PDE 5 Hemmer und Grippeimpfung hilfreich nach Krebsoperation?

27 Feb 2020 12:42 #603 von danny
www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/2162402X.2018.1431082

Die Phosphodiesterase-5-Hemmung reduziert die postoperative metastatische Erkrankung, indem sie auf die chirurgisch induzierte, von Myeloiden abgeleitete Suppressorzell-abhängige Hemmung der Zytotoxizität der Natürlichen Killerzellen abzielt
Lee-Hwa Tai, Almohanad A. Alkayyal, Amanda L. Leslie, Shalini Sahi, Sean Bennett ORCID Ikone, Christiano Tanese de Souza, alle zeigen
Artikel: e1431082 | Erhalten 07 Jul 2017, Angenommen 18 Jan 2018, Angenommene Autorenversion online veröffentlicht: 08 Feb 2018, Online veröffentlicht: 01 Mar 2018

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Krebsoperationen sind zwar für die Entfernung von Primärtumoren notwendig, aber es hat sich gezeigt, dass sie in präklinischen Modellen und bei Patienten mit Krebsoperationen am Menschen eine Immunsuppression induzieren und Metastasen fördern. Die Aktivierung des Immunsystems und die Umkehrung der Immunsuppression haben sich als vielversprechende Wege zur Behandlung von Krebs herausgestellt, und sie können in der perioperativen Phase sicher eingesetzt werden. In dieser Studie haben wir das immuntherapeutische Potenzial von Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Inhibitoren untersucht, um auf die durch die Operation induzierten myeloischen Suppressorzellen (MDSC) zu zielen und die Funktion der natürlichen Killerzellen (NK) in der klinisch relevanten perioperativen Phase wiederherzustellen. Zur Charakterisierung der funktionellen Unterdrückung der chirurgisch induzierten MDSC und zur Beurteilung der in vivo-Wirksamkeit der perioperativen PDE-5-Hemmung wurden immunkompetente Mäusetumormodelle der großen Chirurgie verwendet. Bei Krebschirurgie-Patienten mit abdominalen Malignomen untersuchten wir die postoperative NK-Zellfunktion nach einer Ko-Kultur mit MDSC- und PDE5-Hemmung. Die perioperative PDE5-Hemmung kehrt die chirurgisch induzierte Immunsuppression um. Insbesondere reduziert Sildenafil die Funktion der chirurgisch gewonnenen Granulozyten-MDSC (gMDSC) durch Herunterregulierung der Arginase 1 (ARG1), IL4Ra und der Expression reaktiver Sauerstoffspezies (ROS), wodurch die Zytotoxizität der NK-Zellen gegen Tumore ermöglicht und das postoperative Wiederauftreten der Krankheit verringert wird. Durch die Entfernung von chirurgisch gewonnenen immunsuppressiven Mechanismen der MDSCs kann Sildenafil mit der Verabreichung einer perioperativen Grippeimpfung kombiniert werden, die auf NK-Zellen abzielt, um die postoperative Metastasierung zu reduzieren. Wichtig ist, dass Sildenafil die Unterdrückung der MDSC bei Patienten mit Krebsoperationen rückgängig macht. Diese Ergebnisse zeigen, dass PDE5-Inhibitoren die postoperative Metastasierung durch ihre Fähigkeit zur Hemmung der chirurgisch induzierten MDSC reduzieren. Weitere klinische Studien sind gerechtfertigt, um die immuntherapeutische Rolle von PDE5-Hemmern in Kombination mit einer Krebsoperation zu untersuchen.

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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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