Aus Pulmonary Hypertension News mit dem Titel: High Cardiac Troponin Levels Linked to Poor Outcomes in PH, Study Shows
Hohe Werte an kardialem Troponin im Blut von Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) sind laut einer Studie mit einer schlechteren Prognose verbunden.
Die Meta-Analyse-Studie "Serum Cardiac Troponin Elevation Predicts Mortality in Patients with Pulmonary Hypertension: Eine Meta-Analyse von 8 Kohortenstudien", wurde im Clinical Respiratory Journal veröffentlicht.
PH ist gekennzeichnet durch die Verengung und erhöhte Steifigkeit der Lungenarterien, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren. PH-assoziierte Verstopfungen der Arterien können zu einem geschwächten und vergrößerten Herzen führen, was zu Herzinsuffizienz und einer schlechten Prognose führt.
Während PH-bezogene Symptome bekannt sind, sind die Ursachen der Erkrankung oft unklar. Dies, zusammen mit dem Fehlen nicht-invasiver Ansätze zur Diagnose von PH (Rechtsherzkatheterisierung ist der Goldstandard), unterstreicht die Notwendigkeit neuer Marker und therapeutischer Ziele, um die Prognose der betroffenen Patienten zu verbessern.
Troponin ist ein wichtiger Komplex, der aus drei Proteinen (Troponin C, T und I) besteht, die die Kontraktion der Skelett- und Herzmuskulatur steuern. Obwohl kardiales Troponin (cTn) für die Herzfunktion wichtig ist, haben aktuelle Studien Zusammenhänge zwischen hohen cTnT- oder cTnI-Werten und schlechter PH-Prognose gezeigt.
Um den Zusammenhang zwischen cTn-Ebene und PH besser zu verstehen, führten die Forscher eine Meta-Analyse durch, indem sie Ergebnisse aus verschiedenen Publikationen sammelten und verglichen.
Insgesamt analysierte das Team acht veröffentlichte Artikel. Diese Publikationen bewerteten insgesamt 739 Patienten mit PH (Altersbereich von 26 bis 75,8 Jahren) und beinhalteten fünf Studien in Europa und drei Studien in den USA. Von diesen Studien waren sechs prospektiv (nachdem eine Population im Laufe der Zeit herausgefunden hatte, wie spezifische Faktoren die Ergebnisse beeinflussen), eine retrospektiv (Analyse bereits aufgetretener Ergebnisse) und eine war eine spezielle Kombination aus beiden.
Unter den 739 analysierten Teilnehmern gab es insgesamt 192 Todesfälle (26%). Ein regionaler Vergleich ergab eine höhere Sterblichkeitsrate in den US-Studien als in den europäischen.
Forscher fanden einen positiven Zusammenhang zwischen cTn-Werten und schlechtem Überleben. Von den Teilnehmern zeigten 55,8% hohe cTn-Blutwerte, und 48,8% starben im Laufe der Studien. Im Gegensatz dazu starben 18,6% der Teilnehmer mit normalen cTn-Werten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die cTn-Erhöhung mit einem mehr als dreimal höheren Mortalitätsrisiko bei PH-Patienten verbunden war.
Als nächstes analysierten die Forscher die Wirkung spezifischer cTn-Proteine auf die PH-Mortalität. Zwei der acht Publikationen enthielten Ergebnisse mit cTnI, fünf mit cTnT-Befunden und eine der Studien berichtete über beide Proteine. Vergleiche der cTnT- und cTnI-Werte bei PH-Patienten zeigten, dass cTnI ein besserer Prädiktor für die Mortalität war als cTnT.
Nach Ansicht des Teams können diese Ergebnisse kontrovers sein, zumal eine frühere prospektive Studie keinen Zusammenhang zwischen cTnI-Werten und PH-Schwere bei Säuglingen zeigte. Dennoch argumentieren sie, dass der in der vorliegenden Studie gefundene Zusammenhang zwischen cTn-Werten und Mortalität den prädiktiven Wert von cTn bei Erwachsenen unterstützt.
Ein Problem, auf das die Forscher stießen, waren die inkonsistenten Assay-Typen und die gesetzten Cut-offs zwischen den Studien. So lagen beispielsweise die Cut-offs zwischen 1,2 und 14 ng/L in cTn-Werten in fünf der Studien. Dennoch unterstützten die insgesamt geringen Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Studien und die konsistente Assoziation zwischen cTn-Werten und Mortalität die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse, sagten sie.
"Obwohl verschiedene Studien den Ausdruck cTnT oder cTnI mit verschiedenen Methoden entdeckten, war die Mortalität in der cTn-positiven Gruppe höher als in der cTn-negativen Gruppe", schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass "die Serum-cTn-Erhöhung sich als unabhängiger Indikator für ein erhöhtes Sterberisiko bei PH-Patienten herausgestellt hat".
Sie kamen zu dem Schluss, dass "unabhängig vom verwendeten Assay die Tn-Werte zur Stratifizierung von Patienten mit PH verwendet werden können", obwohl "zukünftige Studien erforderlich sind, um festzustellen, wie man diese Hochrisikopatienten managt und wie man ihr Ergebnis verbessert".
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