"Pulmonale Hypertonie (PH) ist mit schlechteren neuroentwicklungsbezogenen Ergebnissen und Wachstumseinschränkungen in den ersten zwei Lebensjahren bei Frühgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie verbunden, wie eine Studie zeigt."
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Die Studie "Developmental Outcomes of preterm infants with bronchopulmonary dysplasia-associated pulmonary hypertension at 18-24 months of corrected age" wurde in der Zeitschrift BMC Pediatrics veröffentlicht.
Bei Frühgeborenen besteht das Risiko, dass es zu Lungenkomplikationen kommt, wie z.B. Bronchopulmonale Dysplasie (BPD), einer Form der chronischen Lungenerkrankung, die durch Schädigung der Atemwege gekennzeichnet ist.
PH ist eine häufige Folge von BPD bei Frühgeborenen. Extreme Frühgeburt, intrauterine Wachstumseinschränkung, verlängerte mechanische Beatmung, Verwendung von Sauerstoffzufuhr und mütterliche Präeklampsie/Hypertonie sind Risikofaktoren für PH bei BPD.
Obwohl PH bei Frühgeborenen mit einer schlechten Prognose assoziiert wurde, bleiben die Naturgeschichte von PH und die Ergebnisse bei BPD-Patienten unklar.
Koreanische Forscher haben nun die Auswirkungen von PH auf das Wachstum und die Neuroentwicklung von Frühgeborenen mit BPD in ihren ersten Lebensjahren untersucht.
Das Team überprüfte die klinischen Aufzeichnungen von 256 Frühgeborenen, die mit einem Schwangerschaftsalter von weniger als 28 Wochen geboren wurden und zwischen 2005 und 2014 in die neonatale Intensivstation des Seoul National University Children's Hospital aufgenommen wurden.
Etwa 66% der Säuglinge wurden bei einem Follow-up-Termin im Alter von 18-24 Monaten mit schwerer oder mittelschwerer BPD diagnostiziert. Unter diesen hatten 20 Säuglinge (25%) auch PH. Mehr Frühgeborene mit schwerer BPD hatten PH, verglichen mit Säuglingen mit mittlerer BPD.
BPD-Kinder mit PH hatten ein etwas geringeres Gewicht und einen kleineren Kopfumfang als solche ohne PH. Darüber hinaus zeigten Kinder mit beiden Erkrankungen signifikant niedrigere Werte in den Bereichen Kognition, Sprache und Motorik, wie sie durch die Bayley III-Skala der Säuglings- und Kleinkinderentwicklung bestimmt wurden.
Neun (45%) der 20 Säuglinge mit PH zeigten Anzeichen einer kognitiven Verzögerung, verglichen mit nur sechs (9,8%) der 61 ohne PH.
Unter denjenigen mit PH hatten 55% eine Sepsis (eine lebensbedrohliche, generalisierte Immunantwort auf eine Infektion), eine signifikant höhere Inzidenz als bei Säuglingen ohne PH. Auch Säuglinge mit PH hatten eine längere mittlere Dauer des Krankenhausaufenthaltes.
Das Team fand auch heraus, dass die Wachstumseinschränkung nach der Entlassung bei schweren BPD-Säuglingen mit PH wahrscheinlicher ist als bei Säuglingen mit schwerer BPD ohne PH.
Das Team kam zu dem Schluss, dass PH "ein sich verschlechternder Faktor für nicht optimales Wachstum und schlechtes neurodevelopmentales Ergebnis bei Frühgeborenen mit BPD nach 18-24 Monaten" ist.
Nach Angaben des Teams kann die Entwicklung von PH die Symptome von BPD verschlimmern, da sie die Instabilität der Durchblutung und eine ungewöhnlich niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut fördern kann.
"Ein maßgeschneiderterer Ansatz für die Entwicklung und das Wachstum von Neuroentwicklungen nach der Entlassung sollte für die langfristige Nachsorge von Frühgeborenen mit BPD-assoziiertem PH umgesetzt werden", schlug das Team vor.
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