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Koreas 1. Richtlinien zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie enthüllt
기자명 Kim Hye-in Veröffentlicht 2021.01.05 15:09
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Medizinische Gruppen haben die landesweit ersten Behandlungsrichtlinien für pulmonale Hypertonie veröffentlicht. Die Richtlinien spiegeln den wiederholten Wunsch von Experten wider, die Details zur pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) zu aktualisieren.
Ärzte wiesen darauf hin, dass die PAH-Therapien nicht gut eingesetzt werden, obwohl die Pharmafirmen sie ausreichend entwickelt haben. Die Drei-Jahres-Überlebensrate koreanischer PAH-Patienten liegt bei 54,3 Prozent und damit deutlich niedriger als in Japan mit 96 Prozent.
Mediziner sind sich einig, dass die Ärzte eine aggressive Kombinationsbehandlung benötigen, um die PAH-Überlebensrate zu erhöhen. Die Korea Academy of Tuberculosis and Respiratory Diseases (KATRD) und die Korean Society of Cardiology (KSC) haben ihre Meinung in den neuesten Behandlungsrichtlinien zum Ausdruck gebracht.
Der Schlüssel zur Behandlung von PAH auf der Grundlage der neuesten Richtlinien ist die Anwendung einer sequenziellen Kombinationstherapie oder die Verwendung von zwei oder mehr Medikamenten verschiedener Klassen im Anfangsstadium, so die Experten.
Die sequenzielle Kombinationstherapie, die sowohl in der Forschung als auch in der Klinik weit verbreitet ist, ist eine Methode, bei der nacheinander Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen hinzugefügt werden, wenn der klinische Erfolg mit einer Monotherapie nicht zu erreichen ist oder sich verschlechtert.
In den Behandlungsrichtlinien werden zunächst vier sequenzielle Kombinationstherapien empfohlen.
Für PAH-Patienten der WHO-Funktionsklassen 2 und 3 wird den Ärzten empfohlen, Macitentan zu Sildenafil, Riociguat zu Bosentan oder Selexipag zu einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten oder Phosphodiesterase-5-Hemmer hinzuzufügen, so die Leitlinien. Bei Patienten der WHO-Funktionsklasse 3 sollten die Ärzte Epoprostenol zusammen mit Sildenafil verwenden.
Die Leitlinien mahnen jedoch zur Vorsicht, wenn Riociguat zusätzlich zu Sildenafil oder einem anderen Phosphodiesterase-5-Hemmer eingesetzt wird. Es gibt Evidenz der Stufe 3 oder allgemeine Zustimmung, dass eine solche Therapie oder ein solches Vorgehen nicht nützlich oder wirksam ist, und in einigen Fällen kann sie sogar schädlich sein, so die Leitlinien.
Für die schnelle Kombinationstherapie im Frühstadium setzen die Leitlinien die Ambrisentan-Tadalafil-Kombination als Empfehlung der Stufe 1 mit Evidenzstufe B für PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse 2 und 3 fest.
Die frühe schnelle Kombinationstherapie zielt darauf ab, die Prognose eines schwer erkrankten Patienten durch eine aggressive Kombinationsbehandlung zu verbessern, anstatt schrittweise vorzugehen.
Die Empfehlung für die Ambrisentan-Tadalafil-Kombination basiert auf den Ergebnissen einer randomisierten, kontrollierten Studie, die den primären Endpunkt (Reduktion der Zeit bis zum klinischen Versagen oder der Mortalität aus allen Ursachen) erreichte.
In der Studie wurden bei PAH-Patienten der WHO-Funktionsklassen 2 und 3 Ambrisentan allein, Tadalafil allein und die Kombination verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten, die mit der Kombi-Therapie behandelt wurden, eine 50-prozentige Reduktion der klinischen Ausfälle, einschließlich Tod, Krankenhausaufenthalt, Fortschreiten der PAH und unbefriedigendem klinischen Status, zu verzeichnen war.
Professor Lee Jae-seung von der Abteilung für Pulmonologie und Intensivmedizin am Asan Medical Center, der zu den Autoren der Behandlungsrichtlinien gehörte, sagte, dass die Empfehlung für eine frühe Kombinationstherapie die Essenz der neuesten Richtlinien sei.
"Wichtige internationale Richtlinien empfehlen eine frühe Kombinationstherapie. Aber in Korea wird die frühe Kombinationstherapie nicht von der Krankenkasse übernommen. Daher erhalten viele Patienten die Behandlung nicht in ausreichendem Maße", sagte Lee.
Obwohl die einheimischen Ärzte auf ausländische Richtlinien verwiesen haben, sind die neuesten Richtlinien die ersten des Landes, die einheimische Daten hinzufügen und internationale Standards widerspiegeln, bemerkte er. Es ist auch bedeutsam, dass viele verwandte Gesellschaften, einschließlich KATRD und KSC, die Richtlinien genehmigt haben, fügte Lee hinzu.
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