Weniger KH Aufenthalte mit Uptravi im Vergleich zu Orenitram

11 Jun 2020 00:03 #752 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2020/06/10...tram-study-suggests/

Weniger PAH-Krankenhausaufenthalte mit Uptravi über Orenitram, Vorschläge der Studie


Menschen mit pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH), die mit Uptravi (Selexipag) behandelt wurden, hatten ein geringeres Risiko und eine niedrigere Hospitalisierungsrate als diejenigen, die Orenitram (Treprostinil) einnahmen, wie eine Analyse aus der Praxis ergab.

Die Studie "EXPRESS: Comparative effectiveness of oral prostacyclin-pathway drugs on hospitalization in patients with pulmonary hypertension in the United States: a retrospective database analysis", wurde in der Zeitschrift Pulmonary Circulation veröffentlicht.

Gegenwärtig werden bei PAH zwei orale Therapien auf Prostazyklinbasis verschrieben: Orenitram, das von United Therapeutics vertrieben wird, und Uptravi, das von Actelion verkauft wird. Prostazyklin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das den Blutdruck durch Entspannung und Erweiterung der Blutgefässe (Vasodilatator) reguliert.

Orenitram, obwohl chemisch identisch mit Prostacyclin, ist eine vom Menschen hergestellte Form des Hormons, während Uptravi ein Molekül ist, das wie Prostacyclin wirkt und dessen Wirkung imitiert.

Obwohl die Wirksamkeit und Sicherheit dieser beiden Therapien gut belegt sind, wurde ein direkter Vergleich in der Praxis bisher nicht durchgeführt.

Wenn solche Kopf-an-Kopf-Daten nicht verfügbar sind, können Vergleiche mit Daten aus der realen Welt der Krankenhauseinweisungen nützlich sein. Zu diesem Zweck haben Wissenschaftler von Actelion in Zusammenarbeit mit Prüfärzten des Kentuckiana Pulmonary Research Center in Louisville, Ky. eine Studie konzipiert, um das Risiko und die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten von PAH-Patienten, denen Orenitram oder Uptravi verschrieben wurde, zu vergleichen.

Die realen Daten zu den Krankenhauseinweisungen wurden mit Hilfe der Datenbank Optum Clinformatics Data Mart erhoben, in der medizinische und pharmazeutische Verwaltungsansprüche der versicherten US-Bevölkerung gespeichert sind.

Insgesamt wurden 222 PAH-Patienten für die Analyse ausgewählt. Von ihnen waren 99 mit Orenitram behandelt worden, im Median 0,59 Jahre lang, und 123 erhielten Uptravi, im Median 0,61 Jahre lang. Die Studienteilnehmer waren durchschnittlich 61 Jahre alt und überwiegend weiblich (71%).

Im Vergleich zur Uptravi-Gruppe wiesen diejenigen, die Orenitram erhielten, eine höhere Prävalenz bestimmter koexistierender Erkrankungen auf, wie z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bekannt als COPD, Diabetes, hohe Blutfettwerte (Fette) und Depressionen.

Die Analyse zeigte, dass es 147 Spitaleinweisungen aus allen Ursachen (gleich welcher Ursache) unter der gesamten Patientenpopulation gab, wobei 79 Personen mindestens einmal aus gleich welcher Ursache hospitalisiert wurden. Darüber hinaus gab es 134 PAH-bedingte Krankenhausaufenthalte, wobei 75 Patienten mindestens einen PAH-bedingten Krankenhausaufenthalt erlebten.

Diejenigen, denen Uptravi verschrieben wurde, hatten im Vergleich zu PAH-Patienten, die mit Orenitram behandelt wurden, ein signifikant niedrigeres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt wegen aller Ursachen und PAH-bedingten Krankenhausaufenthalt.

Nach der Kontrolle von Faktoren wie Alter, Geschlecht, geografische Region, Versicherungsart, koexistierende Erkrankungen und zusätzlich verwendete PAH-Medikamente war die Behandlung mit Uptravi im Vergleich zur Orenitram-Therapie mit einem 46% geringeren Risiko eines Krankenhausaufenthalts wegen aller Ursachen und einem 47% geringeren Risiko eines PAH-bezogenen Krankenhausaufenthalts verbunden.

Die Krankenhauseinweisungsrate - die Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro 100 Personenjahre - betrug 69,1 für diejenigen, die mit Uptravi aus beliebigen Gründen behandelt wurden, und 63,2 für PAH-bedingte Krankenhauseinweisungen. Im Vergleich dazu betrug die Hospitalisierungsrate bei Patienten, denen Orenitram verabreicht wurde, 113,9 bei jeder Ursache und 103,7 bei PAH-bedingten Hospitalisierungen, wie die Ergebnisse zeigten.

Nach der Kontrolle auf Störfaktoren wurde Uptravi im Vergleich zu Orenitram mit einer um 42% niedrigeren Hospitalisierungsrate bei allen Ursachen und einer um 46% niedrigeren Hospitalisierungsrate bei PAH-bedingten Krankenhausaufenthalten in Verbindung gebracht. Bei den Störfaktoren handelt es sich um etwas anderes als das zu untersuchende Objekt, das die in einer Studie ermittelten Ergebnisse verursachen könnte.

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser realen Studie [Uptravi] im Vergleich zu [Orenitram] mit einem geringeren Risiko und einer niedrigeren Rate von Krankenhausaufenthalten wegen aller Ursachen und im Zusammenhang mit PH assoziiert war", schrieben die Forscher. "Kontrollierte Studien werden empfohlen, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Dr. Steve Bryson
Steve hat einen Doktortitel in Biochemie von der medizinischen Fakultät der Universität Toronto, Kanada. Er arbeitete 18 Jahre lang als medizinischer Wissenschaftler sowohl in der Industrie als auch im akademischen Bereich, wo sich seine Forschung auf die Entdeckung neuer Medikamente zur Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten konzentrierte. Vor kurzem verließ Steve das Labor und wandte sich der Wissenschaftskommunikation zu, wo er dazu beiträgt, medizinische wissenschaftliche Informationen für jedermann zugänglich zu machen.
Fact Checked By:


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum