COVID Verlauf und Risikofaktoren für die Sterblichkeit von Erw. stationären Pat.

17 Mär 2020 18:46 - 17 Mär 2020 20:28 #631 von ralf
www.thelancet.com/journals/lancet/articl...(20)30566-3/fulltext
Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study
Deutsch: Klinischer Verlauf und Risikofaktoren für die Sterblichkeit von Erwachsenen stationären Patienten mit COVID-19 in Wuhan, China: eine retrospektive Kohortenstudie

Potentielle Risikofaktoren laut dieser Veröffentlichung: 

Zitat aus dieser Zusammenfassung der ERSm die sich auf den oben verlinkten Bericht bezieht: ( www.ersnet.org/professional-development/...pective-cohort-study )

"In einer univariablen Analyse war der Tod im Krankenhaus deutlich mit Diabetes, Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit, hohem Alter, Lymphopenie, Leukozytose, erhöhtem ALT, erhöhter LDH, hochempfindlichem kardialem Troponin I, Kreatinkinase, D-Dimer, Serumferritin, IL-6, Prothrombinzeit, Kreatinin und Procalcitonin assoziiert." 

RS

PS: 
Das Serumferritin ist bei vielen IPAH Patienten, die Einseninfusionen bekommen, sehr schwankend, je nachdem ob man gerade einen Eisenmangel hat oder frisch eine Eisen-Infusion bekommen hat.

IL6 (Interleukin-6) ist bei IPAH und mit zunehmender Schwere der Krankheit oft erhöht

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