Covid 19 Langzeiterkrankte

26 Okt 2020 00:37 #918 von danny
Covid 19 Langzeiterkrankte wurde erstellt von danny
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Die Tragödie der "Fernfahrer" nach dem COVID
Veröffentlicht am 15. Oktober 2020, 14:30 Uhr
Anthony Komaroff, MD
Angenommen, Sie sind plötzlich von COVID-19 befallen. Sie werden mehrere Wochen lang sehr krank. Wenn Sie jeden Morgen aufwachen, fragen Sie sich, ob dieser Tag vielleicht Ihr letzter sein könnte.

Und dann beginnen Sie, die Kurve zu kriegen. Jeden Tag werden Ihre schlimmsten Symptome - das Fieber, der schreckliche Husten, die Atemnot - ein wenig besser. Sie gewinnen und besiegen eine lebensbedrohliche Krankheit, und Sie fragen sich nicht mehr, ob jeder Tag vielleicht Ihr letzter sein könnte. In ein oder zwei Wochen sind Sie wieder ganz der Alte.

Aber die Wochen vergehen, und während die schlimmsten Symptome verschwunden sind, sind Sie nicht Ihr altes Selbst - nicht einmal annähernd. Sie können Ihrer Verantwortung zu Hause oder bei der Arbeit nicht nachkommen: keine Energie. Sogar routinemäßige körperliche Anstrengung, wie Staubsaugen, hinterlässt ein Gefühl der Erschöpfung. Sie schmerzen am ganzen Körper. Sie haben Schwierigkeiten, sich auf irgendetwas zu konzentrieren, sogar beim Fernsehen; Sie sind ungewöhnlich vergesslich; Sie stolpern über einfache Berechnungen. Ihr Gehirn fühlt sich an, als befände es sich in einem Nebel.

Ihr Arzt gratuliert Ihnen: Das Virus ist in Ihrem Körper nicht mehr nachweisbar. Das bedeutet, dass es Ihnen gut gehen sollte. Aber es geht Ihnen nicht gut.

Der Arzt meint, dass die schreckliche Erfahrung, an COVID-19 erkrankt zu sein, Sie vielleicht ein wenig depressiv gemacht hat oder dass Sie eine kleine PTBS erlitten haben. Vielleicht würde eine psychiatrische Behandlung helfen, da mit Ihnen körperlich alles in Ordnung ist. Sie versuchen die Behandlung, aber sie hilft nicht.
Wie häufig sind anhaltende COVID-Symptome?

Zehntausende von Menschen in den Vereinigten Staaten leiden nach COVID-19 an einer solchen verweilenden Krankheit. In den USA nennen wir sie nach COVID "Langstreckenflieger". Im Vereinigten Königreich spricht man von "Langstrecken-Patienten", die an COVID leiden.

Veröffentlichte Studien (siehe hier und hier) und von Patientengruppen durchgeführte Umfragen deuten darauf hin, dass 50% bis 80% der Patienten auch drei Monate nach Ausbruch von COVID-19 noch lästige Symptome haben - auch nachdem die Tests das Virus in ihrem Körper nicht mehr nachweisen.
Welche anhaltenden Symptome sind häufig?

Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Körperschmerzen, Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Bewegungsunfähigkeit, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Da es sich bei COVID-19 um eine neue Krankheit handelt, die mit einem Ausbruch in China im Dezember 2019 begann, liegen uns keine Informationen über langfristige Heilungsraten vor.
Wer wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem Langstreckentransporter?

Gegenwärtig können wir nicht genau vorhersagen, wer ein Langstreckentransporteur wird. Wie ein kürzlich in Science erschienener Artikel feststellt, können Menschen, die nur leicht von COVID-19 betroffen sind, immer noch anhaltende Symptome haben, und Menschen, die schwer erkrankt waren, können zwei Monate später wieder zur Normalität zurückkehren. Anhaltende Symptome treten jedoch wahrscheinlicher bei Menschen über 50, bei Menschen mit zwei oder drei chronischen Erkrankungen und bei Menschen, die mit COVID-19 schwer erkrankt sind, auf.

Es gibt keine formelle Definition des Begriffs "Post-COVID-Langzeittransporteure". Meiner Meinung nach wäre eine vernünftige Definition jeder, bei dem das Coronavirus, das COVID-19 auslöst, diagnostiziert wurde oder der mit hoher Wahrscheinlichkeit damit infiziert wurde und der nach sechs Monaten noch nicht wieder den Gesundheits- und Funktionsstand von vor COVID-19 erreicht hat.

Zu den Langstreckenfliegern gehören zwei Gruppen von Menschen, die von dem Virus betroffen sind:

    Personen, bei denen dauerhafte Schäden an Lunge, Herz, Nieren oder Gehirn auftreten, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können.
    Diejenigen, die trotz keiner erkennbaren Schädigung dieser Organe weiterhin schwächende Symptome verspüren.

Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases an den National Institutes of Health, hat spekuliert, dass viele Menschen der zweiten Gruppe eine Erkrankung namens myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) entwickeln werden. ME/CFS kann durch andere Infektionskrankheiten ausgelöst werden - wie Mononukleose, Lyme-Borreliose und das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), eine weitere Coronavirus-Krankheit. Die National Academy of Medicine schätzt, dass es in den USA eine bis zwei Millionen Menschen mit ME/CFS gibt.

Auch Dr. Tedros Ghebreyesus, Direktor der Weltgesundheitsorganisation, hat sich zunehmend besorgt über die chronischen Krankheiten geäussert, die im Gefolge von COVID-19, einschliesslich ME/CFS, auftreten können.
Was könnte die Symptome verursachen, unter denen Langstreckentransporteure leiden?

Die Forschung ist im Gange, um verschiedene Theorien zu testen. Bei Menschen mit ME/CFS und möglicherweise auch bei den Post-COVID-Langstreckentransporteuren kann es zu einer anhaltend geringen Entzündung im Gehirn kommen, zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns oder zu einem Autoimmunzustand, bei dem der Körper Antikörper bildet, die das Gehirn angreifen, oder zu mehreren dieser Anomalien.
Das Fazit

Wie viele Menschen können zu Langstreckentransporteuren werden? Wir können nur schätzen. Im Moment sind mehr als sieben Millionen Amerikaner mit dem Virus infiziert. Es ist nicht undenkbar, dass sich letztendlich 50 Millionen Amerikaner infizieren werden. Wenn nur 5 % anhaltende Symptome entwickeln und die meisten Betroffenen an ME/CFS erkranken, würden wir die Zahl der an ME/CFS erkrankten Amerikaner in den nächsten zwei Jahren verdoppeln. Die meisten Menschen, die vor COVID-19 an ME/CFS erkrankt sind, bleiben viele Jahrzehnte lang krank. Ob sich dies für die Post-COVID-Fälle von ME/CFS bewahrheitet, wird erst die Zeit zeigen.

Aus diesem und vielen anderen Gründen wird die Belastung des amerikanischen Gesundheitssystems und der Wirtschaft durch die Pandemie nicht so bald enden, auch wenn wir bis Ende 2021 einen sehr wirksamen Impfstoff entwickeln und einsetzen werden.

Praktisch jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, die ich kenne, ist der Meinung, dass die Pandemie in den USA besser hätte kontrolliert werden können und sollen, als sie es bisher war. Schlimme Fehler führen selten nur zu vorübergehenden Schäden.


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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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