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Übersetzung: Pulmonal-arterielle Hypertonie Lebenserwartung & Überlebensraten
16. März 2018 Von Dr. Jeremy Feldman
Die Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie hat seit Mitte der
1990er Jahre, als Flolan erstmals zugelassen wurde, einen langen Weg
zurückgelegt. Es hat eine Explosion von neuen Medikamenten gegeben, die
die Art und Weise, wie wir Patienten behandeln, dramatisch verändert
haben. Bei den meisten unserer Patienten fügen wir nicht mehr
nacheinander neue Therapien hinzu. Vielmehr beginnen wir oft zwei oder
sogar drei verschiedene Therapien als Teil eines anfänglichen
Behandlungsplans. Dieser kombinierte Behandlungsansatz hat zu
wesentlich besseren Ergebnissen für unsere Patienten geführt, da weniger
Patienten eine Verschlechterung ihrer PAH erfahren und weniger
Patienten ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen.
Studien zur Überlebensrate bei pulmonaler Hypertonie
Wenn Patienten sich nach dem Überleben erkundigen, ziehen wir die
wissenschaftliche Literatur zu Rate, um Daten zur Beantwortung der Frage
zu erhalten. Leider sind die meisten klinischen Studien und
Forschungsstudien nicht auf das Überleben ausgerichtet. Wir stützen uns
oft auf große Patientenregister, die über viele Jahre verfolgt werden.
Als nächstes versuchen wir, einen einzelnen Patienten mit einer Reihe
von Merkmalen zu vergleichen, die wir in der Gruppe gesehen haben. Dies
führt zu sehr unpräzisen Vorhersagen. Anders ausgedrückt: Jeder
Patient ist ein Individuum, und Daten aus klinischen Studien und
Registern sind kein präziser oder genauer Weg, um vorherzusagen, wie
lange ein Patient leben wird.
Das Reveal-Register war eine sehr umfangreiche Studie, die Anfang der 2000er Jahre
durchgeführt wurde. Diese Daten zeigten uns, dass in dieser Gruppe von
2.635 Patienten die Gesamtüberlebenszeit nach einem Jahr 85%, nach drei
Jahren 68%, nach fünf Jahren 57% und nach sieben Jahren 49% betrug.
Ein tieferes Eintauchen in diese Daten zeigte auch, dass bestimmte Merkmale
eine größere Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass es den Patienten
schlechter geht. Diese Merkmale werden unter dem Begriff
"Hochrisikomerkmale" zusammengefasst und in der nachstehenden Tabelle
beschrieben. Bestimmte Merkmale sagen einen viel besseren Verlauf
voraus und werden dementsprechend in der nachstehenden Tabelle unter
"Merkmale mit geringem Risiko" gruppiert.
Durchschnittliche PAH-Überlebensraten liegen jetzt bei über 7 Jahren, näher bei 10 Jahren
15 Jahre später haben sich unsere Ergebnisse für unsere PAH-Patienten
weiter verbessert, aber wir haben keine weitere große Studie
durchgeführt, um aktualisierte Überlebenszahlen zu erhalten. Für
Patienten, die von PAH-Experten behandelt werden, beträgt die
durchschnittliche Überlebenszeit jetzt mehr als 7 Jahre und könnte näher
an 10 Jahren liegen. Wir haben jetzt viele Patienten, die mehr als 10
Jahre nach der ersten formellen Diagnose (oft 15 Jahre nach dem
Auftreten der ersten Symptome) noch am Leben sind.
Hochrisiko- vs. Niedrigrisikopatienten mit pulmonaler Hypertonie
Die nachstehende Tabelle fasst einige der Merkmale zusammen, die mit einem
besseren oder schlechteren Abschneiden verbunden sind. Je mehr Merkmale
mit geringem Risiko Sie haben, desto besser ist Ihre Prognose. Je mehr
Hochrisikomerkmale Sie haben, desto kränker sind Sie und desto
schlechter ist Ihre Prognose. Mit der Behandlung hoffen wir, so viele
Patienten wie möglich in die Gruppe mit niedrigem Risiko zu bringen.
Hohes Risiko vs. niedrige Lebenserwartung bei pulmonaler Hypertonie
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kein Arzt in die Zukunft blicken kann. Jeder
Patient ist ein Individuum. Patienten mit allen risikoarmen Merkmalen
haben eine ausgezeichnete Prognose und die meisten werden mehr als 10
Jahre leben. Patienten, die trotz maximaler medizinischer Behandlung
(einschließlich kontinuierlich infundierter Medikamente) sehr krank
bleiben, werden oft für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen.
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