Hanrsäurespiegel als nichtinvasiver Indikator für den Schweregrad der PAH

27 Feb 2021 00:24 #1034 von danny
"Die Forscher folgerten, dass die UA-Konzentration bei PAH-Patienten erhöht ist und mit dem Überleben nach Beginn der
PAH-Behandlung assoziiert ist. Der Metabolismus von UA ist in
remodellierten pulmonalen Gefäßwänden sowohl bei menschlicher als auch
bei experimenteller PAH gestör
t."


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 Harnsäurespiegel als nichtinvasiver Indikator für den Schweregrad der pulmonal-arteriellen Hypertonie
Sheila Jacobs


CT-Scan PAH Patienten mit hohen Serum-UA-Werten zum Zeitpunkt der PAH-Diagnose hatten einen signifikant höheren Body-Mass-Index, häufigere Diabetes-Diagnosen und signifikant niedrigere 6-MWD-Werte.

Da die Harnsäure (UA)-Spiegel bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (iPAH) mit einem beeinträchtigten klinischen und hämodynamischen Profil assoziiert sind, können sie als nützlicher nicht-invasiver Indikator für die Schwere der Erkrankung bei diesen Personen dienen, so die Ergebnisse einer im European Respiratory Journal veröffentlichten Analyse.

Die Forscher führten eine translationale Studie in einem französischen Pulmonary Hypertension Network (FPHN)-Register von Patienten mit iPAH, erblicher PAH (hPAH) oder anorexigen-assoziierter PAH durch, um die prognostische Wirkung von zirkulierender UA bei der Behandlung von Patienten mit PAH zu analysieren und um festzustellen, ob UA und der spannungsgesteuerte Urat-Transporter 1 (URATv1) zum pulmonalen Gefäß-Remodeling bei Patienten mit PAH beitragen. Die Serum-UA-Spiegel wurden bei Personen mit iPAH, hPAH oder anorexigen-induzierter PAH zu Beginn und während der Nachbeobachtung im FPHN-Register bestimmt.

Inzidente, behandlungsnaive Patienten mit iPAH, hPAH oder Anorexigen-induzierter PAH, die zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. März 2016 im FPHN-Register erfasst wurden, wurden retrospektiv überprüft und in die Studie aufgenommen, wenn eine Dosierung der zirkulierenden UA zu Studienbeginn und/oder zum Zeitpunkt der ersten Nachuntersuchung verfügbar war. Die Proteinkonzentrationen der Xanthinoxidase (XO) und des URATv1-Transporters wurden in den Lungen von PAH-Patienten und normalen Kontrollpersonen sowie in Monocrotalin (MCT) und Sugen/Hypoxie (SuHx)-Ratten untersucht. Zusätzlich wurden funktionelle Studien unter Verwendung von humanen glatten Lungenarterienmuskelzellen (PA-SMCs) und 2 Tiermodellen der pulmonalen Hypertonie (PH) durchgeführt.

Insgesamt wurden 330 inzidente Patienten identifiziert - 238 mit iPAH, 38 mit hPAH und 54 mit anorexigen-induzierter PAH - und in das französische Register aufgenommen. Bei diesen Teilnehmern wurden sowohl die UA als auch die Basisevaluation gemessen, die eine Rechtsherzkatheteruntersuchung, die 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD) und die Funktionsklasse der World Health Organization/New York Heart Association umfasste. Insgesamt 163 Patienten unterzogen sich innerhalb eines Jahres nach der Diagnose einer erneuten Bewertung ihrer PAH, zusammen mit einer Serum-UA-Messung. Die mediane Zeit zwischen dem Ausgangswert und der ersten Reevaluation betrug 4,4 Monate. Bei der ersten Nachuntersuchung betrug der mediane UA-Wert 8,3 mg/dL bei Männern und 6,8 mg/dL bei Frauen.
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Patienten mit hohen Serum-UA-Werten zum Zeitpunkt der PAH-Diagnose hatten einen signifikant höheren Body-Mass-Index, häufigere Diabetes-Diagnosen und signifikant niedrigere

6-MWD-Werte (P =.03, P =.007, bzw. P =.005). Bei der ersten Reevaluation waren die Teilnehmer mit hohen UA-Werten signifikant älter und hatten häufiger Diabetes und Bluthochdruck (P =.01, P <.001 bzw. P =.001). Außerdem war die 6-MWD bei Personen mit anhaltend hohen Serum-UA-Werten signifikant niedriger (P =.001).

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass hohe UA-Serumspiegel bei der ersten Nachuntersuchung mit einer schlechten Prognose verbunden waren, nicht aber zu Beginn der Studie. Sowohl das generierende Enzym XO als auch URATv1 waren in der Wand remodellierter Pulmonalarterien bei Patienten mit iPAH sowie bei MCT- und SuHx-Ratten hochreguliert. Tatsächlich fördern hohe UA-Spiegel eine leichte Zunahme des Zellwachstums in PA-SMCs bei Patienten mit iPAH, aber nicht in den PA-SMCs von Kontrollpersonen. Weiterhin verschlimmerte eine Oxonsäure-induzierte Hyperurikämie die MCT-induzierte PH bei Ratten nicht. Eine chronische Benzbromaron-Behandlung von MCT- und SuHx-Ratten verringerte das pulmonale vaskuläre Remodeling geringfügig.

Die Forscher folgerten, dass die UA-Konzentration bei PAH-Patienten erhöht ist und mit dem Überleben nach Beginn der PAH-Behandlung assoziiert ist. Der Metabolismus von UA ist in remodellierten pulmonalen Gefäßwänden sowohl bei menschlicher als auch bei experimenteller PAH gestört.

Referenz

Savale L, Akagi S, Tu L, et al. Serum und pulmonale Harnsäure bei pulmonaler arterieller Hypertonie. Eur Respir J. Published online January 14, 2021. doi: 10.1183/13993003.00332-2020.

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