Erstes Jahr nach Diagnose wichtig für Risikostatus der PAH

01 Feb 2021 01:06 #1025 von danny
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Erstes Jahr der Diagnose wichtig für Risikostatus der pulmonal-arteriellen Hypertonie
Bryant Moeller

Pulmische Hypertonie Angiographie
Der Low-Risk-Status wurde nur bei wenigen Patienten erreicht, die älter als 75 Jahre waren und 3 oder mehr Komorbiditäten aufwiesen.
Der Low-Risk-Status ist für die meisten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) unerreichbar, und das erste Jahr nach der Diagnose ist wichtig für die Definition des longitudinalen Risikostatus, so die in ESC Heart Failure veröffentlichten Studienergebnisse.

Klinische, hämodynamische und Labordaten wurden bei schwedischen Patienten mit PAH im Längsschnitt überwacht. Die Forscher bewerteten das Risiko bei Studienbeginn, nach 1 Jahr und nach 3 Jahren. Die Risikoprofile wurden verglichen zwischen Patienten, die jünger als 75 Jahre alt waren und weniger als 3 Komorbiditäten aufwiesen (Gruppe A), und solchen, die älter als 75 Jahre alt waren und mehr als 3 Komorbiditäten aufwiesen (Gruppe B). Die Risikobewertung wurde gemäß dem Risikobewertungsinstrument der Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie durchgeführt.

Von den 503 PAH-Patienten wurden 340 der Gruppe A und 163 der Gruppe B zugeordnet. In der Gruppe A befanden sich bei der Basis-Risikobewertung 23 % der Patienten in der niedrigen, 66 % der Patienten in der intermediären und 11 % der Patienten in der hohen Risikokategorie. Darüber hinaus waren von den Patienten mit niedrigem, intermediärem oder hohem Risiko zu Beginn der Studie 51 %, 18 % bzw. 13 % nach 3 Jahren noch mit niedrigem Risiko behaftet. In Gruppe B hatten 8 % der Patienten bei Studienbeginn ein niedriges Risiko, 80 % ein mittleres Risiko und 12 % ein hohes Risiko. Der Niedrig-Risiko-Status wurde nur bei wenigen Patienten in Gruppe B bei den Nachuntersuchungen nach 1 oder 3 Jahren erreicht.

"Das erste Jahr nach der Diagnose scheint für Patienten mit PAH entscheidend zu sein und definiert den Risikostatus, den der Patient langfristig erreichen wird", schreiben die Forscher. "Ein Großteil der Patienten [wurde] gemäß den PH-Leitlinien von 2009 behandelt, und dieser weniger aggressive Behandlungsansatz scheint es nicht geschafft zu haben, einen wesentlichen Teil der Patienten in einen niedrigen Risikostatus zu bringen."



Offenlegung: Mehrere Autoren der Studie gaben an, mit der pharmazeutischen Industrie verbunden zu sein. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Referenz

Bouzina H, Rådegran G, Butler O, et al. Longitudinal changes in risk status in pulmonary arterial hypertension ESC Heart Fail. Veröffentlicht online am 10. Dezember 2020. doi:10.1002/ehf2.13162

THEMEN: PULMONALE ARTERIELLE HYPERTONIE PULMONALE HYPERTONIE
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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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