Opsumit kann das Sterblichkeitsrisiko bei PAH-Patienten senken

08 Aug 2020 22:59 #829 von danny
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Opsumit kann das Sterblichkeitsrisiko bei PAH-Patienten senken, so das Ergebnis einer Studie
22. Juli 2020 Joana Carvalho, PhD Joana Carvalho, PhD



Bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit anderen Therapien kann Opsumit (Macitentan) das Sterblichkeitsrisiko bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) senken, wie eine Studie ergab.

Die Studie mit dem Titel "Veränderungen des REVEAL-Risiko-Scores bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die in der klinischen Praxis mit Macitentan behandelt werden: Ergebnisse der PRACMA-Studie" wurde in der Zeitschrift BMC Pulmonary Medicine veröffentlicht.

Opsumit, das von Actelion Pharmaceuticals vermarktet wird, ist eine zugelassene orale Therapie zur Behandlung von PAH-Symptomen und zur Verlangsamung ihres Fortschreitens. Das Medikament gehört zu einer Klasse von gefässerweiternden Substanzen, den so genannten Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERAs), die den Blutdruck senken, indem sie eine Erweiterung und Entspannung der Blutgefässe bewirken.

Das Register zur Bewertung der frühzeitigen und langfristigen Behandlung von PAH-Erkrankungen (REVEAL) ist ein Risikomaß, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Überlebensraten von neu diagnostizierten PAH-Patienten vorherzusagen. Dies geschieht durch die Kombination von Informationen aus mehreren Tests zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Fortschreitens der PAH, darunter Blut-, Herz- und Lungenfunktionstests sowie der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT, ein Maß für die Funktionsfähigkeit).

Höhere REVEAL-Risiko-Scores sind mit geringeren Überlebenschancen verbunden, während niedrigere Scores mit höheren Überlebenschancen assoziiert sind.

Ermittler in Spanien berichteten über die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie, mit der ermittelt werden sollte, wie sich die REVEAL-Scores bei einer Gruppe von PAH-Patienten, die zum ersten Mal Opsumit erhielten, im Laufe der Zeit veränderten.

Die als PRACMA bezeichnete Studie umfasste Daten von 81 erwachsenen PAH-Patienten, die zwischen September 2016 und September 2017 mindestens sechs Monate lang nach Beginn der Opsumit-Behandlung an 28 klinischen Zentren in ganz Spanien beobachtet wurden.

Der REVEAL-Risiko-Score und die Risikokategorie wurden zu Beginn der Behandlung (Baseline) und nach mindestens sechs Monaten bei allen Patienten berechnet, für die Informationen zu mindestens sieben der zwölf Parameter zur Berechnung des REVEAL-Risiko-Scores verfügbar waren.

Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden nach dem Zeitpunkt ihrer Diagnose und Behandlung in zwei Gruppen eingeteilt: die Inzidenzgruppe, d.h. diejenigen, die in weniger als sechs Monaten vor Behandlungsbeginn diagnostiziert wurden, und die Prävalenzgruppe, d.h. diejenigen, die in sechs oder mehr Monaten vor Behandlungsbeginn diagnostiziert wurden.

Von den 81 in Frage kommenden Patienten der analysierten Gruppe waren 77,8% Frauen, und das Durchschnittsalter der Gruppe lag bei 57,2 Jahren. Mehr als die Hälfte (50,6%) der in die Analysen einbezogenen Patienten hatten entweder idiopathische oder vererbbare PAH. Ein höherer Prozentsatz der Patienten in der Gruppe galt als prävalent - 59,3% gegenüber 40,7% der Patienten mit Vorfällen.

In den meisten Fällen (44,4%) erhielten die Teilnehmer eine Kombination von Opsumit mit einer anderen gefäßerweiternden Verbindung, die zur Klasse der Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE-5) gehörte. Eine Opsumit-Monotherapie wurde 42% der Kohorte verabreicht.

Zu Beginn betrug der mittlere REVEAL-Risiko-Score in der Gesamtbevölkerung 8,7 Punkte (als durchschnittliches Risiko betrachtet), der bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,5 Monaten auf 7,2 Punkte (geringes Risiko) sank.

Signifikante Verringerungen der Risikoscores wurden sowohl bei den Patienten mit Prävalenz (Reduktion um 1,2 Punkte) und Zwischenfällen (Reduktion um 1,8 Punkte) als auch bei denjenigen beobachtet, die Opsumit allein (Reduktion um 1,2 Punkte) oder in Kombination mit anderen Therapien (Reduktion um 1,6 Punkte) erhielten.

Zu Beginn der Studie befanden sich 36,8% der Patienten in der höchsten Risikokategorie der REVEAL-Therapie. Dieser Prozentsatz sank auf 14%, nachdem die Patienten mindestens sechs Monate lang behandelt worden waren.

Bei der Analyse der Veränderungen einzelner Komponenten des REVEAL-Risikoscores stellte das Team im Verlauf der Studie signifikante Verbesserungen der WHO-Funktionsklasse (ein Klassifikationssystem für den Schweregrad der Erkrankung) und der 6MWT-Scores fest.

Signifikante Verringerungen des pulmonalen Gefässwiderstands (ein Mass für die Herzbelastung) und der Spiegel des N-terminalen Pro-Hirn-Natriuretischen Peptids (NT-proBNP, ein prognostischer Marker der PAH) wurden ebenfalls berichtet.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung mit Macitentan in dieser Studie die REVEAL-Risikoschichten und den REVEAL-Risikoscore bei Patienten mit vorkommnender und weit verbreiteter PAH verbesserte, entweder bei Patienten, die nach mindestens sechsmonatiger Behandlung mit Macitentan eine Monotherapie oder eine Kombination in der klinischen Praxis erhielten", schrieben die Forscher.

"Es sind weitere prospektive Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Überlebensprognose bei PAH-Patienten in der klinischen Praxis zu ermitteln", fügten sie hinzu.

Bemerkenswert ist, dass drei Autoren der Studie Beratungs-/Ausbildungshonorare von Actelion erhalten haben, und zwei weitere waren frühere Mitarbeiter von Actelion Pharmaceuticals España.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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