Hier die Übersetzung
Martine Rothblatt ist kein durchschnittlicher Pharma-CEO
Auf Platz 3 der "Queer 50"-Liste von Fast Company steht Martine Rothblatt, die Gründerin und CEO von United Therapeutics. Sie ist außerdem Anwältin, Satellitenunternehmerin und Futuristin.
Martine Rothblatt ist kein durchschnittlicher Pharma-CEO
Von Pavithra Mohan3 Minute Lesen
Diese Geschichte ist Teil der ersten Queer 50-Liste von Fast Company. Klicken Sie hier, um die vollständige Liste zu sehen.
Im Jahr 2013 verdiente Martine Rothblatt 38 Millionen Dollar und war damit die damals höchstbezahlte weibliche CEO des Landes. Obwohl das Rothblatt dem New Yorker Magazin sagte, dass das Erreichen der Spitze der Liste wie ein "Lottogewinn" sei, stimmte ihr das nicht ganz zu. "Ich kann nicht behaupten, dass das, was ich erreicht habe, dem entspricht, was eine Frau erreicht hat", sagte sie damals. "In der ersten Hälfte meines Lebens war ich männlich."
Rothblatt, der Gründer und CEO des Pharmaunternehmens United Therapeutics, wechselte 1994, im Alter von 40 Jahren, den Besitzer. "Es war nicht schwer für mich, den Übergang zu schaffen", sagt sie über die Erfahrung. "Alle waren sehr freundlich und verständnisvoll. Ich habe einfach jedem, mit dem ich gearbeitet habe, gesagt, dass ich in ein paar Wochen den Übergang vollziehen würde, und dass ich Martine statt Martin sein würde.
Zu dieser Zeit hatte die ehemalige Anwältin für Weltraumrecht mehrere Satellitenkommunikationsunternehmen gegründet - darunter Sirius Satellite Radio - und war auf dem Weg zu ihrem nächsten Unternehmen. Dieses war persönlich: Bei der Tochter von Rothblatt war eine seltene Krankheit namens Lungenhochdruck diagnostiziert worden, was bedeutet, dass die Arterien, die das Blut zwischen Herz und Lunge transportieren, verengt sind. Im Laufe der Zeit kann das Herz unter der Belastung, härter zu arbeiten, um Blut in die Lungen zu pumpen, nachgeben. Es gab nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Eine davon war ein Medikament, das intravenös - und zwar kontinuierlich - durch eine tragbare Pumpe verabreicht werden musste.
Rothblatt meinte, es gäbe einen besseren Weg. Und nachdem Sirius an die Öffentlichkeit getreten war, fühlte sie sich etwas unruhig und überlegte sogar, in den Ruhestand zu gehen. Sie gründete zunächst eine 3-Millionen-Dollar-Forschungsstiftung, wollte aber, dass es schneller geht. Also machte sie einen Karriereschwerpunkt: 1996 gründete sie United Therapeutics mit der Absicht, eine potenzielle Behandlung zu verfolgen, die vom britischen Pharmariesen GlaxoSmithKline auf Eis gelegt worden war, weil die Nachfrage nach dem Medikament nicht ausreichte. Rothblatts Ziel war es, eine Pille zu entwickeln, die sowohl Pharma-Bonzen als auch Patienten wie ihre Tochter, die sich nach einer reibungsloseren Behandlung sehnte, ansprechen sollte.
Obwohl United Therapeutics 1999 an die Börse ging, erhielt Rothblatt erst mehr als ein Jahrzehnt später - nach zwei gescheiterten Versuchen - endlich die FDA-Zulassung für ein Medikament, das ihre Tochter behandeln konnte, namens Orenitram. (Das ist "Martine Ro" rückwärts buchstabiert.) Das ist ein Moment, den sie als einen Höhepunkt ihrer Karriere nennt. In den vergangenen Jahren hat United Therapeutics mit dem Verkauf einer Reihe von FDA-zugelassenen Medikamenten zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie begonnen und ist inzwischen auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 4 Milliarden Dollar angewachsen. "Ich halte es für eine große Leistung, vor allem als transsexuelle Frau, ein börsennotiertes Unternehmen zu einer Marktkapitalisierung geführt zu haben, die mehr als zehnmal so hoch ist wie die, mit der wir an die Börse gegangen sind", sagt sie.
Rothblatt sagt, sie sehe sich selbst als Technologin, als jemanden, der "neue Technologien ins Leben ruft". Es ist daher nur passend, dass sich der Auftrag ihres Unternehmens nun auf etwas ausgeweitet hat, das nach Science-Fiction klingt: die artenübergreifende Organtransplantation. "Ich versuche immer, einen Mondschuss in einen Erdschuss zu verwandeln", sagte Rothblatt 2018 zu Forbes. "Der Moonshot soll einen unbegrenzten Vorrat an transplantierbaren Organen haben."
Um dies Wirklichkeit werden zu lassen, experimentiert United Therapeutics nun mit der genetischen Modifizierung von Schweineorganen zur Transplantation in Menschen. Und in den letzten Monaten hat United Therapeutics die Wirksamkeit von zwei möglichen medikamentösen Behandlungen zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms untersucht, das durch COVID-19 verursacht werden kann. Das Unternehmen hat auch eine Partnerschaft mit dem Biotech-Startup-Unternehmen Celularity erweitert, um eine klinische Studie zur Erprobung einer neuen Zelltherapie an etwa 80 COVID-19-Patienten durchzuführen.
Als Futurist glaubt Rothblatt, dass unsere Welt eher früher als später wie die Zukunft aussehen könnte, die durch die "San Junipero"-Episode von Black Mirror heraufbeschworen wurde - eine Welt mit digitalen Kopien unserer Identitäten, die in Rothblatts Buch Virtually Human: The Promise and the Peril of Digital Immortality (Praktisch menschlich: Das Versprechen und die Gefahr der digitalen Unsterblichkeit) von 2015 als "Mindclones" bezeichnet werden. "Meine Vision der Zukunft ist, dass softwarebasiertes Bewusstsein allmählich von immer mehr Menschen als gleichwertig zu hirnbasiertem Bewusstsein akzeptiert wird", sagt sie. Rothblatt hat sogar ein Fenster zu ihrer Vision angeboten, indem sie einen KI-Roboter namens Bina48 schuf, einen prototypischen Mindclone, der von ihrer Frau inspiriert wurde.
Rothblatt hat noch eine weitere Hoffnung für die Zukunft - dass junge Menschen ihre weit reichende Karriere als Inspiration sehen werden. "Im Allgemeinen werden Männer viel mehr ermutigt, in Wirtschaft und Technologie erfolgreich zu sein", sagt sie. "Ich fühle mich gesegnet, dass ich nun jungen Menschen ein Vorbild sein kann, dass jeder Körper einen überall hinbringen kann. Mein Mantra lautet: 'Der Geist ist tiefer als die Materie'.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne gewähr