IL-6 progn. Atemversagen bei hospitalisierten symptomatischen COVID-19 Pat.

08 Apr 2020 23:16 - 09 Apr 2020 15:46 #667 von ralf
www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.01.20047381v1
Level of IL-6 predicts respiratory failure in hospitalized symptomatic COVID-19 patients
Der IL-6-Spiegel prognostiziert Atemversagen bei hospitalisierten symptomatischen COVID-19-Patienten

Abstract des (noch) NICHT PEER-REVIEWED Artikels von Ärzten des UK München: 

Die pandemische Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) ist durch einen heterogenen klinischen Verlauf gekennzeichnet. Während die meisten Patienten nur leichte Symptome aufweisen, entwickelt ein relevanter Anteil einen schweren Krankheitsverlauf mit zunehmender Hypoxie bis hin zum akuten Atemnotsyndrom. Die beträchtliche Anzahl von Patienten mit schwerer Erkrankung belastet die Intensivpflegekapazitäten in bisher nicht gekanntem Maße. Aufgrund des sehr variablen Verlaufs und des Mangels an zuverlässigen Prädiktoren für eine Verschlechterung haben wir versucht, Variablen zu identifizieren, die die Vorhersage von Patienten mit einem hohen Risiko für eine Atemwegsinsuffizienz und die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung ermöglichen. Patienten mit einer PCR nachgewiesenen symptomatischen COVID-19-Infektion, die vom 29. Februar bis 27. März 2020 (n=40) in unserer Einrichtung hospitalisiert waren, wurden auf klinische und Laborbefunde hin analysiert. Die Patienten, die eine mechanische Beatmung 13/40 (32,5%) benötigten, unterschieden sich nicht in Alter, Komorbiditäten, radiologischen Befunden, Atemfrequenz oder qSofa-Score. Erhöhtes Interleukin-6 (IL-6) war jedoch stark mit der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung assoziiert (p=1.2.10-5). Darüber hinaus sagte der maximale IL-6-Spiegel (Cutoff 80 pg/ml) für jeden Patienten während der Erkrankung mit hoher Genauigkeit eine Ateminsuffizienz voraus (p=1.7.10-8, AUC=0.98). Das Risiko eines respiratorischen Versagens war bei Patienten mit IL-6-Spiegeln von ≥ 80 pg/ml 22-mal höher als bei Patienten mit niedrigeren IL-6-Spiegeln. In der gegenwärtigen Situation mit überlasteten Intensivstationen und überfüllten Notaufnahmen ist eine korrekte Triagierung der Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, von entscheidender Bedeutung. Unsere Studie zeigt, dass IL-6 ein wirksamer Marker ist, der in der Lage sein könnte, ein bevorstehendes respiratorisches Versagen mit hoher Genauigkeit vorherzusagen und den Ärzten dabei zu helfen, Patienten in einem frühen Stadium richtig zuzuordnen.

Anmerkung: Bei vielen PAH-Patienten mit fortgeschrittener PAH IL-6 übrigens eh schon erhöht.
( www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5919797/  oder z.B.  www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4443312/

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