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Die pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung. Es handelt sich um eine relativ seltene Erkrankung, die jedoch häufiger bei Menschen auftritt, die bereits eine frühere Herz- oder Lungenerkrankung hatten. Wenn sie unbehandelt fortschreitet, kann sie zur Herzinsuffizienz führen. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für pulmonale Hypertonie, und es kann schwierig sein, eine korrekte Diagnose zu stellen, da die Symptome wie bei anderen Herz- und Lungenerkrankungen auftreten.
Wenn es keine Heilung gibt, muss die Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verzögern. In einigen Tiermodellen konnte gezeigt werden, dass exogenes Melatonin für die Behandlung der pulmonalen Hypertonie von Nutzen sein könnte. Eine kürzlich im Journal of Clinical Medicine veröffentlichte Arbeit hat die Rolle von endogenem Melatonin bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie untersucht und festgestellt, dass der Melatoninspiegel mit dem Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie zusammenhängt.
Was ist pulmonale Hypertonie?
Pulmonale Hypertonie ist ein hoher Blutdruck in den Blutgefässen, die die Lungen mit Blut versorgen - die Lungenarterien transportieren sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lungen, das vor der Abgabe an die Organe des Körpers mit Sauerstoff angereichert wird. Die Wände der Lungenarterie werden dick, was bedeutet, dass sie sich nicht ausdehnen können, um den Durchfluss von Blut zu ermöglichen. Der verringerte Blutfluss bedeutet, dass das Herz härter arbeiten muss, um Blut in die Lungen und dann durch die Arterien zu den anderen Organen zu pumpen. Da das Herz härter arbeiten muss, wird es schwächer, was zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
Die pulmonale Hypertonie kann durch Veränderungen in den Lungenarterien verursacht werden, z.B. durch Herzerkrankungen, Lungenkrankheiten oder Blutgerinnsel, die eine Verengung oder Verstopfung der Lungenarterie verursachen. Im Allgemeinen werden bei der Behandlung zunächst die zugrunde liegenden Erkrankungen behandelt, um eine dauerhafte Schädigung der Arterien zu verhindern. Dann können Medikamente eingesetzt werden, um eine Verdickung des Blutes zu verhindern oder die Blutgefäße zu erweitern.
Melatonin könnte die pulmonale Hypertonie beeinflussen
Melatonin ist ein Hormon, das wir in der Zirbeldrüse synthetisieren und das uns hilft, unseren zirkadianen Rhythmus zu regulieren - wenn wir aufwachen und schlafen. Studien haben gezeigt, dass Melatonin jedoch noch andere Vorteile hat, wobei Studien unter anderem einen Zusammenhang mit dem Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vermuten lassen. Doch obwohl Tierversuche gezeigt haben, dass exogenes Melatonin für Patienten mit pulmonaler Hypertonie vorteilhaft sein könnte, ist die klinische Wirkung der endogenen Melatoninspiegel noch immer unbekannt.
In der oben erwähnten Arbeit analysierten Forscher die Melatoninspiegel bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und Kontrollpatienten, um festzustellen, ob die Melatoninspiegel eine klinische Bedeutung haben. Die Plasmaspiegel von Melatonin wurden mittels Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie gemessen - eine analytische Technik, die in dem Artikel Analyse von Fenfluramin und Norfenfluramin im Gehirn und Kleinhirn von Mäusen mittels Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie unter Verwendung einer neuartigen feststoffgestützten Flüssigkeitsextraktion diskutiert wurde. Die Gruppe wurde mehr als drei Jahre lang beobachtet, und die Studie deutet darauf hin, dass niedrigere Melatoninspiegel bei Patienten mit einigen Arten von pulmonaler Hypertonie mit einem schlechteren längerfristigen Überleben assoziiert sind.
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