlich 16,6 m (etwa 55 Fuß). Im Gegensatz dazu nahm die 6MWT in der Placebogruppe um durchschnittlich 12,7 m ab. Der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch signifikant.

Laut Rich ist dies die erste Studie mit PH-HFpEF-Patienten, in der solche statistisch signifikanten Verbesserungen festgestellt wurden.

Andere Wirksamkeitsmessungen ergaben im Allgemeinen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Levosimendan- und der Placebogruppe.

Levosimendan war im Allgemeinen gut verträglich. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen) war zwischen der Levosimendan- und der Placebogruppe ähnlich. Sechs davon waren schwerwiegend, darunter Herzinsuffizienz und Infektionen, und traten bei vier Teilnehmern auf (drei unter Levosimendan und einer unter Placebo).

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört die geringe Anzahl von Teilnehmern. Da es sich um die erste Studie handelte, in der Levosimendan bei PH-HFpEF in chronischer Form getestet wurde, wurde außerdem eine relativ niedrige Dosis des Medikaments "aus Vorsicht" verwendet, schreiben die Wissenschaftler.

Insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse der HELP-Studie "weitere Studien mit Levosimendan bei PH-HFpEF, einer Population ohne zugelassene Therapie", so die Schlussfolgerung der Forscher.


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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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