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Mutationen im BMPR2-Gen häufiger bei Männern mit PAH, Studienberichte
6. März 2020 Patricia Inacio, PhDvon Patricia Inacio, PhD
Männer mit pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) tragen mit größerer Wahrscheinlichkeit Mutationen im BMPR2-Gen, einem bekannten genetischen Risikofaktor für PAH, wie eine Studie aus China ergab.
Männliche PAH-Patienten hatten eine schwerere Erkrankung und wurden in jüngerem Alter diagnostiziert als Frauen. Die Ergebnisse unterstützen das therapeutische Potenzial der Wiederherstellung der BMPR2-Funktion zur Linderung der PAH-Symptome bei Männern mit dieser Krankheit.
Die Studie "Geschlechtsunterschiede bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie mit BMPR2-Mutation: eine Meta-Analyse" wurde in der Zeitschrift Respiratory Research veröffentlicht.
PAH wird sowohl durch Umweltfaktoren als auch durch genetische Faktoren verursacht. Mutationen im Gen für den knochenmorphogenetischen Proteinrezeptor Typ II (BMPR2) sind die häufigsten genetischen Veränderungen, die bei PAH-Patienten gefunden werden.
Fast 300 BMPR2-Mutationen wurden als Ursache von 55% bis 70% der familiären PAH und 11% bis 40% der idiopathischen PAH identifiziert. Die Forschung hat gezeigt, dass bei PAH-Patienten ohne Mutationen im BMPR2-Gen der BMPR2-Signalweg noch immer beeinträchtigt sein kann.
Trotz der etablierten Rolle der BMPR2-Mutationen bei PAH entwickeln nur 20% der Träger die Krankheit, was darauf hindeutet, dass "unser Verständnis der spezifischen Mechanismen von BMPR2 bei PAH unvollständig ist", schrieben die Forscher.
Darüber hinaus weisen Inzidenz und Schweregrad der PAH einen auffälligen Geschlechtsunterschied auf, den die Forscher noch zu erklären versuchen. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen viermal häufiger an PAH erkranken als Männer, aber Männer haben schlechtere Ergebnisse.
Ein von Forschern der Nanchang Universität in China geleitetes Team untersuchte, ob sich die Prävalenz von BMPR2-Mutationen bei Männern und Frauen mit PAH unterscheidet.
Sie führten eine Meta-Analyse von 17 Studien durch, die alle zwischen 2006 und 2018 veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden in die Studien 2.198 PAH-Patienten aufgenommen, von denen 681 (30,98%) BMPR2-Mutationen trugen (1.517 waren Nicht-Träger). Innerhalb der Gesamtpopulation der Patienten waren die meisten (1.554) Frauen und 644 Männer.
Unter den Trägern von BMPR2-Mutationen waren 457 Frauen, verglichen mit 224 Männern. Bei den Nicht-Trägern waren 1.097 Frauen und 420 Männer.
Patienten mit idiopathischer PAH oder familiärer PAH, die BMPR2-Mutationen trugen, hatten schwerwiegendere Ergebnisse im Blut (hämodynamische) und funktionelle Parameter. Diese Patienten wurden auch in einem jüngeren Alter diagnostiziert.
Die Analyse zeigte, dass Männer mit PAH mehr BMPR2-Mutationen (34,78%) als Frauen (29,41%) trugen.
Träger von BMPR2-Mutationen hatten eine höhere Mortalität und eine höhere Lungentransplantationsrate. Die Forscher berechneten das Risiko des Todes oder der Notwendigkeit einer Transplantation und stellten fest, dass das Risiko für Träger von BMPR2-Mutationen 2,15 Mal höher war als für Träger ohne Mutationen. Dieses Risiko war nur bei Männern mit PAH signifikant, nicht aber bei Frauen.
Die Daten bestätigen, dass BMPR2-Mutationen für die PAH relevant sind, und zeigen, dass diese Veränderungen die weibliche und männliche Erkrankung unterschiedlich beeinflussen.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass bei Patienten mit idiopathischer PAH oder familiärer PAH "Männer häufiger BMPR2-Mutationen aufweisen, die möglicherweise schwerere PAH-Indikationen und eine bessere Prognose voraussagen", schrieben die Forscher.
"Angesichts der Ergebnisse unserer Meta-Analyse spekulieren wir, dass die therapeutischen Effekte der Wiederherstellung der BMPR2-Expression bei männlichen Patienten besser sein könnten als bei weiblichen PAH-Patienten", schrieben sie.
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