virtuelles Echokardiographie-Screening-Tool (VEST)

21 Sep 2020 12:12 #876 von danny
medicalxpress.com/news/2020-09-virtual-s...l-eases-routine.html

Neues virtuelles Screening-Tool erleichtert und beschleunigt die Routinediagnose der pulmonalen Hypertonie

von der Temple University
Kredit: CC0 Gemeingut

Bei der COVID-19-Pandemie gibt es immer mehr Ärzte, die sich virtuell um die Patienten kümmern. Obwohl sie für den Schutz der Gesundheit der Patienten während einer Pandemie von entscheidender Bedeutung ist, stellt die virtuelle Betreuung jedoch einzigartige Herausforderungen dar, insbesondere bei der Diagnose. Nun haben Kardiologen der Lewis Katz School of Medicine an der Temple University (LKSOM) ein virtuelles Screening-Tool entwickelt, das den Prozess der Diagnose einer komplexen Form der Herzinsuffizienz, der so genannten pulmonalen Hypertonie, erheblich vereinfacht.

Die neue Methode - bekannt als virtuelles Echokardiographie-Screening-Tool (VEST) - nutzt die ersten Screening-Daten der Echokardiographie, die Bilder des Herzens erfasst. Die Fähigkeit von VEST zur präzisen Ferndiagnose der pulmonalen Hypertonie auf der Grundlage einer einfachen Analyse multipler Echokardiogrammmerkmale stellt einen großen Fortschritt in der virtuellen Patientenversorgung dar.

"Mit VEST können Ärzte Patienten schnell auf pulmonale Hypertonie untersuchen, indem sie einfach nach routinemässigen Schlüsselmassnahmen suchen, die in Echokardiogrammberichten angegeben sind", erklärte Anjali Vaidya, MD, FACC, FASE, FACP, Co-Direktorin des Programms Pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz & CTEPH am Temple University Hospital, Associate Professor of Medicine am LKSOM und Hauptautorin der neuen Studie. Der Bericht, der die VEST beschreibt, wurde am 17. September online in der Zeitschrift Pulmonary Circulation veröffentlicht.

Pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn in den Blutgefäßen, die die rechte und linke Herzseite verbinden, ein hoher Druck herrscht, der zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen kann. Die Erkrankung wird typischerweise durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung diagnostiziert, bei der bestimmte Arten der Erkrankung unterschieden werden. Da Patienten mit pulmonaler Hypertonie bei einer Infektion mit COVID-19 aufgrund einer bereits bestehenden Herz- und Lungenerkrankung ein hohes Risiko für eine schwere Erkrankung haben, ist die Reise zu einem Zentrum für pulmonale Hypertonie oder der Besuch eines Krankenhauses, um sich zur Diagnose einem invasiven Rechtsherzkatheterismus zu unterziehen, nicht mehr so leicht möglich wie früher. Die meisten Patienten, die zu invasiven Tests mit Rechtsherzkatheterisierung und Beurteilung überwiesen werden, haben sich zuvor einer Echokardiographie unterzogen.

Die neue Studie zeigt, dass VEST besonders effektiv bei der Unterscheidung zwischen den beiden häufigsten, wenn auch sehr unterschiedlichen Subtypen der pulmonalen Hypertonie ist - der ersten, die durch eine Linksherzerkrankung verursacht wird, und der anderen, die durch die pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) verursacht wird. Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufgrund von PAH haben häufig eine schlechte Überlebenschance. Verzögerungen bei der Diagnose (oft bis zu 2-3 Jahre) und Behandlung haben großen Einfluss auf diese Ergebnisse.

Um die Wirksamkeit und Genauigkeit von VEST zu beurteilen, analysierten Dr. Vaidya und Kollegen Daten von Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die sich sowohl einer Rechtsherzkatheterisierung als auch einer Echokardiographie unterziehen mussten. Um den Subtyp der pulmonalen Hypertonie anhand der Echokardiographie vorherzusagen, betrachteten die Forscher ausgewählte berichtete Echokardiogrammmerkmale, einschließlich Größe und Form der Herzkammer und Doppler-Merkmale. Die aus diesen Messungen abgeleiteten Scores wurden zur Vorhersage von PAH im Vergleich zu pulmonaler Hypertonie aufgrund von Linksherzerkrankungen verwendet.

"Dies ist das erste Mal, dass sich die routinemässige Interpretation von Echokardiogrammberichten ohne direkte fortgeschrittene Überprüfung der Bildgebung als wirksam erwiesen hat", sagte Dr. Vaidya. "Durch die Verwendung von Parametern, die routinemässig in Echokardiogrammen zur Beurteilung hämodynamischer Profile angegeben werden, erleichtert VEST die Diagnose der pulmonalen Hypertonie wirklich.

"VEST ermöglicht eine frühe Erkennung der Erkrankung, so dass die Patienten zeitgerechter zur angemessenen Beurteilung überwiesen werden können. Die Tatsache, dass dies während virtueller telemedizinischer Besuche aus der Ferne erfolgen kann, ist in der COVID-19-Ära besonders relevant.

Der nächste Schritt für VEST ist die Untersuchung der langfristigen Auswirkungen auf die Patientenergebnisse. "Jetzt, da wir über ein Werkzeug zur Unterstützung der virtuellen Diagnose der pulmonalen Hypertonie verfügen, das jeder Arzt verwenden könnte, haben wir eine reale Möglichkeit, die langfristigen Ergebnisse bei Patienten zu untersuchen, die aufgrund der VEST-Befunde zur Behandlung überwiesen wurden", fügte Dr. Vaidya hinzu.



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