Protein könnte helfen, Herzstress bei seltener Form von PH zu überwachen

16 Feb 2021 14:24 #1031 von danny
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Protein könnte helfen, Herzstress bei seltener Form von PH zu überwachen
25. Januar 2021 von Diana Campelo Delgadoby Diana Campelo Delgado

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Protein könnte helfen, den Herzstress bei einer seltenen Form von PH zu überwachen    
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Das lösliche ST2-Protein (sST2) könnte ein zusätzlicher nicht-invasiver Biomarker für die Überwachung von Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) sein, die sich einer interventionellen Behandlung mit Ballon-Pulmonal-Angioplastie (BPA) unterziehen, so eine Studie.

Die Studie "Soluble ST2 as a Biomarker for Early Complications in Patients with Chronic Thromboembolic Pulmonary Hypertension Treated with Balloon Pulmonary Angioplasty" wurde in der Zeitschrift Diagnostics veröffentlicht.

CTEPH ist eine seltene Form der pulmonalen Hypertonie, die durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen der Lunge verursacht wird, die den Blutfluss einschränken und den lokalen Blutdruck erhöhen. Infolgedessen muss das Herz härter arbeiten, um Blut zu pumpen.

sST2 ist ein Protein, das sich in den letzten Jahren als Biomarker für Herzinsuffizienz herauskristallisiert hat, da sein Spiegel deutlich ansteigt, wenn das Herz unter Stress steht. Allerdings gibt es nur unzureichende Daten über den klinischen Nutzen von sST2 als Biomarker bei Patienten mit CTEPH.

Um diese Wissenslücke zu schließen, untersuchte ein Team unter der Leitung von Forschern des European Health Center Otwock in Polen die sST2-Konzentration und ihre Veränderungen bei Patienten mit CTEPH, die mit BPA behandelt wurden - einem Verfahren, bei dem Ballons zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße eingesetzt werden.

Das Team analysierte 57 BPA-Eingriffe bei 37 Patienten mit CTEPH, die zwischen Juli 2016 und Juni 2017 durchgeführt wurden. Die Patientengruppe hatte ein Durchschnittsalter von 52 Jahren, und 21 waren Frauen. Insgesamt wurden 17 Patienten mit Revatio (Sildenafil) und 20 weitere mit Adempas (Riociguat) behandelt. Die mediane Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug fünf Tage.

Die kardialen Biomarker N-terminales natriuretisches Peptid vom Typ B (NT-proBNP), Troponin T (TnT) und sST2 wurden zu vier Zeitpunkten bestimmt: vor dem BPA-Eingriff, 24 und 48 Stunden nach dem Eingriff und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Vor dem BPA-Verfahren lagen die mittleren sST2-Werte bei 26,56 Nanogramm (ng)/mL. Die sST2-Werte waren 24 Stunden und 48 Stunden nach der BPA signifikant höher als bei der Aufnahme - 33,31 ng/mL nach 24 Stunden und 27,45 ng/mL nach 48 Stunden.

Am Tag der Entlassung waren die sST2-Werte jedoch signifikant niedriger im Vergleich zu den am Aufnahmetag gemessenen Werten - 21,59 ng/ml bei der Entlassung vs. 26,56 ng/ml vor der BPA.

Die Werte der anderen Biomarker, NT-proBNP und TnT, sanken 24 und 48 Stunden nach dem Eingriff, wobei die niedrigste Konzentration am Tag der Krankenhausentlassung gemessen wurde.

Nach dem BPA-Eingriff wurden 42 Fälle ohne Komplikationen und 15 Fälle mit Komplikationen gemeldet. Zu den Komplikationen gehörten Kardiomyopathie (ein Zustand, der den Herzmuskel betrifft), Lungenentzündung und die Notwendigkeit einer Beatmung.

Signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen wurden bei den hämodynamischen Parametern festgestellt, und zwar in Bezug auf den Druck in der Lungenarterie - 41,6 mmHg bei den Patienten ohne Komplikationen gegenüber 50,3 mmHG bei den Patienten mit Komplikationen.

Außerdem waren die sST2-Werte 24 Stunden nach dem BPA-Eingriff in der Gruppe mit Komplikationen signifikant höher als in der Gruppe ohne Komplikationen (97,66 vs. 26,86 ng/mL). Signifikante Unterschiede zwischen den Untergruppen wurden auch für die NT-proBNP-Werte zu jedem Zeitpunkt beobachtet.

Eine statistische Analyse zeigte, dass sST2-Werte bei Krankenhausaufnahme von 31,48 ng/ml oder höher eine Sensitivität (Fähigkeit eines Tests, Personen mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren) von 66 % und eine Spezifität (Fähigkeit eines Tests, Personen ohne eine bestimmte Erkrankung korrekt zu identifizieren) von 69 % für die Vorhersage von Komplikationen in der Zeit nach dem BPA-Verfahren hatten.

Zusammengenommen deuten die Daten darauf hin, dass "sST2 als zusätzliches nicht-invasives Werkzeug für die Überwachung von Patienten, die sich einer Ballon-Pulmonal-Angioplastie unterziehen, hinsichtlich Komplikationen und Risikostratifizierung in Betracht gezogen werden könnte", schreiben die Forscher.

Das Team erkannte jedoch die Notwendigkeit für weitere Studien.


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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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