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FDA gebeten, intravenöses Uptravi als Option zuzulassen, wenn Tabletten nicht ausreichen
2. Oktober 2020 Wald Rayby Wald Ray
Janssen Pharmaceutical hat bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Zulassung von intravenösem Uptravi (Selexipag) für Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) beantragt, die für eine bestimmte Zeit nicht in der Lage sind, Uptravi als verschriebene orale Behandlung zu verwenden.
Die intravenöse oder IV (in die Vene) Formulierung soll Behandlungsunterbrechungen bei Erwachsenen der WHO-Funktionsklassen II und III verhindern, d.h. bei Patienten mit leichten (Klasse II) oder ausgeprägten (Klasse III) Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
Aufgrund des fortschreitenden Charakters der PAH stellen Unterbrechungen der Behandlung eine schwierige Herausforderung dar und sind am besten zu vermeiden.
"Selbst relativ kurzfristige PAH-Behandlungsunterbrechungen aufgrund einer vorübergehenden Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, wie z.B. während eines chirurgischen Eingriffs, können erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit einer Person haben", so Neil Davie, PhD, Leiter des globalen therapeutischen Bereichs für pulmonale Hypertonie bei Janssen Research & Development, in einer Pressemitteilung.
Der Antrag, der in Form eines Zulassungsantrags für ein neues Medikament eingereicht wurde, basiert auf den Ergebnissen einer kürzlich durchgeführten Phase-3-Studie (NCT03187678) an PAH-Patienten. In dieser Studie wurde die Sicherheit und Verträglichkeit eines vorübergehenden Wechsels von oralem Uptravi (Tabletten) zu einer intravenösen Formulierung und dann wieder zur ursprünglichen oralen Dosis getestet.
In der Studie wechselten 20 Patienten mit stabiler PAH in drei definierten Zeiträumen zwischen oraler und intravenöser Behandlung.
Während der ersten Periode erhielten die Patienten ihre normale orale Dosis morgens und abends am ersten Tag. Die zweite Periode lief von Tag zwei bis drei, in der die Patienten drei Infusionen Uptravi IV erhielten (morgens und abends am zweiten Tag und morgens am dritten Tag), und zwar in Dosen, die ihrem oralen Schema entsprachen. Die dritte Periode begann am Abend des dritten Tages, an dem die Patienten ihre orale Medikation für weitere neun Tage wieder aufnahmen, gefolgt von einer längeren Nachbeobachtungsphase zur Sicherheit.
Alle 20 Patienten schlossen die Studie ab und vertrugen die veränderte Behandlung gut, ohne unerwartete Sicherheitsbedenken. Die Nebenwirkungen der intravenösen Behandlung waren ähnlich wie bei der Behandlung mit Tabletten, darunter Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Die einzige IV-spezifische Beschwerde war eine Reaktion an der Infusionsstelle.
"Wir haben gezeigt, dass eine fortgesetzte Behandlung mit Uptravi die Langzeitergebnisse der Patienten signifikant verbessern kann. Die Verhinderung einer Unterbrechung der Behandlung mit einer IV-Formulierung ist eine wichtige therapeutische Option, und wir freuen uns, der PAH-Gemeinschaft einen Schritt näher zu kommen, um diese wichtige Behandlung in die Praxis zu bringen", sagte Davie.
Uptravi verzögert das Fortschreiten der Krankheit und verringert das Risiko einer Krankenhauseinweisung, indem es die Blutgefässe erweitert und dadurch die Durchblutung verbessert und den Blutdruck senkt. Dies geschieht durch Bindung an den Prostazyklin-Rezeptor; Prostazyklin ist ein Hormon, das auf der Oberfläche von Zellen in Blutgefässen zu finden ist und den Blutdruck reguliert. Niedrige Prostazyklinspiegel können zu PAH führen.