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Nicht-invasives kombinatorisches Modell sagt pulmonale Hypertonie voraus
Bryant Moeller
Es wurde ein kombinatorisches Modell zur Vorhersage der pulmonalen Hypertonie anhand des systolischen Lungenarteriendrucks und der forcierten Vitalkapazität bei älteren Erwachsenen entwickelt.
Ein kombinatorisches Modell zur Vorhersage der pulmonalen Hypertonie hatte bei Erwachsenen eine Sensitivität von 87,2 % und eine Spezifität von 62,5 %, so die Ergebnisse einer kürzlich in der Zeitschrift JRSM Cardiovascular Disease veröffentlichten Studie.
Nicht-invasive Parameter wie die Ergebnisse von Lungenfunktionstests, die Analyse von Blutgasproben, die 6-Minuten-Gehstrecke und die Echokardiographie wurden retrospektiv verwendet, um das Vorhandensein einer pulmonalen Hypertonie vorherzusagen. Pulmonale Hypertonie wurde als mittlerer Pulmonalarteriendruck >25mmHg definiert. Die Vorhersagen des Modells wurden dann mit den Ergebnissen aus der Rechtsherzkatheteruntersuchung verglichen.
Unter den 134 Erwachsenen, bei denen im Rahmen der diagnostischen Abklärung von Dyspnoe eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt wurde, lag das Durchschnittsalter bei 70 Jahren und 44,9 % waren männlich. In dieser Kohorte gab es eine hohe Prävalenz von kardiovaskulären Risikofaktoren: 80,5 % hatten Bluthochdruck, 21,6 % hatten Diabetes und 24,6 % waren Raucher.
Das kombinatorische logistische Modell ergab eine Sensitivität von 87,2 % und eine Spezifität von 62,5 % bei systolischem Lungenarteriendruck und forcierter Vitalkapazität.
Die forcierte Vitalkapazität erwies sich als spezifischer (83,3 %) Prädiktor für pulmonale Hypertonie, während der systolische Pulmonalarteriendruck ein sensitiver (79,1 %) Prädiktor für pulmonale Hypertonie war.
"Dieses leicht anwendbare Modell könnte als Standard in der kardiopulmonalen Praxis zur Vorhersage von PH bei älteren Erwachsenen eingesetzt werden und dazu beitragen, invasive Eingriffe bei älteren Patienten weiter zu reduzieren, ohne Behandlungsoptionen zu verpassen", so die Schlussfolgerung der Studienautoren.
Referenz
Wernhart S, Hedderich J. Prediction of pulmonary hypertension in older adults based on vital capacity and systolic pulmonary artery pressure. JRSM Cardiovasc Dis. 2020. Published online Nov 12, 2020. doi:10.1177/2048004020973834
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