Eisensubstitution brachte keinen signifikanten Nutzen

02 Apr 2021 01:36 #1056 von danny
www.ajmc.com/view/evaluating-efficacy-of...-vascular-resistance

Idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist mit Eisenmangel assoziiert, der wiederum mit einer schlechteren Funktionsfähigkeit und Überlebensrate bei PAH verbunden ist; eine Eisenauffüllung per Infusion brachte jedoch keinen signifikanten klinischen Nutzen.

Die idiopathische pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) ist mit Eisenmangel assoziiert, der wiederum mit einer schlechteren Funktionsfähigkeit und Überlebensrate bei PAH einhergeht; eine Eisensupplementierung per Infusion brachte jedoch keinen signifikanten klinischen Nutzen, so eine neue, in den Annals of the American Thoracic Society veröffentlichte Studie.

Die Leitlinien empfehlen eine Eisensubstitution bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie, aber "es bestehen nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Eisensupplementierung bei idiopathischer und vererbbarer PAH, und ihr Einfluss auf den pulmonalen Gefäßwiderstand, die Herzfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit muss noch definiert werden", erklärten die Autoren.

Sie berichteten über 2 randomisierte, doppelblinde Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit einer Eisensubstitution bei Patienten mit idiopathischer oder erblicher PAH untersuchten, die einen Eisenmangel ohne Anämie aufweisen.

Eine Studie rekrutierte 39 Patienten in 4 spezialisierten Zentren in London, Cambridge und Sheffield, Großbritannien, und Gießen, Deutschland. Sie wurden im Verhältnis 1:1 zu einer Einzelinfusion von Eisencarboxymaltose oder Kochsalzlösung über 15 Minuten randomisiert. Nach 12 Wochen erfolgte ein Crossover.

Die Eisenbehandlung erhöhte das Ferritin von 17 ug/L bei Studienbeginn auf 146 ug/L nach 12 Wochen in der Gruppe der Patienten, die zunächst mit Eisencarboxymaltose behandelt wurden. Bei den anfänglich mit Placebo behandelten Patienten, die den Wechsel vollzogen, stieg das Ferritin von 14 ug/L auf 134,5 ug/L von Woche 12 bis 24.

Die Spiegel der löslichen Transferrinrezeptoren sanken in beiden Gruppen, aber die Behandlung hatte keinen signifikanten Effekt auf die sekundären Endpunkte oder auf die Ausdauerzeit, die bei kardiopulmonalen Belastungstests gemessen wurde.

Die zweite Studie rekrutierte 17 Patienten aus dem Fu Wai Hospital in Peking. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip auf eine einzelne Infusion von Eisendextran oder Kochsalzlösung randomisiert, die über 4 bis 6 Stunden verabreicht wurde. Auch hier gab es nach 12 Wochen einen Cross-Over.

Die mit Eisendextran behandelten Patienten hatten erhöhte Serumferritinwerte, aber die Behandlung hatte keinen Einfluss auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR), der das primäre Ergebnis war. Auch bei den sekundären Endpunkten zeigte sich kein signifikanter Effekt.

Die Forscher fassten die Patientendaten aus den beiden Studien zusammen, um die Auswirkungen auf den PVR, die 6-Minuten-Gehstrecke, den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2) und die VO2 an der metabolischen Schwelle bei inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests zu untersuchen. Es gab kein vorteilhaftes Signal und die Eisensubstitution hatte nach 12 Wochen keinen Einfluss auf die Herzfunktion.

"Eine Eisensubstitution bei fehlender offener Anämie hat nach 12 Wochen keinen klinisch signifikanten Einfluss auf Marker der Krankheitsschwere oder Lebensqualität", schlussfolgerten die Autoren. "Patienten mit Eisenmangel sollte eine Eisensubstitution nicht nach dem Ermessen des Arztes verweigert werden, aber dieser Bericht sollte die Erwartung eines therapeutischen Nutzens einer Eisensubstitution bei PAH-Patienten mit Eisenmangel bei fehlender Anämie abschwächen."

Referenz

Howard LSGE, He J, Watson GMJ, et al. Supplementation with iron in pulmonary arterial hypertension: two randomized crossover trials. Ann Am Thorac Soc. Published online March 18, 2021. doi:10.1513/AnnalsATS.202009-1131OC

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