Thrombozytopenie , schlechte Prognose bei PH

27 Okt 2020 22:39 #920 von danny
www.heartandlung.org/article/S0147-9563(...oV0m-xUdiiJCpdd7k0x0

Ich denke mal dieser Satz ist sozusagen falschrum "Overall mortality at 1 year was 30.7%, with increased mortality in PH patients
with mild thrombocytopenia compared to those with moderate to severe
thrombocytopenia (46.5% vs. 27.0%, p < 0.001).
""

Zu den etablierten Prognosefaktoren für pulmonale Hypertonie (PH) gehören
natriuretische Peptide im Gehirn, Troponine und hämodynamische
Messgrößen wie der zentralvenöse Druck und das Herzzeitvolumen. Die
prognostische Rolle der Thrombozytopenie bei Patienten mit PH ist jedoch
noch nicht geklärt. Das Ziel dieser Studie war es, den Effekt der
Thrombozytopenie auf die Mortalität bei Patienten mit PH zu untersuchen.
Methoden
521 Patienten mit schwerem PH, definiert durch einen systolischen Druck in
der Lungenarterie >60 mm Hg bei transthorakaler Echokardiographie und
einer innerhalb eines Monats nach der Diagnose gemessenen
Thrombozytenzahl, wurden aus drei Krankenhäusern des Montefiore Medical
Center aufgenommen. Die Kohorte wurde in zwei Gruppen eingeteilt:
leichte Thrombozytopenie bis zu einer normalen Thrombozytenzahl
(Thrombozytenzahl 100.000-450.000 pro uL); und mittlere bis schwere
Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100.000 pro uL). Zur Bestimmung
der 1-Jahres-Gesamtmortalität wurden stationäre und
sozialversicherungsrechtliche Todesfälle erfasst.
Ergebnisse
Das mittlere Alter lag bei 70,3 ± 15,6 Jahren, wobei 40% der Patienten
männlich waren. Die Gesamtmortalität nach einem Jahr betrug 30,7%, wobei
die Mortalität bei PH-Patienten mit leichter Thrombozytopenie im
Vergleich zu Patienten mit mäßiger bis schwerer Thrombozytopenie erhöht
war (46,5% vs. 27,0%, p < 0,001). In der multivariaten Analyse blieb
die mittelschwere bis schwere Thrombozytopenie ein unabhängiger
Prädiktor der Mortalität (HR 1,798, 95% CI 1,240-2,607, p = 0,002).
Schlussfolgerungen
Eine mittelschwere bis schwere Thrombozytopenie ist ein unabhängiger
Prädiktor für eine höhere Mortalität bei Patienten mit schwerer PH.
Diese Ergebnisse könnten die Verwendung der Thrombozytopenie als
nützlichen prognostischen Indikator bei Patienten mit schwerer PH
unterstützen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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