pulmonaryhypertensionnews.com/2020/03/30...-with-rare-antibody/
Immunosuppressiva zur Unterstützung von SSc-PAH-Patienten mit seltenen Antikörpern
Ein 62-Jähriger mit systemischer skleroseassoziierter pulmonal-arterieller Hypertonie (SSc-PAH) wurde erfolgreich mit Immunsuppressiva und Vasodilatatoren behandelt, berichtet eine Fallstudie.
Der ungewöhnliche, mit ihrer Krankheit verbundene Antikörper, der so genannte Anticentriole-Antikörper, kann auch als Marker für die Verwendung von Immunsuppressiva bei SSc-PAH-Patienten mit diesem Antikörper dienen.
Die Studie "Erfolgreiche Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie bei systemischer Sklerose mit Anticentriole-Antikörper" wurde in der Zeitschrift Case Reports in Rheumatology veröffentlicht.
Die systemische Sklerose (SSc), die durch eine Überbesiedelung des Bindegewebes in der Haut und eine Verengung der Blutgefässe gekennzeichnet ist, kann zu einer Schädigung mehrerer Organe führen. SSc kann auch zu einer Prädisposition für PAH führen; es wird geschätzt, dass etwa 10% aller Patienten mit SSc eine PAH erleiden.
Zu den empfohlenen Behandlungen der SSc-PAH gehören Vasodilatatoren, wie Phosphodiesterase-5-Hemmer, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Prostacyclin-Analoga und lösliche Guanylatzyklase-Stimulatoren.
Eine immunosuppressive Therapie ist bei SSc-PAH-Patienten in der Regel nicht wirksam. Klinische Studien, die Rituximab (Markenname Rituxan, vertrieben von Genentech und Biogen), Tocilizumab und Dimethylfumarat (Markenname Tecfidera, von Biogen) in dieser Patientenpopulation testen, sind jedoch im Gange und haben einige Erfolge gezeigt.
Mehrere Fallberichte haben auch gezeigt, dass einige SSc-PAH-Patienten auf diese Therapien ansprechen.
"Es ist jedoch immer noch unklar, welche Art von klinischen Merkmalen oder Biomarkern nützlich sind, um SSc-PAH-Patienten zu identifizieren, bei denen immunsuppressive Therapien wirksam sind", schrieben die Forscher.
Menschen mit SSc, einer Autoimmunkrankheit, haben verschiedene Arten von Autoantikörpern, die fälschlicherweise das körpereigene Gewebe angreifen. Verschiedene Arten von Autoantikörpern sind mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen verbunden. Einer davon, der Anticentriole-Antikörper, soll bei Patienten mit SSc in hohem Maße mit PAH assoziiert sein.
Bemerkenswert ist, dass die Zentriolen Teil des Zentrosoms sind, einer Struktur, die eine zentrale Rolle bei der Zellteilung spielt.
Forscher der Tohoku University Graduate School of Medicine in Japan beschreiben den Fall eines SSc-PAH-Patienten mit antikentrikulären Antikörpern, der erfolgreich mit Vasodilatatoren und immunsuppressiven Therapien behandelt wurde.
Die Patientin, eine 62-jährige Frau, klagte zwei Jahre lang über Atembeschwerden bei körperlicher Anstrengung (Belastungsdyspnoe) und starke Schwellungen in den Beinen. Die Untersuchungen des Herzens ergaben, dass die rechte Herzseite überlastet war, die Auswurffraktion jedoch normal war.
Die Patientin hatte auch einen hohen Blutdruck in einer der Klappen der rechten Herzseite (Trikuspidalregurgitationsdruckgradient) und einen erhöhten mittleren pulmonal-arteriellen Druck (mPAP). Ihre Lungentests deuteten auf eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion hin.
Sie wurde mit PAH Gruppe 1 und anschließend mit SSc diagnostiziert. Durch Färbungstests wurden ungewöhnliche Anticentriole-Antikörper nachgewiesen.
Die Behandlung umfasste zunächst orale Vasodilatatoren [Beraprost und Adempas (Riociguat)] und Diuretika (Azosemid, Spironolacton und Tolvaptan). Da sich ihre Atemnot mit den Vasodilatatoren nicht vollständig entspannte und sie positiv auf Antizentriole-Antikörper reagierte, begannen die Ärzte mit einer immunosuppressiven Therapie mit Prednisolon und intravenösem Cyclophosphamid.
Nach zwei Monaten nahm der mPAP-Wert der Patientin ab (von 47 auf 33 mmHg), und auch ihre körperliche Fähigkeit, gemessen mit dem 6-Minuten-Gehdistanz-Test (6MWD), verbesserte sich (von 418 auf 480 Meter). Die Anticentriole-Antikörper verschwanden.
Die Patientin wurde dann mit einer anderen immunsuppressiven Therapie, Azathioprin, begonnen, und Prednisolon wurde allmählich reduziert und in einer niedrigeren Dosis beibehalten. Ein neuer Vasodilatator, Uptravi (Selexipag), wurde der Behandlung hinzugefügt. "Die PAH wurde mit diesen Behandlungen gut kontrolliert", schrieben die Forscher.
"Nach unserem besten Wissen ist dies der erste Bericht eines SSc-PAH-Patienten mit anticentriolem Antikörper, der erfolgreich behandelt wurde. In diesem Fall wurde die Hämodynamik der PAH weiter verbessert und nach der Induktion von immunsuppressiven Therapien stabil gehalten", schrieben die Forscher.
Das Vorhandensein von Anticentriole-Antikörpern im Zusammenhang mit SSc-PAH könnte bedeuten, dass die Erkrankung immunvermittelt ist, so die Forscher, und dieser Antikörper könnte ein wertvoller Biomarker sein, um diejenigen Patienten zu bestimmen, die am ehesten von einer immunsuppressiven Behandlung profitieren.
"Das Vorhandensein des Anticentriole-Antikörpers ist selten; er könnte jedoch ein nützlicher Biomarker sein, der die diagnostischen und therapeutischen Strategien für SSc-PAH beeinflusst", schlug das Team vor.
Margarida Azevedo, MSc
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr