Ergbnisse der PULSAR-Phase 2 Studie des Sotatercept bei PAH vorgestellt

25 Jun 2020 20:04 #774 von ralf
Link zur Pressemeldung:  investor.acceleronpharma.com/node/14921
Titel: Acceleron Presents Topline Results of the PULSAR Phase 2 Trial of Sotatercept in Patients with Pulmonary Arterial Hypertension
Deutsch: Acceleron präsentiert Topline-Ergebnisse der PULSAR Phase 2 Studie zu Sotatercept in Patienten mit PAH

CAMBRIDGE, Mass...--(BUSINESS WIRE)--Jun. 24, 2020-- Acceleron Pharma Inc. (NASDAQ:XLRN), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung von TGF-beta-Superfamilien-Therapeutika zur Behandlung schwerer und seltener Krankheiten widmet, präsentierte heute die wichtigsten Ergebnisse der PULSAR-Phase 2-Studie mit Sotatercept bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Während der "Breaking News: Clinical Trials in Pulmonary Medicine" von ATS 2020 Virtual berichteten Studienforscher, dass Patienten mit PAH-spezifischen Therapien mit stabilem Hintergrund, die mit Sotatercept behandelt wurden, in Woche 24 im Vergleich zu Plazebo eine statistisch signifikante Verringerung des pulmonalen Gefässwiderstands (PVR), dem primären Endpunkt der Studie, erlebten.
"Wir sind begeistert, über das beeindruckende Ausmass der positiven Effekte berichten zu können, die Sotatercept in Kombination mit den gegenwärtigen Therapien bei PAH-Patienten erzielen konnte", sagte Habib Dable, Präsident und Chief Executive Officer von Acceleron. "Obwohl die Einführung von mehr als einem Dutzend PAH-Behandlungen in den letzten zwei Jahrzehnten die Entwicklung der heutigen Kombinationstherapie-Strategien vorangetrieben hat, signalisiert die immer noch erhebliche Morbidität, die mit PAH in Verbindung gebracht wird, eindeutig die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes. Da wir jetzt mit den Gesundheitsbehörden zusammenarbeiten, um sotatercept in die Phase 3 der Erprobung zu bringen, werden wir zunehmend ermutigt, dass wir in der Lage sein werden, Patienten mit dieser zu Behinderungen führenden Krankheit eine wirklich innovative Therapie anzubieten".
In dieser doppelblinden, plazebokontrollierten Phase-2-Doppelblindstudie wurden 106 Patienten randomisiert, um Plazebo, 0,3 mg/kg Sotatercept oder 0,7 mg/kg Sotatercept subkutan alle 21 Tage in Kombination mit stabilen PAH-spezifischen Hintergrundtherapien, einschliesslich Mono-, Doppel- und Dreifachtherapie, über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum zu erhalten. Von den 106 Patienten, die an der Studie teilnahmen, erhielten 35% doppelte PAH-spezifische Hintergrundtherapien und 56% dreifache PAH-spezifische Hintergrundtherapien. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, den wichtigsten sekundären Endpunkt, und zeigte Konkordanz der Ergebnisse über mehrere zusätzliche Endpunkte und unabhängig von den Merkmalen der Ausgangssituation.

Primärer Endpunkt:


Behandlung*                               P-Wert
Sotatercept 0,3 mg/kg (n=32)  20.5%         p=0.0027

Sotatercept 0,7 mg/kg (n=42)   33.9%         p<0.0001


Placebo (n=32) 20,5%
 
*Alle Kohorten enthalten PAH-spezifische Therapien mit stabilem Hintergrund


Die Studie erreichte auch die protokolldefinierte Verbesserung des wichtigsten sekundären Endpunkts von 6MWD nach 24 Wochen. Beide Sotatercept-Dosisgruppen erreichten mindestens eine 50-Meter-(LS-Mittelwert)-Erhöhung gegenüber dem Ausgangswert, wie in der 0,3 mg/kg-Gruppe (58 Meter) und der 0,7 mg/kg-Gruppe (50 Meter) nachgewiesen wurde, was eine vorab spezifizierte gepoolte Analyse ermöglichte. Insgesamt erzielte die Behandlung mit Sotatercept (gepoolte Analyse) eine Veränderung von 54 Metern (LS-Mittelwert) gegenüber dem Ausgangswert und eine plazebokorrigierte (LS-Mittelwert) Differenz von 25 Metern (nominal p=0,03).
"Diese Ergebnisse, die zusätzlich zu den bereits vorhandenen Therapien bei stark vorbehandelten Patienten gesehen wurden, stimmen mit der Wirkung von Sotatercept überein, das seine Wirkung über einen Mechanismus ausübt, der sich von den derzeit zugelassenen Wirkstoffen unterscheidet", sagte Dr. David Badesch†, Professor für Medizin und klinischer Direktor des Zentrums für pulmonale Hypertonie an der Universität von Colorado.

Badesch, der die Daten der PULSAR-Studie während der heutigen virtuellen Sitzung von ATS 2020 präsentierte, fuhr fort: "Durch die selektive Bindung von Liganden der TGF-beta-Superfamilie soll sotatercept wichtige Signalwege wieder ins Gleichgewicht bringen, deren Störung sich in der PAH-Biologie als wichtig erwiesen hat. Wenn die Wirksamkeit und Sicherheit von Sotatercept in der nächsten Phase der klinischen Entwicklung bestätigt wird, hat es meiner Meinung nach das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Patienten mit PAH behandeln, wesentlich zu verändern.

Die Behandlung mit Sotatercept zeigte auch eine Verbesserung über mehrere Endpunkte der exploratorischen Studie in Woche 24, darunter eine 51%ige Senkung des aminoterminalen natriuretischen Propeptids im Gehirn (NT-proBNP) und eine 20%ige Senkung des mittleren pulmonal-arteriellen Drucks. Darüber hinaus verbesserten 23% der Probanden ihre Funktionsklasse bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Sotatercept wurde in der Studie im Allgemeinen gut vertragen. Die in der Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse stimmten im Allgemeinen mit den zuvor veröffentlichten Daten zu Sotatercept in klinischen Studien mit anderen Patientenpopulationen überein. Schwerwiegende behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden bei 6 % (2/32) der Patienten, die 0,3 mg/kg Sotatercept plus Hintergrundtherapie erhielten, bei 24 % (10/42) der Patienten, die 0,7 mg/kg Sotatercept plus Hintergrundtherapie erhielten, und bei 9 % (3/32) der Patienten, die Placebo plus Hintergrundtherapie erhielten, berichtet.

Eine Hämoglobinerhöhung wurde bei einem Patienten (3%) in der Dosisgruppe mit 0,3 mg/kg Sotatercept und bei 6 Patienten (14%) in der Dosisgruppe mit 0,7 mg/kg Sotatercept festgestellt. Bei keinem Patienten in der Placebogruppe wurde ein Anstieg des Hämoglobins festgestellt. Bei zwei Patienten (6%) in der 0,3 mg/kg Sotatercept-Dosisgruppe und bei 5 Patienten (12%) in der 0,7 mg/kg Sotatercept-Dosisgruppe kam es zu einer Thrombozytopenie. TEAEs, die bei 10% oder mehr aller Patienten in jeder a
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RS

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