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Sildenafil und Milrinone verbesserten die Prognose bei Neugeborenen mit persistierender pulmonaler Hypertonie
"Zukünftige Studien mit längerer Dauer und mehr Patienten sind erforderlich, um den Nutzen zu bestätigen und die Auswirkungen der verschiedenen Behandlungsmodalitäten auf die Entwicklung des Nervensystems bei diesen Patienten zu bewerten.
Durch
Karen Johnson -
11. September 202011
Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Pediatric Drugs veröffentlichte klinische Studie hat ergeben, dass sich eine Kombination von Sildenafil und Milrinon bei der Behandlung der schweren persistierenden pulmonalen Hypertonie (PH) bei Neugeborenen als wirksam erwiesen hat.
Bei Säuglingen erfährt das Kreislaufsystem signifikante Veränderungen, wenn sie nicht mehr auf die Plazenta für den Blutkreislauf und Sauerstoff angewiesen sind.
Wenn Neugeborene diesen Übergang nicht schaffen und nicht genügend Sauerstoff erhalten, entwickeln sie eine schwere persistierende pulmonale Hypertonie (PPHN).
Neugeborene mit PPHN erhalten im Idealfall entweder inhaliertes Stickstoffmonoxid oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), die jedoch aufgrund der hohen Kosten nicht allgemein verfügbar sind.
PDE5-Inhibitoren wie Sildenafil, das unter dem Namen Revatio für PH bei Erwachsenen verkauft wird, und ein Medikament gegen Herzinsuffizienz wie Milrinon, das als Primacor vermarktet wird, haben sich als wirksame und kostengünstigere Behandlung der PPHN bei Neugeborenen erwiesen.
Ein Forscherteam der Universität Alexandria, Ägypten, untersuchte gemeinsam die Sicherheit und Wirksamkeit von Sildenafil und Milrinon.
Die Studienteilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt - die erste Gruppe erhielt nur Sildenafil, die zweite nur Milrinon und die dritte Gruppe erhielt sowohl Sildenafil als auch Milrinon.
Die Forscher fanden heraus, dass die dritte Gruppe eine Verbesserung des systolischen Drucks in den Lungenarterien (PASP) im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen aufwies.
Die Ergebnisse zeigten, dass die PASP-Werte in der Gruppe, die von Anfang bis Ende der Studie beide Medikamente erhielt, signifikant sanken. In den beiden anderen Gruppen blieben die PASP-Werte unverändert.
Auch der Oxygenierungsindex nahm in der Gruppe, die Sildenafil und Milrinon erhielt, signifikant ab.
Darüber hinaus hatte die kombinierte Therapiegruppe die niedrigste Sterblichkeitsrate als die beiden anderen Gruppen.
Die Forscher schrieben: "Die Kombinationstherapie mit oralem Sildenafil und intravenösem Milrinon hatte bei Neugeborenen mit PPHN signifikant bessere Ergebnisse als eine Monotherapie mit beiden Wirkstoffen" und empfahlen diese Kombination von Sildenafil und Milrinon zur Anwendung "in einer ressourcenbeschränkten Umgebung".
Sie kamen jedoch zu dem Schluss: "Zukünftige Studien mit längerer Dauer und mehr Patienten sind erforderlich, um den Nutzen zu bestätigen und die Auswirkungen der verschiedenen Behandlungsmodalitäten auf die Entwicklung des Nervensystems bei diesen Patienten zu bewerten. Der Artikel erschien ursprünglich auf Pulmonary Hypertension News.